Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Jahreshauptversammlung 2018 Löschzug Rheda

18.01.2019

Es sind beeindruckende Zahlen, die auf der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Rheda für das Berichtsjahr 2018 präsentiert wurden. Zu 263 Einsätzen wurde der Löschzug im vergangenen Jahr alarmiert. Um gut für die Einsätze aufgestellt zu sein, wurden 61 Seminare und Fortbildungen von den 84 aktiven Mitgliedern besucht. Für neun von ihnen war es die erste Jahreshauptversammlung, da sie im vergangenen Jahr in den Löschzug Rheda neu eingetreten sind.

Die Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum St. Clemens musste allerdings ohne 24 Mitglieder der Bereitschaft beginnen. Pünktlich um 19 Uhr, zu Beginn der Versammlung, wurde der Löschzug Rheda durch die Leitstelle zu einem Zimmerbrand an die Ringstraße gerufen. Nach rund einer Stunde war der Einsatz vorbei und die Versammlung wieder vollzählig. Da dankte Rheda-Wiedenbrücks Bürgermeister Theo Mettenborg gerade für die geleistete Arbeit und sagte weiterhin eine gute Ausstattung der Feuerwehr zu. Löschzugführer Andreas Harder richtete seinen Dank an die Familien und Arbeitgeber der aktiven Mitglieder, da sie oft auf die ehrenamtlichen Aktiven verzichten müssen.

Wurde der Löschzug Rheda im Jahr 2018 alarmiert, dann sind das mit 52 Prozent überwiegend Technische Hilfeleistungen gewesen - ohne die 46 Einsätze durch Sturm Frederike im Januar. Nur 20 Prozent der Alarmierungen ergaben sich aus Brandereignissen. Bei 21 Prozent der Alarmierungen war das Ausrücken von Löschfahrzeugen und Drehleiter umsonst, da es sich um Fehlalarme handelte. Schriftführerin Kathrin Troschke stellte in ihrem Jahresbericht heraus, dass der Löschzug Rheda im Juni und August 2018 besonders oft gefordert wurde. 25 Einsätze stehen für beide Sommermonate in der Statistik - bei einem Durchschnittswert von 18 Einsätzen pro Monat.

Wehrführer Christian Kottmann ging in seiner Rede auf die hohe Einsatzbelastung für die freiwillige Feuerwehr ein. Da viele Klein- und Kleinsteinsätze unter den 263 Alarmierungen des Berichtsjahres waren, forderte er von der Kreisleitstelle eine bessere Filterung der Notrufe. Kottmann durfte auch einige Mitglieder ehren. So erhielt Bernhard Dust eine Auszeichnung für seine 50-jährige Mitgliedschaft. Dust ist einer der Aktivposten in der Ehrenabteilung der „Roten Löwen“. Für ihre zehnjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden Nils Aldejohann, Sebastian Lange und Marvin Rothland ausgezeichnet.

Zahlreiche Neuaufnahmen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. So wurden Alana Behrendt, Nadine Klink, Romina Wendt und Julius Winter neu in den Löschzug aufgenommen und zu Feuerwehrfrau- beziehungsweise Feuerwehrmann-Anwärtern ernannt. Für Marvin Fischer, Jannik Frese, Philipp Grebe, Niklas Merschmann und Simon Smolinski war es ebenfalls die erste Jahreshauptversammlung. Da sie aber bereits den Truppmannlehrgang als Grundausbildung erfolgreich absolviert haben, wurden sie zusammen mit Christina Beckstett, Jonas Brandenburg und Andrej Schmal zu Feuerwehrmännern und -frauen befördert. Über die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann freuten sich Jonas Bartling, Jonas Demuth und Marcel Wendt. Durch zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungen qualifizierten sich Ansgar Brand und Max Dröge für die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann. Ebenfalls Aktivposten im Löschzug sind Sebastian Lange, Jan-Moritz Ostkamp, Hubert Poll und Christian Wienke. Sie tragen fortan den Dienstrang des Unterbrandmeisters. Nach erfolgreich absolviertem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster wurden Christian Dresmann, Nils Farin, Alexander Himmelspach und Christian Neumann zum Brandmeister befördert. Andreas Schultz wurde Oberbrandmeister und Jan Milchers ist jetzt Brandoberinspektor.

Neu im Vorstand es Löschzuges Rheda ist Lena Edner. Sie folgt Manuela Arnold als Kassiererin nach. Unterstützt wird sie von Christian Neumann, der Stellvertreter bleibt. Während die Schriftführer Kathrin Troschke und Philip Maus einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden, sind neue Beisitzer der Gruppen 1-4 in den Vorstand gewählt worden. Ansgar Brand, Henriette Gomolka, Bastian Bröckelmann und Max Dröge vertreten zusammen mit Günter Dröge (Ehrenabteilung) die Mannschaft in den Vorstandsrunden.