Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Rietberg

07.09.2019Ein Wochenende voller Spaß und Wettkämpfe rund um das Thema Feuerwehr

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr fuhren am Wochenende zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nach Rietberg. Dort trafen sie auf die anderen Jugendgruppen der Feuerwehren im Kreis Gütersloh.
Am Freitagnachmittag startete das Zeltlager mit dem Anzelten auf dem Schützenplatz in Rietberg. Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehr musste noch ein Schnelleinsatzzelt des Löschzuges Wiedenbrück nachgeliefert werden, damit für alle Mitfahrer ein trockener Schlafplatz zur Verfügung stand. Nach dem Aufbau konnte die freie Zeit genutzt werden, Kontakte zu den anderen Jugendlichen aus dem Kreis aufzubauen, das Lager zu erkunden oder sich auf die Wettkämpfe am kommenden Tag vorzubereiten. Nach einer Stärkung vom Grill wurde das große Lagerfeuer angezündet und es gab Stockbrot.
Der Samstag startete früh, schließlich gab es viel zu tun. Beim Orientierungslauf konnten wir unser Geschick beim horizontalen Getränkekisten stapeln, Bogenschießen, Bootfahren und Geschicklichkeitsübungen unter Beweis stellen. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den feuerwehrtechnischen Wettkämpfen. Es galt einen Löschangriff nach der gültigen Dienstvorschrift aufzubauen, eine Schnellangriffsleitung über 120 auszurollen, einen Staffellauf und Kugelstoßen zu meistern und zum Abschluss noch 40 Fragen aus den Bereichen Feuerwehr, Politik und Geografie zu beantworten.
Viel zu schnell endete das Zeltlager schließlich am Sonntag. Nach dem gemeinsamen Frühstück packten alle gemeinsam ins Rad, um die Zelte für den Heimweg zu verladen. Nach der Siegerehrung ging es auf die Heimreise. Aufgrund der Witterung mussten die Zelte im Gerätehaus Wiedenbrück zum Trocknen erneut aufgebaut werden.