Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Martinsumzug in Rheda

09.11.2019Mit Teilnehmerrekord

So viele Teilnehmer wie noch nie, sind am Samstagabend zum St. Martinsumzug in Rheda gekommen. Mehr als 700 Menschen, darunter viele Kinder, sind der Einladung des Löschzugs Rheda der Freiwilligen Feuerwehr in die Innenstadt gefolgt. Mit zahlreichen bunten Laternen zog der Umzug vom Rathausplatz aus durch die Innenstadt bis zur Wenneberschule. Von dort aus ging es über die Bahnhof- und Fontainestraße zurück zum Rathausplatz. Wieder am Rathaus angekommen, erwarteten die großen und kleinen Teilnehmer nicht nur Würstchen, Getränke und Schokobrezel, sondern auch 200 frisch gebackene Martinsbrezeln einer örtlichen Bäckerei. Letztere kamen so gut an, dass sie binnen weniger Minuten ausverkauft waren. Musikalisch begleitet wurde der Umzug durch den Spielmannszug der Werkfeuerwehr der Westag & Getalit AG sowie durch das Fürstliche Trompetercorps Rheda. Angeführt wurde der Umzug durch Sanja Hartmann hoch zu Ross als „St. Martina“. Zur Durchführung der Veranstaltung war der Löschzug mit knapp 30 Feuerwehrkräften im Einsatz.

Unser Dank gilt an dieser Stelle in erster Linie den vielen Besuchern, die die Veranstaltung so überhaupt erst zu einem Erlebnis werden lassen. Darüber hinaus bedanken wir uns beim Deutschen Roten Kreuz sowie den Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft, die die Veranstaltung und den Verkauf von Getränken und Bratwurst zu kleinen Preisen überhaupt erst möglich machen.