Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Jahreshauptversammlung Löschzug Rheda

17.01.2020Ehrungen, Beförderungen und ein Rückblick auf das vergangene Jahr

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzugs Rheda standen Ehrungen und Beförderungen der aktuell 89 aktiven Mitglieder im Vordergrund. Insgesamt 28 Mitglieder konnten die Glückwünsche von Bürgermeister Theo Mettenborg, dem Leiter der Feuerwehr Christian Kottmann, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Udo Huchtmann, dem Beigeordnetem Georg Robra sowie den Geistlichen Thomas Hengstebeck und Rainer Moritz entgegennehmen. Eine besondere Ehre wurde unserem Mitglied Ralf zuteil. Er wurde für seine 35-jährige Mitgliedschaft geehrt. Dirk erhielt seine Auszeichnung für 40 und Gerd für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Wir freuen uns, dass sich Attila, Marcel, Christina, Christian, Yasin, Lukas, Kevin und Miguel für eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr entschieden haben und im vergangenen Jahr Teil unserer Gemeinschaft geworden sind.

Insgesamt 75 Lehrgänge wurden im vergangenen Jahr besucht. Unter anderem haben Christian und Ansgar am Gruppenführer-Lehrgang teilgenommen und sind daher zu Brandmeistern befördert worden. Christian Kottmann wünschte den beiden stets ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen als neue Führungskräfte. Insgesamt können sich 15 weitere Mitglieder über eine Beförderung in einen höheren Dienstrang freuen.

Das Aus- und Fortbildung wichtig ist, zeigt sich bei den zahlreichen Einsätzen. 232 Mal sind wir im Jahr 2019 ausgerückt. Leider waren unter den Alarmierungen auch zahlreiche Fehlalarme.

Aber auch ein Blick in die Zukunft wurde gewagt. So werden in wenigen Tagen neue Helme für die gesamte Feuerwehr durch die Stadtverwaltung ausgeschrieben. Um die Belastung unserer aktiven Mitglieder zu reduzieren, wird Ende Februar die Alarmierung angepasst. Und digitale Funkgeräte für den Einsatzstellenfunk sollen auch im Laufe des Jahres in Dienst genommen werden. Wir sind gespannt auf die Herausforderungen, vor die uns das Jahr 2020 stellen wird.