Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Abschlussprüfung Truppmann

27.10.2018Grundlagenlehrgang erfolgreich absolviert

Mit einer Einsatzübung legten 24 Teilnehmer des jüngsten Truppmann-Lehrganges erfolgreich ihre praktische Prüfung ab. Unter den Teilnehmern aus den Feuerwehren Rheda-Wiedenbrück und Langenberg sowie der Werkfeuerwehr der Westag & Getalit AG befanden sich auch vier Feuerwehrfrauen. Ebenso war die Jugendfeuerwehr Rheda-Wiedenbrück vertreten mit den Kameradinnen und Kameraden, die in diesem Jahr aus Altersgründen in die Löschzüge wechseln.

Was in der ersten Jahreshälfte mit den Modulen 1 und 2 begann, wurde in der zweiten Jahreshälfte mit den Modulen 3 und 4 zu Ende gebracht. In rund 160 Unterrichtsstunden ging es um Unfallverhütung, Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten und Stiche, Retten über tragbare Leitern, Gefahren der Einsatzstelle, Brand- und Löschlehre, Mechanik, Erste Hilfe und Notfallseelsorge. Zwanzig Ausbilder aus den Löschzügen der Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Werkfeuerwehr WESTAG trainierten die nachwachsenden Kräfte unter der Lehrgangsleitung von Löschzugführer Jürgen Böckmann.

Die schriftliche und praktische Prüfung fand in Langenberg statt. In einer Einsatzübung mussten aus einem brennenden Verwaltungsgebäude Menschen vom Balkon gerettet, eine sogenannte Riegelstellung zum benachbarten Gebäude aufgebaut und eine Brandbekämpfung mit ausreichender Wasserversorgung durchgeführt werden.

Der Lehrgangserfolg wurde bei einem gemeinsamen Abschluss der Teilnehmer zusammen mit den Ausbildern belohnt. Inhalt und Umfang des Grundlehrganges verlangen den Teilnehmern viel Zeit und persönliches Engagement ab. Der Bürger kann sich also weiter darauf verlassen, dass das zeitaufwändige Ehrenamt auch in Zukunft von gut ausgebildeten Kräften geleistet wird.