Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Jahreshauptversammlung 2018 Löschzug St. Vit

Zahlreiche geehrte oder beförderte Feuerwehrmitglieder stehen vor einem Löschfahrzeug des Löschzuges St. Vit
07.12.2018Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen

Neben einem Rückblick über das Feuerwehrjahr 2018 standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Franz-Josef Ostkamp ist bereits seit 50 Jahren Mitglied im Löschzug St. Vit, Walter Knickenberg und Karl-Heinz Meyer seit 40 Jahren und Carola Ehrens seit 10 Jahren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Wolfgang Große-Aschhoff und Karl-Heinz Holste besonders geehrt. Beide erhielten die Feuerwehrehrennadel in Silber.

Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Maria Krakenberg befördert, zum Brandmeister Alexander Jackwert sowie André Meyer, zum Brandinspektor Benedikt Budde.

2018 arbeitete der Löschzug St. Vit 80 Einsätze ab. Diese erstreckten sich von Ölspuren über Verkehrsunfälle bis hin zu verschiedenen Bränden. Das Sturmtief Friederike trug besonders zum hohen Einsatzsaufkommen bei. Denn allein dabei musste der Löschzug St. Vit 27 Mal tätig werden. Von der Mittagszeit bis in die Abendstunden waren alle Fahrzeuge im Einsatz. Bäume, die auf Straßen und Wege gefallen waren, wurden entfernt, zum Teil mit der Kettensäge. Außerdem wurden gefährdete Bereiche, wie z.B. der St. Viter Wald, abgesperrt, um Folgeunfälle durch herabstürzende Äste oder gar Bäume zu vermeiden.

Um fit für diese Einsätze zu sein, wird regelmäßig geübt. Zweimal im Monat fanden 2018 Übungsabende zu verschiedensten Feuerwehrthemen statt. Außerdem bildeten sich die Kameradinnen und Kameraden bei Lehrgängen an der Kreisfeuerwehrschule Gütersloh und am Institut der Feuerwehr in Münster fort. Auch die Fahrzeuge und Hallen wurden in zahlreichen Arbeitsstunden gewartet und gereinigt.

Daneben feierte der Löschzug St. Vit ein eigenes, erfolgreiches Feuerwehrfest und besuchte die Feste anderer Löschzüge. Zudem wurden ein geselliger Familiennachmittag sowie Kameradschaftsabend verbracht.