Neuigkeiten und Mitteilungen

/// Übung Technische Hilfe

03.11.2021Ausbildungsgruppe des Löschzugs Rheda trainiert technische Rettung

Großer Übungseinsatz für die Ausbildungsgruppe des Löschzugs Rheda: Simuliert wurde ein Verkehrsunfall, in dessen Folge zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren. Für die knapp 20 Mitglieder der Ausbildungsgruppe galt es sich zusammen mit Kollegen der Feuer- und Rettungswache um die Opfer zu kümmern und sie mittels technischem Gerät aus ihren Unfallautos zu befreien. Eine anstrengende, aber höchst erfolgreiche Übung, die einen ausführlichen Ausbildungsblock zum Thema technische Hilfe abschließt. In diesem wurden die Mitglieder Stück für Stück an die Abläufe rund um die technische Rettung und die entsprechende Ausrüstung herangeführt.

Ein großer Dank für die Unterstützung gilt dem Hof Mettenborg, dem städtischen Bauhof, den Unfalldarstellern und der Firma Brandt-Elektrotechnik.