notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

365 Tage im Einsatz

/// Einsätze

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
12.03. /// 19.24 – 23.15 Uhr

Am Dienstagabend ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Mergelstraße in Rheda zu einem Wohnungsbrand gekommen. Bei unserem Eintreffen quoll... mehr …

Brandsicherheitswache Rosenmontagszug
12.02. /// 11.30 – 17.00 Uhr

Wir führten eine Brandsicherheitswache im Rahmen des Rosenmontagsumzugs durch.

mehr …

Ammoniakaustritt
03.02. /// 09.44 – 15.20 Uhr

In einem Industrieunternehmen war es zum Austritt von Ammoniak gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen konnten in... mehr …

Brennendes Strohlager
18.12. /// 02.02 – 10.25 Uhr

An der Marienfelder Straße war auf einem Bauernhof ein 30 mal 5 Meter großes Strohlager in Brand geraten. Mit vereinten Kräften der fünf Löschzüge... mehr …

Bahnunterführung unter Wasser
13.09. /// 06.30 – 12.00 Uhr

Eine Bahnunterführung stand unter Wasser. Mittels zweier Pumpen wurde das Wasser abgepumpt.

mehr …

Sandsäcke füllen
13.09. /// 00.24 – 04.45 Uhr

Sandsäcke füllen am Gerätehaus Batenhorst.

mehr …

Straßenzüge überflutet
12.09. – 13.09. /// 23.06 – 09.45 Uhr

Eine der größten Einsatzstellen im Rahmen des Unwetters entstand ab circa 23 Uhr im Bereich Alleestraße/Hubertusstraße/Schmale Straße etc. in... mehr …

Hof überflutet
12.09. /// 17.28 – 18.28 Uhr

Große Wassermengen überfluteten ein landwirtschaftliches Anwesen und drohten in das Wohngebäude zu fließen. Wir sicherten die Hauseingänge mit... mehr …

Hochwasser
12.09. /// 10.53 – 17.13 Uhr

Wir wurden mit dem Wasserförderzug aufgrund des Starkregenereignis in das Stadtgebiet Herzebrock-Clarholz alarmiert. Vor Ort pumpten wir... mehr …

Verkehrsunfall eingeklemmte Person
29.07. /// 18.51 – 21.00 Uhr

Am Samstagabend kam es auf der Auffahrt zum Zubringer von der Gütersloher Straße zu einem Alleinunfall. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und blieb... mehr …

Dachstuhlbrand
23.06. /// 10.44 – 16.00 Uhr

Am Vormittag wurden wir mit mehreren Löschzügen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Die Bewohnerin wurde noch vor unserem Eintreffen von... mehr …

Ölspur
11.06. /// 09.29 – 11.20 Uhr

Ein PKW hatte eine Kraftstoffspur über mehrere Kilometer gezogen. Diese wurde von uns abgestreut.

mehr …

LKW umgestürzt
07.04. /// 12.44 – 21.44 Uhr

Um 12:44 wurde der Löschzug Batenhorst zu einem Verkehrsunfall als Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass... mehr …

Brandsicherheitswache
20.02. /// 11.00 – 17.45 Uhr

Wir unterstützten den Rosenmontagsumzug mit mehreren Einsatzkräften zur Zugbegleitung, besetzten das Gerätehaus in Rheda und bildeten im... mehr …

Brandsicherheitswache
12.02. /// 08.20 – 17.00 Uhr

Wir führten Nachlöscharbeiten nach dem Großbrand am Bosfelder Weg durch.

mehr …

Industriehalle in Vollbrand
11.02. – 12.02. /// 20.42 – 09.00 Uhr

Durch einen Großbrand ist eine alte Industriehalle auf dem einstigen Pfleiderer-Gelände am Bosfelder Weg in Rheda vollständig zerstört worden. Um... mehr …

ABC Einsatz durch Großbrand
07.02. – 08.02. /// 19.40 – 06.10 Uhr

Der Löschzug Batenhorst wurde gestern Abend mit der ABC-Einheit des Kreises Gütersloh zu einem Großbrand nach Steinhagen alarmiert. Vor Ort wurde... mehr …

Brand eines Lagers für Hackschnitzel
06.02. – 07.02. /// 22.09 – 03.00 Uhr

Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung in einem Lager für Holz-Hackschnitzel gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand... mehr …

Brand auf landwirtschaftlichem Betrieb
24.01. /// 11.26 – 14.00 Uhr

Gegen 11:30 Uhr wurden die Löschzüge Batenhorst, St. Vit, Wiedenbrück und das Hauptamt zu einem gemeldeten Großbrand auf einem... mehr …

Ausleuchten und Absichern Christkindllauf
02.12. /// 18.00 – 20.45 Uhr

Nach zweijähriger Coronapause fand am Abend der 30. Wiedenbrücker Christkindllauf mit über 1.200 Teilnehmern statt. Mit mehreren Kameradinnen und... mehr …

Ölspur
26.11. /// 09.23 – 10.50 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein PKW über eine längere Strecke Dieselkraftstoff. Die Spur streuten wir mit Bindemittel ab und nahmen... mehr …

Gefahrstoffeinsatz - illegal entsorgte Behältnisse
15.11. /// 18.00 – 00.04 Uhr

Gegen 18 Uhr wurden die Löschzüge Batenhorst und Wiedenbrück, die hauptamtliche Wache, sowie unser Rettungsdienst zu einem Gefahrguteinsatz... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
09.11. /// 11.03 – 11.30 Uhr

Fälschliche Auslösung einer Brandmeldeanlage.

mehr …

Brandsicherheitswache
05.11. – 06.11. /// 08.00 – 18.00 Uhr

Im Rahmen einer Messe im A2-Forum führten wir eine Brandsicherheitswache durch.

mehr …

Verkehrsunfall
12.09. /// 11.12 – 15.15 Uhr

Vermutlichen durch einen medizinischen Notfall verunfallte ein LKW auf der Umgehungstraße. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer aus seinem Fahrzeug... mehr …

Verkehrsunfall
17.06. /// 16.52 – 17.22 Uhr

Auf der B55 in Langenberg kam es zu einem Verkehrsunfall. Aufgrund der unklaren Lage wurden wir zur Unterstützung nach Langenberg alarmiert. Vor... mehr …

Verkehrsunfall
21.04. /// 22.05 – 22.35 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf dem Matheweg gerufen. Dieser befand sich aber auf dem Gebiet der Gemeinde Langenberg, die auch alarmiert... mehr …

Einrichtung Flüchtlingsunterkunft
20.03. /// 12.15 – 16.00 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr unterstützten beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle am Burgweg in Wiedenbrück.

mehr …

Ölspur
20.03. /// 09.30 – 10.30 Uhr

Eine ca. 40m lange Ölspur wurde von uns abgestreut und aufgenommen.

mehr …

Unterstüzung Wohnhausbrand
10.03. /// 14.29 – 17.29 Uhr

In Langenberg stand ein Carport in Vollbrand. Wir unterstützen mit einem AGT-Trupp und unser LF20/16 transportierte Löschwasser im... mehr …

Mehrere Bäume auf Straße
18.02. /// 22.41 – 23.56 Uhr

Mehrere Bäume waren auf die Straße gestürzt. Wir entfernten diese mittel Kettensägen und räumten die Straße wieder frei.

mehr …

Wachbesetzung
18.02. /// 19.40 – 22.40 Uhr

Aufgrund eines weiteren Sturmes besetzten wir unser Feuerwehrhaus. Wir entfernten während der Wachbesetzung 2 Bäume von zwei Straßen.

mehr …

Besetzung Gerätehaus
18.02. /// 19.31 – 22.30 Uhr

Auf Grund des Sturmtiefs wurden die Gerätehäuser der fünf Löschzüge im Stadtgebiet besetzt, um die Einsätze zu koordinieren und schnell ausrücken... mehr …

Brennt Strommast
17.02. /// 07.00 – 09.00 Uhr

Aufgrund des Sturmes brannte ein Strommast. Nach Abschaltung des Energieversorgers löschten wir den Brand und fällten den Masten.

mehr …

Baum lehnt an Giebelwand
17.02. /// 05.17 – 09.00 Uhr

Ein ca. 10m hoher Baum lehnte an einer Giebelwand eines Wohnhauses.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab.

mehr …

Meldung Baum auf Straße
17.02. /// 05.17 – 09.00 Uhr

Wir kontrollierten die gesamte Straße, konnten aber keine Sturmschäden feststellen.

mehr …

Wachbesetzung
17.02. /// 05.17 – 09.00 Uhr

Wachbesetzung im Feuerwehrhaus

mehr …

Baum auf Straße
17.02. /// 05.17 – 09.00 Uhr

Umgestürzten Baum von Straße entfernt, weitere Absicherung der Einsatzstelle durch den städtischen Bauhof

mehr …

Baum auf Radweg
17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Umgestürzten Baum vom Radweg entfernt.

mehr …

Baum auf Straße
17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Umgestürzten Baum von Straße entfernt.

mehr …

Äste auf Fahrbahn
17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Äste von Fahrbahn entfernt.

mehr …

Baum auf Straße
17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Umgestürzten Baum von Straße entfernt.

mehr …

Baum auf Straße
17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Umgestürzten Baum von Straße entfernt.

mehr …

Ölspur
24.12. – 24.12. /// 13.00 – 13.45 Uhr

Eine 20m lange Ölspur wurde durch uns abgestreut und aufgenommen

mehr …

Brand in Lagerhallenkomplex
20.12. /// 02.58 – 19.45 Uhr

Eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Wilhelm- und Kolpingstraße führte zu einem Einsatz, welcher knapp 17 Stunden dauerte. mehr …

Besetzung der Feuerwehrhäuser: Stromausfall
08.12. /// 22.16 – 23.00 Uhr

In Teilen des Kreises Gütersloh war es zu einem Stromausfall gekommen. Wir besetzten daraufhin die Feuerwehrhäuser, um für die Bürger im Notfall... mehr …

Verkehrsunfall
23.11. – 23.11. /// 05.32 – 07.30 Uhr

Im Kreuzungsbereich Matheweg / Beckumer Straße kam es zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen. mehr …

Ausfall der Notrufleitungen
11.11. /// 05.34 – 07.30 Uhr

Wegen eines Ausfalls der Notrufnummern 110 und 112 wurden alle Feuerwehrhäuser im Kreis Gütersloh besetzt, um für die Bewohner der Stadtteile in... mehr …

Ölspur
02.11. /// 00.15 – 02.31 Uhr

Eine Ölspur zog sich von Batenhorst, durch Wiedenbrück, über diverse Straßen bis nach Rheda. Auslöser war hier ein technischer Defekt an einem... mehr …

Auslösung Chlorgaswarnanlage
02.10. /// 20.22 – 21.22 Uhr

Erneut löste im Wiedenbrücker Hallenbad die Chlorgaswarnanlage aus. Auch dieses Mal war es zu keinen Austritt gekommen. Der intensiver Erkundung... mehr …

Chlorgasalarm Hallenbad
25.09. /// 15.23 – 15.50 Uhr

Am Samstag Nachmittag schlug die Chlorgaswarnanlage in der Technikzentrale des Wiedenbrücker Hallenbades Alarm. Nach Erkundung der Einsatzstelle... mehr …

Scheunenbrand
18.08. – 19.08. /// 20.27 – 13.00 Uhr

Es war einer der größten Einsätze der vergangenen Jahre. Um 20:27 Uhr wurde die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück nach Nordrheda gerufen. An der Straße In den Brinken brannte ein als Scheune und Stall genutztes Gebäude auf einem abgelegenen Bauernhof. Der Einsatz stellte die Feuerwehr vor große Herausforderungen. mehr …

Überörtliche Hilfeleistung Hochwasser Kreis Euskirchen
16.07. – 17.07. /// 06.00 – 20.00 Uhr

Zur Ablösung vor Ort rückten weitere Kräfte in den Kreis Euskirchen aus.

mehr …

Überörtliche Hilfeleistung Hochwasser Kreis Euskirchen
14.07. – 16.07. /// 22.30 – 19.30 Uhr

Am Abend wurde der Verband zur überörtlichen Hilfeleistung des Kreises Gütersloh zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Kreis Euskrichen... mehr …

Brennt Hecke
11.06. /// 12.21 – 13.30 Uhr

Auf ca. 20m brannte eine Hecke. Wir führten Löscharbeiten durch und kontrollierten angrenzende Gebäude und Fahrzeuge.

mehr …

Große Ölspur
01.06. /// 16.34 – 20.34 Uhr

Eine Große Ölspur zog sich von der RöckinghausenerStraße über die Bokeler Straße in Richtung Rietberg/Bokel. Wir streuten die Ölspur bis zur... mehr …

Chlorgasaustritt - Fehlalarm
24.05. /// 05.32 – 06.30 Uhr

Nachdem die Chlorgaswarnanlage des Lehrschwimmbeckens an der städtischen Gesamtschule ausgelöst hatte, wurde Großalarm für die Feuerwehr... mehr …

Gefahrstoffaustritt - Fehlalarm
11.05. /// 02.06 – 04.40 Uhr

Großalarm für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück: Wir wurden mit vier Löschzügen zu einem Industriebetrieb gerufen. Dort meldeten Mitarbeiter den... mehr …

Verkehrsunfall
04.04. /// 15.17 – 17.17 Uhr

Am Ostersonntag wurden die Löschzüge Batenhorst und Wiedenbrück zu einem Verkehrsunfall auf der Beckumer Straße alarmiert. Gemeldet war eine... mehr …

Unbekannte Flüssigkeit auf Straße
01.04. /// 08.25 – 09.46 Uhr

Aus einem Gullydeckel auf der Kreuzung Emser Landstraße/Sudheide trat eine unbekannte, schäumende Flüssigkeit aus. Daher wurde vorsichtshalber... mehr …

Große Ölspur
14.03. /// 11.35 – 13.35 Uhr

Eine Große Ölspur zog sich von der Kreuzung Lippstädter Straße über die Bokeler Straße in Richtung Rietberg/Bokel.

Wir streuten die Ölspur... mehr …

Gefahrgutaustritt in Schule
11.03. /// 15.58 – 21.34 Uhr

Im Reckenberg Berufskolleg ist es zu einem Gefahrgutunfall gekommen. Ein quecksilberartiger Gefahrstoff hatte sich in einem Raum verteilt. Wir... mehr …

Brand einer Außensauna
27.02. /// 15.27 – 17.27 Uhr

In einem Garten war es in einer massiven Gartenhütte zu einem Feuer gekommen. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.... mehr …

Baum auf Straße
20.02. /// 11.51 – 13.51 Uhr

In einem Waldstück lag ein ca. 15m hoher Baum über der Straße. Die Drehleiter vom LZ Rheda unterstützte uns bei der beseitigung von Bruchschäden... mehr …

Brennende Mülltonne
13.01. /// 11.00 – 11.30 Uhr

Eine Mülltonne brannte am Straßenrand. Mittels Schnellangriff wurde diese gelöscht.

mehr …

Massive Kraftstoffspur
19.10. /// 05.53 – 09.45 Uhr

Eine massive Kraftstoffspur zog sich von der Autobahn 2 kommend über die Bundesstraße 64/Umgehungsstraße bis nach Beelen. Durch die rutschige... mehr …

Person eingeklemmt
16.10. /// 12.51 – 17.06 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.  Aufgrund unklarer Meldungen wo sich die Einsatzstelle befindet,... mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe
25.09. – 25.09. /// 15.07 – 16.07 Uhr

Durch einen Schaden an der Ölwanne lief Motoröl ins Erdreich. Wir entfernten das kontaminierte Erdreich und streuten Ölreste ab.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
15.09. /// 14.58 – 15.23 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

Unbekannte Flüssigkeit auf Baustelle
19.08. – 19.08. /// 14.14 – 14.53 Uhr

Von einer Baustelle wurde uns eine unbekannte Flüßigkeit auf dem Fußboden gemeldet. Wir konnten jedoch keinen Gefahrstoff feststellen, so dass der... mehr …

Großeinsatz - Gefahrgutunfall
17.08. /// 11.10 – 17.45 Uhr

Bei einem Pharmahersteller bildete sich am Montagvormittag in einem LKW-Transporter Schwefelwasserstoff; welches hochgiftig, brennbar und explosiv... mehr …

Baum auf Straße
09.08. – 09.08. /// 19.00 – 20.40 Uhr

Mehrere große Äste drohten auf die Straße zu stürzen. Wir beseitigten die Gefahrenquellen.

mehr …

Baum auf Straße
09.08. – 09.08. /// 18.00 – 19.00 Uhr

Mehrere Bäume waren auf die Straße gestürzt. Wir sicherten die Einsatzstelle und räumten die Verkehrswege frei.

mehr …

Wasser im Keller
09.08. – 09.08. /// 17.40 – 18.00 Uhr

In einem Keller ist aufgrund des Unwetters Wasser eingelaufen. Die Menge war jedoch zu gering. Wir wurden nicht tätig.

mehr …

Sturmschäden am Gebäude
09.08. – 09.08. /// 17.40 – 20.40 Uhr

Das Trapezblechdach einer Gerätehalle wurde abgedeckt und lag in weiten Teilen auf der Straße und drohte weiter abzustürzen. Dadurch wurden auch... mehr …

Ölspur
02.06. – 02.06. /// 13.45 – 15.00 Uhr

Beim Einfüllen von Heizöl traten einige Liter Heizöl aus. Diese wurden von uns abgebunden.

mehr …

Gefahrgutunfall - Fehlalarm
29.04. /// 06.28 – 07.30 Uhr

Großalarm für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück: Um 6:28 Uhr wurde in einem Unternehmen im Gewerbegebiet Aurea ein Gefahrgutunfall gemeldet. Vor Ort... mehr …

Ölspur
12.04. – 12.05. /// 16.46 – 17.46 Uhr

Am Ostersonntag rückten wir zu einer 50m langen Ölspur aus, die von Radfahrern gemeldet wurde.

mehr …

Ölspur
29.03. – 29.03. /// 10.30 – 11.30 Uhr

Eine Ölspur im Kreuzungsbereich wurde auf 200m von uns abgestreut.

mehr …

Nutzfeuer ausser Kontrolle
23.03. – 23.03. /// 17.24 – 18.30 Uhr

Am frühen Abend wurde der Löschzug Batenhorst zu einem Brandeinsatz an einem ländlichen Einfamilienhaus gerufen. Durch den starken Wind drohte das... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
05.03. – 05.03. /// 16.13 – 16.40 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

Absicherung Straßenkarneval
24.02. – 24.02. /// 11.30 – 17.30 Uhr

Im Rahmen des Rosenmontagsumzugs sicherten einige Kräfte der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück diesen ab.

mehr …

Baum auf Straße
10.02. – 10.02. /// 03.18 – 04.18 Uhr

Ein baum war in 4m höhe abgeknickt und lag quer über der Beckumer Straße. Wir entfernten den Baum mittels Motorsäge und reinigten die Fahrbahn.

mehr …

Baum auf Straße
10.02. – 10.02. /// 00.30 – 02.00 Uhr

Zwei Bäume lagen quer über der Beckumer Straße zwischen der B55 und Lippstädter Straße. Mittels Motorsäge wurden die Bäume von uns entfernt.

mehr …

Baum auf Straße
10.02. – 10.02. /// 00.26 – 02.00 Uhr

Ein umgestürzter Baum lag im Waldstück über der Straße. Aufgrund des anhaltenen Sturmtiefs, veranlassten wir die Sperrung der Straße zwischen... mehr …

Baum auf Straße
10.02. – 10.02. /// 00.26 – 02.00 Uhr

Auf der Beckumer Straße in Richtung Kreisgrenze Warendorf lagen mehrere armdicke Äste. Diese wurden durch uns beseitigt.

mehr …

Baum auf Straße
09.02. – 09.02. /// 15.03 – 16.03 Uhr

Durch das Sturmtief Sabine war ein Baume auf den Krummer Kamp gefallen. Wir entfernten den Baum mittels Kettensäge und machten die Straße wieder... mehr …

Verkehrsunfall
02.02. – 02.02. /// 20.20 – 22.00 Uhr

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
28.01. /// 08.40 – 09.40 Uhr

Auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz, wurden wir von der Polizei gebeten, bei einem Unfall in der Nähe auslaufende Betriebsstoffe... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst nach Verkehrsunfall
28.01. /// 08.10 – 08.40 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der schonenden Rettung des Verunfallten. mehr …

Brennt Gewächshaus
01.01. /// 00.44 – 01.30 Uhr

Anrufer meldeten um 0:44 Uhr den Brand des Nettomarktes am Ostring in Wiedenbrück. Da der Löschzug Wiedenbrück bereits im Einsatz war, alarmierte... mehr …

Ausleuchten für Monobildverfahren
25.12. – 25.12. /// 21.36 – 23.36 Uhr

Ausleuchten nach Verkehrsunfall mehr …

Brennt Heizung in Scheune
13.11. – 13.11. /// 10.28 – 13.28 Uhr

Brand im Heizungsraum einer Scheune mehr …

Ölspur
15.10. /// 16.38 – 18.38 Uhr

Eine Ölspur zog sich über mehrere Straßen durch die Ortsteile St. Vit und Batenhorst. Die Löschzüge St. Vit und Batenhorst sowie die... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
23.09. – 23.09. /// 14.45 – 15.15 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Brandsicherheitswache
24.08. /// 18.00 – 22.30 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung "Feuer und Flamme" führten wir eine Brandsicherheitswache im Flora-Westfalica-Park durch. Während der... mehr …

Brandsicherheitswache
28.07. – 28.07. /// 21.00 – 23.00 Uhr

Brandsicherheitswache zum Feuerwerk Schützenfest Batenhorst. Unterstüzung der Werkfeuerwehr Westag mehr …

Brennt Lagerhalle mit Holzspänen
20.06. – 21.06. /// 07.43 – 11.11 Uhr

In einer Lagerhalle auf dem ehemaligen Pfleiderer-Gelände am Bosfelder Weg in Rheda kam es zu einem Großbrand. mehr …

Bäume auf Straße
07.06. – 07.06. /// 20.11 – 23.30 Uhr

Bäume auf Straße mehr …

PKW vor Baum
01.06. – 01.06. /// 16.42 – 18.45 Uhr

Am späten Nachmittag ereilte uns die Meldung von einem Verkehrsunfall mit einem verunfalltem Fahrzeug. Eine Person war in dem Fahrzeug eingeschlossen, konnte jedoch zeitnah befreit werden. Hierbei wurden wir durch den Löschzug Wiedenbrück unterstützt. mehr …

Brandsicherheitswache
22.03. – 23.03. /// 12.30 – 05.30 Uhr

Aufgrund von Umbauarbeiten in einem Industrieunternehmen wurde eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr nötig.

mehr …

Baum von Straße entfernt
10.03. – 10.03. /// 19.45 – 20.00 Uhr

Im Sturm Eberhard haben wir einen Baum von der Straße entfernt. mehr …

Baum drohte auf Straße zu stürzen
10.03. – 10.03. /// 18.41 – 19.41 Uhr

Während des Sturms Eberhard drohte ein Baum auf die Straße zu kippen. Wir haben uns kurzer Hand um ihn gekümmert.  mehr …

Strauchschnitt von Straße entfernt
10.03. – 10.03. /// 18.41 – 19.41 Uhr

Strauchschnitt entfernt mehr …

Warnbaken gesichert
10.03. – 10.03. /// 18.14 – 18.42 Uhr

Mehrere Warnbarken waren durch den Sturm umgestürzt und versperrten den Radweg. Wir beseitigten die Sturzgefahr.

mehr …

Astwerk im Sturm entfernt
10.03. – 10.03. /// 16.45 – 17.06 Uhr

Einiges an losem Astwerk wurde durch den Sturm Eberhard auf die Straße geweht.  mehr …

Baum auf Straße gestürzt
10.03. – 10.03. /// 16.35 – 17.06 Uhr

Ein Baum war auf den Hellweg gestürzt und behinderte den Straßenverkehr.  mehr …

Sicherheitswache
04.03. – 04.03. /// 11.00 – 18.00 Uhr

Unterstützung einer Sicherheitswache im Stadtverband... mehr …

Ölschaden
22.02. /// 08.18 – 11.00 Uhr

Ein Bus zog eine Ölspur quer durch den Stadtteil Rheda. Mit mehreren hundert Kilo Bindemittel und der Unterstützung des städtischen Bauhofes... mehr …

Wohncontainer-Brand in Batenhorst
16.02. – 17.02. /// 21.59 – 00.30 Uhr

Ein Wohncontainers auf dem Gelände einer Spedition steht in Flammen, die Bewohner greifen beherzt ein...  mehr …

Zimmerbrand
01.01. /// 00.14 – 04.40 Uhr

In der Neujahrsnacht kam es in einem Hochhaus am Geranienweg zu einem Brand im 6. Obergeschoss. Das Feuer von auf dem Balkon brennenden Unrat breitete sich noch vor unserem Eintreffen in die Küche aus. Die Bewohner konnten die Wohnung noch rechtzeitig verlassen. mehr …
  • 3 Einsätze 2024
    Einsätze komplett
  • 1 Technische Hilfeleistungen
    Technische Hilfeleistungen
  • 1 Brandeinsätze

    Brandeinsätze
  • 1 Sonstiges

    Sonstiges

/// Liste aller Einsätze

2024

März

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus 12.03. /// 19.24 – 23.15 Uhr

Am Dienstagabend ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Mergelstraße in Rheda zu einem Wohnungsbrand gekommen. Bei unserem Eintreffen quoll... mehr …

Februar

Brandsicherheitswache Rosenmontagszug 12.02. /// 11.30 – 17.00 Uhr

Wir führten eine Brandsicherheitswache im Rahmen des Rosenmontagsumzugs durch.

mehr …

Ammoniakaustritt 03.02. /// 09.44 – 15.20 Uhr

In einem Industrieunternehmen war es zum Austritt von Ammoniak gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen konnten in... mehr …

2023

Dezember

Brennendes Strohlager 18.12. /// 02.02 – 10.25 Uhr

An der Marienfelder Straße war auf einem Bauernhof ein 30 mal 5 Meter großes Strohlager in Brand geraten. Mit vereinten Kräften der fünf Löschzüge... mehr …

September

Sandsäcke füllen 13.09. /// 00.24 – 04.45 Uhr

Sandsäcke füllen am Gerätehaus Batenhorst.

mehr …

Bahnunterführung unter Wasser 13.09. /// 06.30 – 12.00 Uhr

Eine Bahnunterführung stand unter Wasser. Mittels zweier Pumpen wurde das Wasser abgepumpt.

mehr …

Hochwasser 12.09. /// 10.53 – 17.13 Uhr

Wir wurden mit dem Wasserförderzug aufgrund des Starkregenereignis in das Stadtgebiet Herzebrock-Clarholz alarmiert. Vor Ort pumpten wir... mehr …

Hof überflutet 12.09. /// 17.28 – 18.28 Uhr

Große Wassermengen überfluteten ein landwirtschaftliches Anwesen und drohten in das Wohngebäude zu fließen. Wir sicherten die Hauseingänge mit... mehr …

Straßenzüge überflutet 12.09. – 13.09. /// 23.06 – 09.45 Uhr

Eine der größten Einsatzstellen im Rahmen des Unwetters entstand ab circa 23 Uhr im Bereich Alleestraße/Hubertusstraße/Schmale Straße etc. in... mehr …

Juli

Verkehrsunfall eingeklemmte Person 29.07. /// 18.51 – 21.00 Uhr

Am Samstagabend kam es auf der Auffahrt zum Zubringer von der Gütersloher Straße zu einem Alleinunfall. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und blieb... mehr …

Juni

Dachstuhlbrand 23.06. /// 10.44 – 16.00 Uhr

Am Vormittag wurden wir mit mehreren Löschzügen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Die Bewohnerin wurde noch vor unserem Eintreffen von... mehr …

Ölspur 11.06. /// 09.29 – 11.20 Uhr

Das Bild zeigt eine Ölspur auf einer feuchten Asphaltstraße mit buntem Farbenspiel. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Ein PKW hatte eine Kraftstoffspur über mehrere Kilometer gezogen. Diese wurde von uns abgestreut.

mehr …

April

LKW umgestürzt 07.04. /// 12.44 – 21.44 Uhr

Um 12:44 wurde der Löschzug Batenhorst zu einem Verkehrsunfall als Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass... mehr …

Februar

Brandsicherheitswache 20.02. /// 11.00 – 17.45 Uhr

Wir unterstützten den Rosenmontagsumzug mit mehreren Einsatzkräften zur Zugbegleitung, besetzten das Gerätehaus in Rheda und bildeten im... mehr …

Brandsicherheitswache 12.02. /// 08.20 – 17.00 Uhr

Wir führten Nachlöscharbeiten nach dem Großbrand am Bosfelder Weg durch.

mehr …

Industriehalle in Vollbrand 11.02. – 12.02. /// 20.42 – 09.00 Uhr

Durch einen Großbrand ist eine alte Industriehalle auf dem einstigen Pfleiderer-Gelände am Bosfelder Weg in Rheda vollständig zerstört worden. Um... mehr …

ABC Einsatz durch Großbrand 07.02. – 08.02. /// 19.40 – 06.10 Uhr

Der Löschzug Batenhorst wurde gestern Abend mit der ABC-Einheit des Kreises Gütersloh zu einem Großbrand nach Steinhagen alarmiert. Vor Ort wurde... mehr …

Brand eines Lagers für Hackschnitzel 06.02. – 07.02. /// 22.09 – 03.00 Uhr

Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung in einem Lager für Holz-Hackschnitzel gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand... mehr …

Januar

Brand auf landwirtschaftlichem Betrieb 24.01. /// 11.26 – 14.00 Uhr

Gegen 11:30 Uhr wurden die Löschzüge Batenhorst, St. Vit, Wiedenbrück und das Hauptamt zu einem gemeldeten Großbrand auf einem... mehr …

2022

Dezember

Ausleuchten und Absichern Christkindllauf 02.12. /// 18.00 – 20.45 Uhr

Nach zweijähriger Coronapause fand am Abend der 30. Wiedenbrücker Christkindllauf mit über 1.200 Teilnehmern statt. Mit mehreren Kameradinnen und... mehr …

November

Ölspur 26.11. /// 09.23 – 10.50 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein PKW über eine längere Strecke Dieselkraftstoff. Die Spur streuten wir mit Bindemittel ab und nahmen... mehr …

Gefahrstoffeinsatz - illegal entsorgte Behältnisse 15.11. /// 18.00 – 00.04 Uhr

Gegen 18 Uhr wurden die Löschzüge Batenhorst und Wiedenbrück, die hauptamtliche Wache, sowie unser Rettungsdienst zu einem Gefahrguteinsatz... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 09.11. /// 11.03 – 11.30 Uhr

Fälschliche Auslösung einer Brandmeldeanlage.

mehr …

Brandsicherheitswache 05.11. – 06.11. /// 08.00 – 18.00 Uhr

Im Rahmen einer Messe im A2-Forum führten wir eine Brandsicherheitswache durch.

mehr …

September

Verkehrsunfall 12.09. /// 11.12 – 15.15 Uhr

Vermutlichen durch einen medizinischen Notfall verunfallte ein LKW auf der Umgehungstraße. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer aus seinem Fahrzeug... mehr …

Juni

Verkehrsunfall 17.06. /// 16.52 – 17.22 Uhr

Auf der B55 in Langenberg kam es zu einem Verkehrsunfall. Aufgrund der unklaren Lage wurden wir zur Unterstützung nach Langenberg alarmiert. Vor... mehr …

April

Verkehrsunfall 21.04. /// 22.05 – 22.35 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf dem Matheweg gerufen. Dieser befand sich aber auf dem Gebiet der Gemeinde Langenberg, die auch alarmiert... mehr …

März

Ölspur 20.03. /// 09.30 – 10.30 Uhr

Eine ca. 40m lange Ölspur wurde von uns abgestreut und aufgenommen.

mehr …

Einrichtung Flüchtlingsunterkunft 20.03. /// 12.15 – 16.00 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr unterstützten beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle am Burgweg in Wiedenbrück.

mehr …

Unterstüzung Wohnhausbrand 10.03. /// 14.29 – 17.29 Uhr

In Langenberg stand ein Carport in Vollbrand. Wir unterstützen mit einem AGT-Trupp und unser LF20/16 transportierte Löschwasser im... mehr …

Februar

Besetzung Gerätehaus 18.02. /// 19.31 – 22.30 Uhr

Auf Grund des Sturmtiefs wurden die Gerätehäuser der fünf Löschzüge im Stadtgebiet besetzt, um die Einsätze zu koordinieren und schnell ausrücken... mehr …

Wachbesetzung 18.02. /// 19.40 – 22.40 Uhr

Aufgrund eines weiteren Sturmes besetzten wir unser Feuerwehrhaus. Wir entfernten während der Wachbesetzung 2 Bäume von zwei Straßen.

mehr …

Mehrere Bäume auf Straße 18.02. /// 22.41 – 23.56 Uhr

Mehrere Bäume waren auf die Straße gestürzt. Wir entfernten diese mittel Kettensägen und räumten die Straße wieder frei.

mehr …

Baum auf Straße 17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Umgestürzten Baum von Straße entfernt.

mehr …

Baum auf Straße 17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Umgestürzten Baum von Straße entfernt.

mehr …

Äste auf Fahrbahn 17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Äste von Fahrbahn entfernt.

mehr …

Baum auf Straße 17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Umgestürzten Baum von Straße entfernt.

mehr …

Baum auf Radweg 17.02. /// 00.48 – 02.45 Uhr

Umgestürzten Baum vom Radweg entfernt.

mehr …

Baum auf Straße 17.02. /// 05.17 – 09.00 Uhr

Umgestürzten Baum von Straße entfernt, weitere Absicherung der Einsatzstelle durch den städtischen Bauhof

mehr …

Wachbesetzung 17.02. /// 05.17 – 09.00 Uhr

Wachbesetzung im Feuerwehrhaus

mehr …

Meldung Baum auf Straße 17.02. /// 05.17 – 09.00 Uhr

Wir kontrollierten die gesamte Straße, konnten aber keine Sturmschäden feststellen.

mehr …

Baum lehnt an Giebelwand 17.02. /// 05.17 – 09.00 Uhr

Ein ca. 10m hoher Baum lehnte an einer Giebelwand eines Wohnhauses.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab.

mehr …

Brennt Strommast 17.02. /// 07.00 – 09.00 Uhr

Aufgrund des Sturmes brannte ein Strommast. Nach Abschaltung des Energieversorgers löschten wir den Brand und fällten den Masten.

mehr …

2021

Dezember

Ölspur 24.12. – 24.12. /// 13.00 – 13.45 Uhr

Das Bild zeigt eine Ölspur auf einer feuchten Asphaltstraße mit buntem Farbenspiel. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Eine 20m lange Ölspur wurde durch uns abgestreut und aufgenommen

mehr …

Brand in Lagerhallenkomplex 20.12. /// 02.58 – 19.45 Uhr

Eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Wilhelm- und Kolpingstraße führte zu einem Einsatz, welcher knapp 17 Stunden dauerte. mehr …

Besetzung der Feuerwehrhäuser: Stromausfall 08.12. /// 22.16 – 23.00 Uhr

In Teilen des Kreises Gütersloh war es zu einem Stromausfall gekommen. Wir besetzten daraufhin die Feuerwehrhäuser, um für die Bürger im Notfall... mehr …

November

Verkehrsunfall 23.11. – 23.11. /// 05.32 – 07.30 Uhr

Im Kreuzungsbereich Matheweg / Beckumer Straße kam es zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen. mehr …

Ausfall der Notrufleitungen 11.11. /// 05.34 – 07.30 Uhr

Wegen eines Ausfalls der Notrufnummern 110 und 112 wurden alle Feuerwehrhäuser im Kreis Gütersloh besetzt, um für die Bewohner der Stadtteile in... mehr …

Ölspur 02.11. /// 00.15 – 02.31 Uhr

Eine Ölspur zog sich von Batenhorst, durch Wiedenbrück, über diverse Straßen bis nach Rheda. Auslöser war hier ein technischer Defekt an einem... mehr …

Oktober

Auslösung Chlorgaswarnanlage 02.10. /// 20.22 – 21.22 Uhr

Erneut löste im Wiedenbrücker Hallenbad die Chlorgaswarnanlage aus. Auch dieses Mal war es zu keinen Austritt gekommen. Der intensiver Erkundung... mehr …

September

Chlorgasalarm Hallenbad 25.09. /// 15.23 – 15.50 Uhr

Am Samstag Nachmittag schlug die Chlorgaswarnanlage in der Technikzentrale des Wiedenbrücker Hallenbades Alarm. Nach Erkundung der Einsatzstelle... mehr …

August

Scheunenbrand 18.08. – 19.08. /// 20.27 – 13.00 Uhr

Es war einer der größten Einsätze der vergangenen Jahre. Um 20:27 Uhr wurde die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück nach Nordrheda gerufen. An der Straße In den Brinken brannte ein als Scheune und Stall genutztes Gebäude auf einem abgelegenen Bauernhof. Der Einsatz stellte die Feuerwehr vor große Herausforderungen. mehr …

Juli

Überörtliche Hilfeleistung Hochwasser Kreis Euskirchen 16.07. – 17.07. /// 06.00 – 20.00 Uhr

Zur Ablösung vor Ort rückten weitere Kräfte in den Kreis Euskirchen aus.

mehr …

Überörtliche Hilfeleistung Hochwasser Kreis Euskirchen 14.07. – 16.07. /// 22.30 – 19.30 Uhr

Am Abend wurde der Verband zur überörtlichen Hilfeleistung des Kreises Gütersloh zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Kreis Euskrichen... mehr …

Juni

Brennt Hecke 11.06. /// 12.21 – 13.30 Uhr

Auf ca. 20m brannte eine Hecke. Wir führten Löscharbeiten durch und kontrollierten angrenzende Gebäude und Fahrzeuge.

mehr …

Große Ölspur 01.06. /// 16.34 – 20.34 Uhr

Eine Große Ölspur zog sich von der RöckinghausenerStraße über die Bokeler Straße in Richtung Rietberg/Bokel. Wir streuten die Ölspur bis zur... mehr …

Mai

Chlorgasaustritt - Fehlalarm 24.05. /// 05.32 – 06.30 Uhr

Nachdem die Chlorgaswarnanlage des Lehrschwimmbeckens an der städtischen Gesamtschule ausgelöst hatte, wurde Großalarm für die Feuerwehr... mehr …

Gefahrstoffaustritt - Fehlalarm 11.05. /// 02.06 – 04.40 Uhr

Großalarm für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück: Wir wurden mit vier Löschzügen zu einem Industriebetrieb gerufen. Dort meldeten Mitarbeiter den... mehr …

April

Verkehrsunfall 04.04. /// 15.17 – 17.17 Uhr

Am Ostersonntag wurden die Löschzüge Batenhorst und Wiedenbrück zu einem Verkehrsunfall auf der Beckumer Straße alarmiert. Gemeldet war eine... mehr …

Unbekannte Flüssigkeit auf Straße 01.04. /// 08.25 – 09.46 Uhr

Aus einem Gullydeckel auf der Kreuzung Emser Landstraße/Sudheide trat eine unbekannte, schäumende Flüssigkeit aus. Daher wurde vorsichtshalber... mehr …

März

Große Ölspur 14.03. /// 11.35 – 13.35 Uhr

Eine Große Ölspur zog sich von der Kreuzung Lippstädter Straße über die Bokeler Straße in Richtung Rietberg/Bokel.

Wir streuten die Ölspur... mehr …

Gefahrgutaustritt in Schule 11.03. /// 15.58 – 21.34 Uhr

Im Reckenberg Berufskolleg ist es zu einem Gefahrgutunfall gekommen. Ein quecksilberartiger Gefahrstoff hatte sich in einem Raum verteilt. Wir... mehr …

Februar

Brand einer Außensauna 27.02. /// 15.27 – 17.27 Uhr

In einem Garten war es in einer massiven Gartenhütte zu einem Feuer gekommen. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.... mehr …

Baum auf Straße 20.02. /// 11.51 – 13.51 Uhr

In einem Waldstück lag ein ca. 15m hoher Baum über der Straße. Die Drehleiter vom LZ Rheda unterstützte uns bei der beseitigung von Bruchschäden... mehr …

Januar

Brennende Mülltonne 13.01. /// 11.00 – 11.30 Uhr

Eine Mülltonne brannte am Straßenrand. Mittels Schnellangriff wurde diese gelöscht.

mehr …

2020

Oktober

Massive Kraftstoffspur 19.10. /// 05.53 – 09.45 Uhr

Eine massive Kraftstoffspur zog sich von der Autobahn 2 kommend über die Bundesstraße 64/Umgehungsstraße bis nach Beelen. Durch die rutschige... mehr …

Person eingeklemmt 16.10. /// 12.51 – 17.06 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.  Aufgrund unklarer Meldungen wo sich die Einsatzstelle befindet,... mehr …

September

Auslaufende Betriebsstoffe 25.09. – 25.09. /// 15.07 – 16.07 Uhr

Das Bild zeigt eine Ölspur auf einer feuchten Asphaltstraße mit buntem Farbenspiel. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Durch einen Schaden an der Ölwanne lief Motoröl ins Erdreich. Wir entfernten das kontaminierte Erdreich und streuten Ölreste ab.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 15.09. /// 14.58 – 15.23 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

August

Unbekannte Flüssigkeit auf Baustelle 19.08. – 19.08. /// 14.14 – 14.53 Uhr

Von einer Baustelle wurde uns eine unbekannte Flüßigkeit auf dem Fußboden gemeldet. Wir konnten jedoch keinen Gefahrstoff feststellen, so dass der... mehr …

Großeinsatz - Gefahrgutunfall 17.08. /// 11.10 – 17.45 Uhr

Bei einem Pharmahersteller bildete sich am Montagvormittag in einem LKW-Transporter Schwefelwasserstoff; welches hochgiftig, brennbar und explosiv... mehr …

Sturmschäden am Gebäude 09.08. – 09.08. /// 17.40 – 20.40 Uhr

Das Trapezblechdach einer Gerätehalle wurde abgedeckt und lag in weiten Teilen auf der Straße und drohte weiter abzustürzen. Dadurch wurden auch... mehr …

Wasser im Keller 09.08. – 09.08. /// 17.40 – 18.00 Uhr

In einem Keller ist aufgrund des Unwetters Wasser eingelaufen. Die Menge war jedoch zu gering. Wir wurden nicht tätig.

mehr …

Baum auf Straße 09.08. – 09.08. /// 18.00 – 19.00 Uhr

Mehrere Bäume waren auf die Straße gestürzt. Wir sicherten die Einsatzstelle und räumten die Verkehrswege frei.

mehr …

Baum auf Straße 09.08. – 09.08. /// 19.00 – 20.40 Uhr

Mehrere große Äste drohten auf die Straße zu stürzen. Wir beseitigten die Gefahrenquellen.

mehr …

Juni

Ölspur 02.06. – 02.06. /// 13.45 – 15.00 Uhr

Beim Einfüllen von Heizöl traten einige Liter Heizöl aus. Diese wurden von uns abgebunden.

mehr …

April

Gefahrgutunfall - Fehlalarm 29.04. /// 06.28 – 07.30 Uhr

Großalarm für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück: Um 6:28 Uhr wurde in einem Unternehmen im Gewerbegebiet Aurea ein Gefahrgutunfall gemeldet. Vor Ort... mehr …

Ölspur 12.04. – 12.05. /// 16.46 – 17.46 Uhr

Am Ostersonntag rückten wir zu einer 50m langen Ölspur aus, die von Radfahrern gemeldet wurde.

mehr …

März

Ölspur 29.03. – 29.03. /// 10.30 – 11.30 Uhr

Das Bild zeigt eine Ölspur auf einer feuchten Asphaltstraße mit buntem Farbenspiel. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Eine Ölspur im Kreuzungsbereich wurde auf 200m von uns abgestreut.

mehr …

Nutzfeuer ausser Kontrolle 23.03. – 23.03. /// 17.24 – 18.30 Uhr

Am frühen Abend wurde der Löschzug Batenhorst zu einem Brandeinsatz an einem ländlichen Einfamilienhaus gerufen. Durch den starken Wind drohte das... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 05.03. – 05.03. /// 16.13 – 16.40 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

Februar

Absicherung Straßenkarneval 24.02. – 24.02. /// 11.30 – 17.30 Uhr

Im Rahmen des Rosenmontagsumzugs sicherten einige Kräfte der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück diesen ab.

mehr …

Baum auf Straße 10.02. – 10.02. /// 00.26 – 02.00 Uhr

Auf der Beckumer Straße in Richtung Kreisgrenze Warendorf lagen mehrere armdicke Äste. Diese wurden durch uns beseitigt.

mehr …

Baum auf Straße 10.02. – 10.02. /// 00.26 – 02.00 Uhr

Ein umgestürzter Baum lag im Waldstück über der Straße. Aufgrund des anhaltenen Sturmtiefs, veranlassten wir die Sperrung der Straße zwischen... mehr …

Baum auf Straße 10.02. – 10.02. /// 00.30 – 02.00 Uhr

Zwei Bäume lagen quer über der Beckumer Straße zwischen der B55 und Lippstädter Straße. Mittels Motorsäge wurden die Bäume von uns entfernt.

mehr …

Baum auf Straße 10.02. – 10.02. /// 03.18 – 04.18 Uhr

Ein baum war in 4m höhe abgeknickt und lag quer über der Beckumer Straße. Wir entfernten den Baum mittels Motorsäge und reinigten die Fahrbahn.

mehr …

Baum auf Straße 09.02. – 09.02. /// 15.03 – 16.03 Uhr

Durch das Sturmtief Sabine war ein Baume auf den Krummer Kamp gefallen. Wir entfernten den Baum mittels Kettensäge und machten die Straße wieder... mehr …

Verkehrsunfall 02.02. – 02.02. /// 20.20 – 22.00 Uhr

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. mehr …

Januar

Unterstützung Rettungsdienst nach Verkehrsunfall 28.01. /// 08.10 – 08.40 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der schonenden Rettung des Verunfallten. mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall 28.01. /// 08.40 – 09.40 Uhr

Das Bild zeigt eine Ölspur auf einer feuchten Asphaltstraße mit buntem Farbenspiel. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz, wurden wir von der Polizei gebeten, bei einem Unfall in der Nähe auslaufende Betriebsstoffe... mehr …

Brennt Gewächshaus 01.01. /// 00.44 – 01.30 Uhr

Anrufer meldeten um 0:44 Uhr den Brand des Nettomarktes am Ostring in Wiedenbrück. Da der Löschzug Wiedenbrück bereits im Einsatz war, alarmierte... mehr …

2019

Dezember

Ausleuchten für Monobildverfahren 25.12. – 25.12. /// 21.36 – 23.36 Uhr

Ausleuchten nach Verkehrsunfall mehr …

November

Brennt Heizung in Scheune 13.11. – 13.11. /// 10.28 – 13.28 Uhr

Brand im Heizungsraum einer Scheune mehr …

Oktober

Ölspur 15.10. /// 16.38 – 18.38 Uhr

Eine Ölspur zog sich über mehrere Straßen durch die Ortsteile St. Vit und Batenhorst. Die Löschzüge St. Vit und Batenhorst sowie die... mehr …

September

Auslösung Brandmeldeanlage 23.09. – 23.09. /// 14.45 – 15.15 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

August

Brandsicherheitswache 24.08. /// 18.00 – 22.30 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung "Feuer und Flamme" führten wir eine Brandsicherheitswache im Flora-Westfalica-Park durch. Während der... mehr …

Juli

Brandsicherheitswache 28.07. – 28.07. /// 21.00 – 23.00 Uhr

Brandsicherheitswache zum Feuerwerk Schützenfest Batenhorst. Unterstüzung der Werkfeuerwehr Westag mehr …

Juni

Brennt Lagerhalle mit Holzspänen 20.06. – 21.06. /// 07.43 – 11.11 Uhr

In einer Lagerhalle auf dem ehemaligen Pfleiderer-Gelände am Bosfelder Weg in Rheda kam es zu einem Großbrand. mehr …

Bäume auf Straße 07.06. – 07.06. /// 20.11 – 23.30 Uhr

Bäume auf Straße mehr …

PKW vor Baum 01.06. – 01.06. /// 16.42 – 18.45 Uhr

Am späten Nachmittag ereilte uns die Meldung von einem Verkehrsunfall mit einem verunfalltem Fahrzeug. Eine Person war in dem Fahrzeug eingeschlossen, konnte jedoch zeitnah befreit werden. Hierbei wurden wir durch den Löschzug Wiedenbrück unterstützt. mehr …

März

Brandsicherheitswache 22.03. – 23.03. /// 12.30 – 05.30 Uhr

Aufgrund von Umbauarbeiten in einem Industrieunternehmen wurde eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr nötig.

mehr …

Baum auf Straße gestürzt 10.03. – 10.03. /// 16.35 – 17.06 Uhr

Ein Baum war auf den Hellweg gestürzt und behinderte den Straßenverkehr.  mehr …

Astwerk im Sturm entfernt 10.03. – 10.03. /// 16.45 – 17.06 Uhr

Einiges an losem Astwerk wurde durch den Sturm Eberhard auf die Straße geweht.  mehr …

Warnbaken gesichert 10.03. – 10.03. /// 18.14 – 18.42 Uhr

Mehrere Warnbarken waren durch den Sturm umgestürzt und versperrten den Radweg. Wir beseitigten die Sturzgefahr.

mehr …

Strauchschnitt von Straße entfernt 10.03. – 10.03. /// 18.41 – 19.41 Uhr

Strauchschnitt entfernt mehr …

Baum drohte auf Straße zu stürzen 10.03. – 10.03. /// 18.41 – 19.41 Uhr

Während des Sturms Eberhard drohte ein Baum auf die Straße zu kippen. Wir haben uns kurzer Hand um ihn gekümmert.  mehr …

Baum von Straße entfernt 10.03. – 10.03. /// 19.45 – 20.00 Uhr

Im Sturm Eberhard haben wir einen Baum von der Straße entfernt. mehr …

Sicherheitswache 04.03. – 04.03. /// 11.00 – 18.00 Uhr

Unterstützung einer Sicherheitswache im Stadtverband... mehr …

Februar

Ölschaden 22.02. /// 08.18 – 11.00 Uhr

Ein Bus zog eine Ölspur quer durch den Stadtteil Rheda. Mit mehreren hundert Kilo Bindemittel und der Unterstützung des städtischen Bauhofes... mehr …

Wohncontainer-Brand in Batenhorst 16.02. – 17.02. /// 21.59 – 00.30 Uhr

Ein Wohncontainers auf dem Gelände einer Spedition steht in Flammen, die Bewohner greifen beherzt ein...  mehr …

Januar

Zimmerbrand 01.01. /// 00.14 – 04.40 Uhr

In der Neujahrsnacht kam es in einem Hochhaus am Geranienweg zu einem Brand im 6. Obergeschoss. Das Feuer von auf dem Balkon brennenden Unrat breitete sich noch vor unserem Eintreffen in die Küche aus. Die Bewohner konnten die Wohnung noch rechtzeitig verlassen. mehr …