notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

Neuigkeiten und Informationen

/// Jahreshauptversammlung Löschzug Batenhorst

08.03.2019

Im Vorfeld zur offiziellen Jahreshauptversammlung hat sich die Feuerwehrfamilie zu einer Messe in der Herz-Jesu Kirche versammelt. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an Rüdiger Rasche, der es ganz besonders versteht mit den richtigen Worten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu erreichen. 

Nach der offiziellen Begrüssung und der Totenehrung konnte ein sehr gutes Essen aus dem Hause Albermann genossen werden. Auch hier ein Dankeschön an das Landgasthaus Albermann. 

Zu einer Jahreshauptversammlung gehört auch der obligatorische Jahresrückblick. Schriftführer Jörg Hinse berichtete über das Batenhorster Feuerwehrjahr. Die Mannschaftsstärke ist gleichbleibend gut geblieben, wobei junger Nachwuchs natürlich jederzeit willkommen ist.

Die Einsatzzahlen haben sich im Jahr 2018 im Batenhorster "Normalzustand" bewegt. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies 43 Einsätze und 634 Einsatzstunden. 

Besonders viel Zeit wurde in 2018 dem Übungs- und Pflegedienst gewidmet. Über 2.390 Stunden wurden hier aufgebracht und dabei muss man sagen, dass nicht mal jede Stunde explizit nachgehalten wurde. Einen besonderen Schwerpunkt im Feuerwehrjahr hat die Übernahme des Gerätewagens Dekon P eingenommen. Dies spiegelt sich vor allem in den Punkten Ausbildung und Fahrzeugpflege in den geleisteten Stunden wieder. Galt es dieses Fahrzeug zuerst zu übernehmen, auszustatten und sich vor allem mit dem Fahrzeug und seiner Beladung in vielen Übungsstunden vertraut zu machen. 

In den oben genannten Stunden waren die 28 Lehrgänge und Seminare die in 2018 absolviert wurden noch nicht enthalten. Besonders stolz ist der Löschzug Batenhorst auf 10 Kameraden, die den ABC-Fortbildungslehrgang besucht haben und 9mal mit der Note 1 und einmal mit der Note 2 abgeschlossen haben. 

Im Jahresbericht wurde zudem ausführlich auf die aktive Kameradschaftspflege des Löschzuges eingegangen, schweißt es doch die Kameradinnen und Kameraden im Besonderen zusammen und ermöglich so auch schwere Zeiten zu bestehen. 

Die Gäste lauschten zudem den Grußworten vom Bürgermeister Theo Mettenborg und vom Leiter der Feuerwehr Christian Kottmann.

Und neben seinen Grußworten konnte Christian Kottmann, erstmalig in seiner neuen Rolle als Leiter der Feuerwehr in Batenhorst vor Ort, auch gleich 3 Beförderungen vornehmen, die mit reichlich Applaus viel Zuspruch fanden.

HFF – Hauptfeuerwehrfrau: Elena Strathaus 
UBM – Unterbrandmeister:  Andre Hünemeier 
OBM – Oberbrandmeister:   Hendrik Goele-Miekley 

Löschzugführer Meinolf Heiermeier konnte zudem dem Kameraden Jan Großerohde noch ein Präsent überreichen, hatte er doch im Jahr 2018 100% Übungsbeteiligung und das in einem äußerst anstrengenden, lehrreichen Jahr. Hut ab vor dieser Leistung!