/// Neues Fahrzeug im Löschzug Batenhorst

30.12.2020

Das Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (LF KatS) wird den kommunalen Feuerwehren vom Bundesministerium des Innern für den Zivil- und Katastrophenschutz (BBK) zur Verfügung gestellt. Der Kreis Gütersloh hat dieses Fahrzeug, welches im Juli 2020 ausgeliefert wurde, beim Löschzug Batenhorst stationiert. Hier wird es neben Einsätzen der ABC-Einheiten des Kreises Gütersloh auch auf kommunaler Ebene genutzt.

Bei überörtlichen Schadenslagen und Einsätzen besetzen und bedienen Mitglieder des Löschzugs Batenhorst der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück das Katastrophenschutzfahrzeug. Seit einiger Zeit sind die Batenhorster Einsatzkräfte Bestandteil der ABC-Einheit des Kreises. Daher ist das Fahrzeug auch kein „Geschenk“, sondern vielmehr ein Arbeitsgerät mit dem auch Arbeit und Verantwortung übertragen wurde.

„Das Fahrzeug ist ein Gewinn für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Gütersloh und der Stadt Rheda-Wiedenbrück. Es wird in gute und professionelle Hände übergeben. Mit der umfangreichen Ausstattung ist das Katastrophenschutzfahrzeug LF 20 KatS eine wichtige Stütze für den Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Gütersloh“, so Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper bei der Übergabe vor Ort.

Angesichts der herrschenden Corona-Lage und der damit verbundenen Reduktion persönlicher Kontakte, erfolgte bis heute keine offizielle Übergabe des Fahrzeuges. Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper, der Leiter der Feuerwehr, Christian Kottmann, und Löschzugführer Meinolf Heiermeier trafen sich am 30. Dezember zu einer kleinen Übergabezeremonie, welche unter Beachtung der strengen persönlichen Schutzmaßnahmen stattfand.

Mit großer Freude hat die Wehr- und Löschzugführung das Fahrzeug entgegengenommen. Am Standort ersetzt das neue Fahrzeug ein kleineres Fahrzeug aus dem Stadtverband. Damit verbunden ist der Nutzen, dass im Einsatzfall mehr Einsatzkräfte Platz finden und zum Ort des Geschehens befördert werden können. Das Fahrzeug verfügt über eine Gruppenkabine, somit haben neben der Führungskraft und dem Fahrer des Fahrzeugs sechs weitere Einsatzkräfte Platz. Das Fahrzeug hat einen Wassertank mit 1.000 Litern Inhalt und führt darüber hinaus 120 Liter Schaummittel mit. Zur Wasserförderung ist eine leistungsfähige Tragkraftspritze installiert. Erforderliches Schlauchmaterial wird ebenfalls mitgeführt. Zum Schutz der eigenen Mannschaft sind vier Atemschutzgeräte installiert. Nicht selten wird im Einsatz Strom zum Beispiel zur Beleuchtung der Einsatzstelle benötigt, dafür hat auf dem Fahrzeug ein Stromaggregat und ein Lichtmast Platz gefunden. Im Zuge der möglichen ABC-Einsätze wird als Besonderheit ein Faltbehälter für 5.000 Liter Löschwasser mitgeführt.