notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

Neuigkeiten und Informationen

/// Jahresrückblick 2022

30.12.2022

Als der Autor des Jahresrückblicks der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück seine Kameraden und Kameradinnen gefragt hat, was ihnen vom Feuerwehrjahr 2022 in Erinnerung geblieben ist, dann war die Antwort immer die gleiche: Endlich wieder Gemeinschaft. Und davon hatte das Jahr aus Sicht der Feuerwehr reichlich zu bieten.

Wir konnten nicht nur unsere hundertjährigen Löschzüge Batenhorst und Lintel zusammen mit unserem 101-jährigen Löschzug St. Vit groß feiern, sondern auch zwei Schützenkönige, die derzeit neben Feuerwehrblau auch gerne mal Schützengrün tragen. In Batenhorst gab es einen Tag der offenen Tür, in Lintel und St. Vit endlich wieder Feuerwehrfeste auf denen bis tief in die Nacht getanzt wurde. Wir konnten die Geburten von elf Kindern genauso ausgiebig feiern wie fünf Hochzeiten.

723 Mal ausgerückt

Natürlich nur, wenn nicht mal wieder ein Einsatz dazwischengekommen ist. 723 Mal sind wir bisher in diesem Jahr ausgerückt, davon rund 100 Mal zu Sturmeinsätzen bedingt durch die Tiefs Ylenia und Zeynep im Februar. Häufig waren unsere Einheiten dabei zusammen im Einsatz. Oft führte uns die Alarmierung auf die Autobahn 2. Zahlreiche Verkehrsunfälle und Fahrzeugbrände mussten abgearbeitet werden. In Erinnerung bleibt unter anderem ein Sportwagen der samt Fahrer komplett unter einem Lkw-Auflieger steckte. Wir konnten den Fahrer gemeinsam mit der Feuerwehr Gütersloh befreien. Zusammen mit den vielen Aktivitäten rund um den Zustrom von Flüchtlingen in unsere Doppelstadt, sind das nur zwei Beispiele für die wieder Mal hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn und Partner. Und mit denen zusammen ging es auch auf weite Fahrt: Unter anderem nach Lippstadt in Folge des Tornados oder nach Versmold zu einem Scheunenbrand. Unseren Rettungsdienst führte eine Verlegungsfahrt bis an die Elbe.

Abseits des Einsatzgeschehens haben wir große Schritte in Richtung der weiteren Digitalisierung unserer Wehr gemacht, freuen uns über 19 neue Feuerwehrkräfte mit abgeschlossener Grundausbildung in unseren Reihen und über weit mehr als hundert absolvierte Seminare und Lehrgänge. 393 Aktive in Ehren- und Hauptamt sind wir mittlerweile und blicken daher zuversichtlich auf das kommende Jahr und voller Stolz auf die Kameraden, die wir jüngst für 75, 70 und 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in unseren Reihen auszeichnen konnten.

Wenn du in 2023 bei uns mitmachen willst, melde dich gerne. Zum Beispiel hier über die Homepage unter dem Reiter "Kontakt".