Wir waren aktiv

/// Brand auf landwirtschaftlichem Betrieb

DatumUhrzeitDauerAlarmierte KräfteOrtStichwort
24.01.2311:2602:34 h LZ Hauptamtlich, LZ Batenhorst, LZ Wiedenbrück, LZ St. Vit,

Einsatzleitdienst, Rettungsdienst Stadt Rheda-Wiedenbrück, KFTZ Gütersloh mit AB-Wasser, Polizei

Batenhorst, Röckinghausener Straße

Brand Groß BHS, (Bauernhof oder Scheune)

24.01.23
02:34 h
Alarmierte Kräfte
LZ Hauptamtlich, LZ Batenhorst, LZ Wiedenbrück, LZ St. Vit,

Batenhorst, Röckinghausener Straße

Stichwort

Brand Groß BHS, (Bauernhof oder Scheune)

Bericht

Gegen 11:30 Uhr wurden die Löschzüge Batenhorst, St. Vit, Wiedenbrück und das Hauptamt zu einem gemeldeten Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Röckinghausener Straße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung wahrzunehmen, auch erste Flammen waren im Dachbereich sichtbar. Ca. 75 Einsatzkräfte unter Leitung des Löschzugführers Andreas Harder hatten die Lage schnell unter Kontrolle. Kein Tier kam nach aktuellem Stand zu Schaden. Mit Hilfe der kreiseigenen Komponente Wasser wurde sofort die Wasserversorgung sichergestellt. In dem Gebiet ist diese problematisch, nicht zuletzt deshalb wurde zusätzlich eine offene Wasserentnahmestelle der Firma Petermann angezapft um genügend Wasser am Objekt zu haben. Durch das gezielte Eingreifen und Bildung einer Riegelstellung konnte das Feuer vor weitere Ausbreitung bzw. größerer Schadensbildung gelöscht werden. Die Einsatzkräfte konnten gegen 13:15 wieder an ihre Standorte zurückkehren.