/// Spendenaufruf für unseren Kameraden Christian

16.12.2020

Manchmal braucht das Schicksal nicht mehr als ein paar Sekunden um das Leben eines Menschen dramatisch zu verändern... Das hat Christian Spitzer – Unterbrandmeister im Löschzug Steinhagen – bei vielen Einsätzen selbst erlebt. Ehrenamtlich war der 32-jährige Elektroinstallateur immer dann zur Stelle, wenn andere in Not waren.

Nun ist er selbst auf Hilfe angewiesen

Am Himmelfahrtstag geschah das, was das Leben des jungen Feuerwehrmanns für immer verändern sollte. Dieser Tag war der letzte Tag, an dem Christian mit seinen Beinen laufen konnte. Nach einem tragischen Unfall im privaten Umfeld ist Christan fortan querschnittsgelähmt. Ein Schicksalsschlag für ihn, seine Familie und Freunde – aber auch für uns als Kameradinnen und Kameraden. Die Erschütterung war groß, als wir von dem Unfall und den schwerwiegenden Folgen erfahren haben.
Während des monatelangen Aufenthaltes in Krankenhäusern und Rehazentren kämpfte Christian sich tapfer zurück ins Leben und begann hart zu trainieren, um zukünftig wieder so selbständig wie möglich sein zu können. Mit den Folgen der Querschnittlähmung wird er vermutlich immer auf einen Rollstuhl und Unterstützung in vielen Situationen des Lebens angewiesen sein. Mit dieser Perspektive nicht zu verzweifeln, klingt einfacher als es ist. Auch wenn ein weiter Weg vor ihm liegt – unterkriegen lässt sich Christian nicht.
Im November kehrte Christian aus der Reha-Klinik in sein Eigenheim zurück. Erst im letzten Jahr hatte er dort auf dem elterlichen Hof damit begonnen, eine Wohnung für sich und seine Lebensgefährtin Andrea umzubauen. Viele Helfer – auch aus der Feuerwehr – packten nach dem Unfall tatkräftig an, konnten die noch ausstehenden Arbeiten abschließen und den Umzug organisieren.

Mit einer Spendenaktion möchten wir Christian nun bei der Finanzierung notwendiger Hilfsmittel unterstützen.

Diese helfen ihm dabei, ein gutes Stück an Lebensqualität und Eigenständigkeit zurückzugewinnen.

• Aufgrund der ländlichen und außerhalb des Steinhagener Ortskerns gelegenen Wohnlage ist Christian vor allem auch auf Fortbewegungsmittel angewiesen. Ein sogenanntes Handbike, welches sich an den Rollstuhl ankuppeln lässt, verhilft ihm zu einer besonders unabhängigen Mobilität.
  • Ein Eingang in die Wohnung konnte wegen der baulichen Gegebenheiten nicht ebenerdig ausgeführt werden. Um diesen Höhenunterschied am Zugang zum Wohnbereich mit dem Rollstuhl überbrücken zu können, ist der Einbau eines Plattform-Rollstuhllifts erforderlich.

Für die Unterstützung bei der Anschaffung notwendiger Hilfsmittel hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Steinhagen e. V. ein Spendenkonto eingerichtet:

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Steinhagen e. V.
BIC GENODEM1GTL
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG