/// Jugendfeuerwehr gewinnt Medienpreis

13.09.2021

Bereits seit 2016 nimmt die Jugendfeuerwehr der Stadt Rheda-Wiedenbrück am Sicherheitspreis der Unfallkasse (UK) NRW teil. Beim zusätzlich ausgeschriebenen Medienpreis der UK NRW waren die jungen Nachwuchskräfte der Feuerwehr in 2020 erfolgreich und sicherten sich durch einen kurzen Videobeitrag zum Übungsdienst in Corona-Zeiten den ersten Platz.

In Zeiten von Abstand und ausgefallenen Präsenzübungen machten die Ausbilderinnen und Ausbilder gemeinsam mit den Jugendlichen die Not zur Tugend: Praktische Übungseinheiten wurden als Online-Übungen präsentiert. Brand- und Löschlehre, Gefährdung durch Rauchgase, Entzündbarkeit von Kraftstoffen und viele andere Themen wurden live in die häuslichen Wohnungen übertragen. So saß nicht nur jeder in der ersten Reihe mit bestem Blick auf das Geschehnis, sondern es konnten auch aktiv Fragen gestellt und beantwortet werden. Die engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder erreichten über viele Wochen die begeisterten jungen Kameradinnen und Kameraden, ohne dabei das Risiko einer Ansteckung mit COVID19 zu riskieren. So wurde der jeweils große technische Aufwand mehrfach belohnt und Corona konnte der personalstarken Truppe nicht wirklich gefährlich werden.

Neben einer Urkunde und einem Pokal hatten der stellv. Geschäftsführer Johannes Plönes, der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Benno Fritzen  und Hauptabteilungsleiter Prävention Martin Bach, alle von der UK NRW, 400 € Preisgeld als Scheck im Gepäck. Besonders lobend wurde erwähnt, dass in der Jugendfeuerwehr Rheda-Wiedenbrück von Anfang an der Spaß an der Sache mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl für ein sicheres Miteinander verbunden werden. Denn gerade der Feuerwehrdienst birgt so manche Gefahren in Einsatz- und Übungsdienst, denen mit dem richtigen Knowhow erfolgreich begegnet werden kann.

Gudrun Bauer gratulierte als stellvertretende Bürgermeisterin der erfolgreichen Mannschaft und zeigte sich erfreut darüber, so viele junge Menschen als sicheren Nachwuchs für den wichtigen Dienst in der Feuerwehr zu wissen. Sie bedankte sich für deren Zeit und den persönlichen Einsatz der Ausbilderinnen und Ausbilder. Wie wichtig für unsere Gesellschaft dieses Engagement junger Menschen ist zeigte auch die Teilnahme von Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper, dem Kreisjugendwart Andreas Kramme, dem Leiter der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück Christian Kottmann und mehreren Löschzugführern aus den Zügen der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr. Alle wissen, dass die Zukunft nur gelingen kann, wenn junge Menschen für die aktive Gestaltung gewonnen werden können.

In wöchentlichen Übungen betreuen 13 Ausbilderinnen und Ausbilder insgesamt 37 Mädchen und Jungen. Zwanzig junge Leute stehen auf der Warteliste. Die gute Zusammenarbeit im Ausbilderteam ist der nachweisliche Garant für eine gelungene Jugendarbeit in der Feuerwehr. Das Preisgeld soll für innovative Ideen bei der Durchführung dieser Arbeit genutzt werden.

Aufgrund der Beschränkungen rund um Corona fand die Preisverleihung in den eigenen Räumen der Feuerwehr statt und fand in einem zünftigen Essen mit erfrischenden Getränken ihren Abschluss.