/// Fünf Defibrillatoren für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück

04.06.2020Sicherheit für Feuerwehrleute

Sicherheit verbinden viele mit der Feuerwehr. Auch für die Sicherheit von uns Feuerwehrleuten wird in Rheda-Wiedenbrück bestens gesorgt. Denn seit kurzem sind in allen fünf Feuerwehrhäusern automatisierte externe Defibrillatoren (AED) aufgehängt.

Jeweils ein Kamerad pro Löschzug erhielt im Rathaus eine Erstunterweisung nach der medizinischen Geräteverordnung. Dieses erworbene Wissen wurde dann in alle Löschzüge weitergegeben. So können wir nun sicher helfen, wenn sich bei uns ein Notfall mit Herz-Kreislauf-Stillstand ereignet. Das ist nicht nur für uns Feuerwehrleute gut, sondern auch für alle externen Dozenten und Besucher in den Feuerwehrhäusern.

Durch einen Erste-Hilfe Kurs beim Grundlehrgang und regelmäßige Übungen halten wir unser Wissen im Bereich der Ersten Hilfe immer wieder auf dem aktuellen Stand. Aber auch für ungeübte Personen ist der Umgang mit einem AED kein Problem. Mittels einer Sprachsteuerung, Abbildungen und blinkenden LEDs führt das Gerät den Anwender durch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung.