/// Werkzeugspende für die Löschzüge

05.03.2021

Um die Arbeit der Feuerwehr in Rheda-Wiedenbrück tatkräftig zu unterstützen, wollte Johannes Happe, Chef des gleichnamigen Bauzentrums am Bosfelder Weg in Rheda, bereits im Dezember 2020 Werkzeuge an die fünf Standorte im Stadtverband spenden. Doch durch Corona wurde alles anders. Lockdown und Kurzarbeit machten eine Übergabe der Profi-Akku-Bohrschrauber zunächst unmöglich. So nutzte das Unternehmen die Zeit, um geplante Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen durchzuführen. Danach stehen rund 250 Quadratmeter mehr an Verkaufsfläche zur Verfügung.

Noch bevor diese Arbeiten voraussichtlich im Mai abgeschlossen werden können, wurde die Spende an die Feuerwehr bereits jetzt nachgeholt. Stadtbrandinspektor Christian Kottmann nahm sichtlich erfreut die großzügige Sachspende aus den Händen von den Baumaterialfachverkäufern Andreas Engemann und Detlef Matysczyk entgegen. „Gute und wichtige Arbeit soll mit erstklassigem Werkzeug durchgeführt werden.“

Feuerwehr und heimische Unternehmen hoffen darauf, dass endlich wieder eine angemessene Normalität hergestellt werden kann. Sowohl der Feuerwehrdienst als auch der Handel mit Baustoffen und Werkzeugen brauchen eine gesunde Nähe zum Kunden und funktionieren in Zeiten von Abstand nur unter erschwerten Bedingungen. Im Happe Bauzentrum soll deshalb schon bald wieder eine gute Verkaufsberatung nach vorheriger Terminvereinbarung die Zeit der reinen Materialabholung ablösen. Die fünf Löschzüge freuen sich über die Sachspende und haben die neuen Geräte unmittelbar auf ihren Fahrzeugen verlastet.