Wir waren aktiv

31.08.2018:4902:35 h LZ Rheda, LZ Hauptamtlich, LZ Wiedenbrück,

Rettungsdienst, Polizei, Notfallmanager

Rheda, Bosfelder Weg

Hilfe mittel, PEK (Person eingeklemmt)

31.08.20
LZ Rheda, LZ Hauptamtlich, LZ Wiedenbrück,

Rettungsdienst, Polizei, Notfallmanager

Rheda, Bosfelder Weg

Hilfe mittel, PEK (Person eingeklemmt)

Am Bahnübergang Bosfelder Weg in Rheda ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Dort stieß ein Regionalzug mit einer Fahrradfahrerin zusammen. Der Zug, der in Richtung Münster unterwegs war, führte eine Notbremsung durch und kam wenige Meter hinter dem Bahnübergang zum Stehen. Die Fahrradfahrerin blieb unter dem Zug liegen, sie verstarb noch an der Unfallstelle. Der Löschzug Rheda und die hauptamtliche Wache unterstützten vor Ort Rettungsdienst und Polizei. Zudem bauten wir großflächig Sichtschutz auf, um die Persönlichkeitsrechte der Verstorbenen zu schützen. Im Zug saßen zum Unfallzeitpunkt etwa 30 Personen. Diese betreuten wir genauso wie den Zugführer. Nach einer abschließenden Reinigung der Unfallstelle konnten wir den Einsatz beenden. Der Bosfelder Weg wurde für den Durchgangsverkehr und auf Grund der vielen Schaulustigen großräumig gesperrt. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch zwei Rettungswagen unserer hauptamtlichen Wache, der Notarzt aus Oelde, Bundes- und Landespolizei sowie die Notfallmanager der Deutschen Bahn und des Zugbetreibers.