Wir waren aktiv

19.01.2123:3902:36 h LZ Rheda, LZ Wiedenbrück,

Einsatzleitdienst

Rheda, In der Mark

Brand mittel/Brand groß, FF2 (Auslösung Brandmeldeanlage)

19.01.21
LZ Rheda, LZ Wiedenbrück,

Einsatzleitdienst

Rheda, In der Mark

Brand mittel/Brand groß, FF2 (Auslösung Brandmeldeanlage)

In einem Industriebetrieb war es in einer Verarbeitungsmaschine zu einem Brand gekommen. Wir wurden zunächst durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Mitarbeiter des Unternehmens nahmen vor unserem Eintreffen nicht nur Kontakt zur Leitstelle auf, sondern unternahmen auch erste Löschversuche. Auf Grund der Anrufe wurde neben dem sich bereits auf der Anfahrt befindlichen Löschzug Rheda auch der Löschzug Wiedenbrück alarmiert. Vor Ort konnte das Feuer durch die automatische Löschanlage sowie das Eingreifen der Mitarbeiter auf die Maschine begrenzt werden. Ein Trupp unter Atemschutz räumte die Maschine schließlich aus und unternahm weitere Löschmaßnahmen mit CO2. Es folgten ausführliche Kontrollarbeiten mit der Wärmebildkamera.