Wir waren aktiv

01.02.2209:5502:05 h LZ Wiedenbrück, LZ Hauptamtlich, LZ Rheda,

Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, Tagalarm, Polizei, Energieversorger

Wiedenbrück, Ostring

Brand klein/groß, KLB/WOH (Kleinbrand/Wohnhaus)

01.02.22
LZ Wiedenbrück, LZ Hauptamtlich, LZ Rheda,

Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, Tagalarm, Polizei, Energieversorger

Wiedenbrück, Ostring

Brand klein/groß, KLB/WOH (Kleinbrand/Wohnhaus)

Um kurz vor 10 wurde zunächst die hauptamtliche Wache und der Löschzug Wiedenbrück mit dem Stichwort „Kleinbrand“ zum Ostring alarmiert. Aufgrund mehrerer Anrufer bei der Kreisleitstelle in Gütersloh und der ersten Erkenntnisse wurde nur wenige Minuten später die Einsatzstufe erhöht und zusätzlich der Löschzug Rheda nachalarmiert. In einer Werkstatt brannte ein Fahrzeug und drohte auf das restliche Gebäude überzugreifen. Mit zwei Löschangriffen wurde zügig das Feuer bekämpft und der Rauch mittels eines Lüfters verdrängt. Anschließend wurde der betroffene Bereich kontrolliert und restliche Glutnester abgelöscht. Nach ca. zwei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte einrücken. Während des laufenden Einsatzes mussten zwei Einsatzfahrzeuge, welche einsatzbereit waren, zu einem Paralleleinsatz ausrücken. Aufmerksame Anwohner hatten bereits eine leicht brennende Mülltonne gelöscht, sodass vor Ort nur noch nachgelöscht werden musste.