Wir waren aktiv

/// Industriehalle in Vollbrand

11.02.2320:4212:18 h LZ Batenhorst, LZ Lintel, LZ Rheda, LZ St. Vit, LZ Wiedenbrück,

ua. Feuerwehrkräfte aus Herzebrock-Clarholz, Langenberg, Rietberg, Harsewinkel, Gütersloh, Oelde, Verl, Kreisfeuerwehrverband Gütersloh, IuK Kreis Gütersloh, IuK Kreis Warendorf sowie DRK, Malteser, Polizei, Untere Wasserbehörde, Deutsche Bahn, städt. Bauhof, Eigenbetrieb Abwasser,

Rheda, Georg-Nolte-Weg,

Brand groß, IND (Industrie/Lagerhalle)

11.02.23
LZ Batenhorst, LZ Lintel, LZ Rheda, LZ St. Vit, LZ Wiedenbrück,

Rheda, Georg-Nolte-Weg,

Brand groß, IND (Industrie/Lagerhalle)

Durch einen Großbrand ist eine alte Industriehalle auf dem einstigen Pfleiderer-Gelände am Bosfelder Weg in Rheda vollständig zerstört worden. Um ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Hallen und Wohnhäuser zu verhindern, wurde für Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Gütersloh sowie für Kräfte aus dem Kreis Warendorf Großalarm ausgelöst. Bis zu 420 Einsatzkräfte, darunter auch solche von DRK und den Maltesern, waren die gesamten Nacht über im Einsatz. Durch einen massiven Einsatz von Strahlrohren, Wasserwerfern und den Wenderohren von bis zu sieben Drehleitern konnten die Nachbargebäude, in einem lagerten große Mengen Chemikalien, geschützt werden. Es war einer der größten Einsätze in Rheda-Wiedenbrück in den vergangenen Jahrzehnten.