/// Übung Technische Hilfe

03.04.2019Drei Personen mussten gerettet werden

Mehrere Wochen lang hat die Ausbildungsgruppe des Löschzuges Rheda intensiv den Bereich der technischen Hilfe geprobt. Langsam wurden unsere neueren Mitglieder an Tigersäge, Halligan-Tool, Schere, Spreizer und Co. herangeführt.
Als Höhepunkt des Themenblocks konnten sie das Erlernte schließlich realitätsnah in einer Abschlussübung in die Tat umsetzen. Das Übungsszenario sah vor, dass es auf einem Bauernhof zu einem Unfall zwischen einem Traktor und einem PKW gekommen war. Es galt drei Personen schonend zu retten. Zwei von ihnen mussten mit schwerem technischem Gerät aus dem deformierten Kleinwagen befreit werden. Daher wurden Scheiben und schließlich auch das Dach des PKW mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt.
Neben der Ausbildungsgruppe des Löschzuges Rheda war auch ein Team der Feuer- und Rettungswache mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug samt Notärztin und Notfallsanitätern vor Ort. So konnte gleichzeitig auch das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst trainiert werden.