Neuigkeiten und Informationen

/// Jahresrückblick Löschzug Rheda

31.12.2019

Es war ein sehr arbeitsreiches Jahr für unseren Löschzug. Zu 233 Einsätzen wurden wir gerufen. Das sind zwar 30 Stück weniger als im Vorjahr, bedeuteten aber dennoch eine Menge Arbeit. In Erinnerung bleibt vor allem der Brand auf dem ehemaligen Pfleiderer-Gelände, der uns im Juni viele Stunden beschäftigte. Im Kopf bleiben auch die Bilder von einem Brand am Fliederweg. Rot erleuchtet war der Nachthimmel über der Siedlung, als wir du dem Feuer im Juli ausrückten.

Personell gehen wir gestärkt aus dem Jahr 2019 hervor. Wir freuen uns über zehn Neueintritte in den Löschzug. Damit haben wir jetzt die Sollstärke von 90 Mitgliedern überschritten. Einige der Neuen waren auch bereits dabei, als wir am 1. Mai unseren Tag der offenen Tür ausgerichtet haben. Bei bestem Wetter war das Gelände rund um unser Feuerwehrhaus prall gefüllt – wir Danken den vielen Besuchern und allen unseren Mitgliedern für ihre Mithilfe. So viele Besucher wie noch nie kamen auch zu unserem Martinsumzug im November auf den Rathausplatz – mit den vielen bunten Laternen jedes Jahr wieder eine tolle Veranstaltung.

Apropos tolle Veranstaltung: Unsere Gruppen 1, 2 und 4 sowie die Ehrenabteilung fuhren auf Gruppenfahrt, wir konnten zwei Hochzeiten und die Geburt von ebenso vielen Feuerwehr-Babys feiern.

Im Herbst erreichten uns dann nicht so erfreuliche Nachrichten. Kurz nacheinander wurden zwei Mitglieder von schweren gesundheitlichen Schicksalsschlägen ereilt. Umso erfreulicher, dass es beiden mittlerweile wieder deutlich besser geht.

Wir blicken gespannt auf die Herausforderungen, die uns 2020 erwarten. In jedem Fall sind wir dafür technisch bestens gerüstet. Hat sich unsere Ausrüstung im Laufe des Jahres 2019 doch beispielsweise um ein Schnelleinsatzzelt, moderne Handlampen und Navigationsgeräte erweitert.