/// Truppmann-Lehrgang erfolgreich beendet

08.10.2022

Um 19 Nachwuchskräfte reicher ist nun die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück. Zusammen mit zwei weiteren neuen Wehrmännern der Feuerwehr Langenberg absolvierten die ehrenamtlichen Kräfte am Wochenende allesamt erfolgreich die Abschlussprüfung des 29. Truppmann-Lehrgangs der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück. Damit haben sie die Grundausbildung eines jeden freiwilligen Feuerwehrmanns und einer jeden freiwilligen Feuerwehrfrau absolviert und können nun ihr Wissen in Einsätzen anwenden.

Lehrgang war am 4. April gestartet

Stattgefunden hat die Prüfung in St. Vit. Zunächst stand die Theorie im Feuerwehrhaus des dortigen Löschzuges auf dem Plan. Zahlreiche Fragen aus den Bereichen Löscheinsatz und Technische Hilfe mussten beantwortet werden. Das nötige Wissen hatten die Nachwuchskräfte zuvor in rund 160 Stunden theoretischem und praktischem Unterricht vermittelt bekommen. Als Ausbilder standen dabei 25 erfahrene Mitglieder der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück und der Werkfeuerwehr Westag zur Verfügung. Am 4. April war der Lehrgang mit dem ersten von insgesamt vier Modulen gestartet. Im Laufe der vergangenen Wochen und Monate standen Themen wie Rechtsgrundlagen, Wissen über den Löscheinsatz, Grundinformationen über die technische Hilfe, Retten- und Selbstretten, Erste Hilfe, aber auch der Umgang mit belastenden Einsatzsituationen auf dem Lehrgangsplan.

Brandeinsatz als praktische Prüfung

Nach dem Theorieteil der Prüfung am Samstag, war die Praxis an der Reihe. Angenommen wurde ein bei Dacharbeiten ausgebrochenes Feuer in der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Vitus. Drei Personen mussten von den frisch ausgebildeten Feuerwehrkräften gerettet werden. Dabei kamen neben Löschfahrzeugen auch eine der beiden Drehleitern der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück zum Einsatz. Nachdem die Hydranten angezapft wurden, konnten die Personen schnell gerettet und das Übungsfeuer schließlich mit vier C- und einem B-Rohr gelöscht werden. Lehrgangsleiter Jürgen Böckmann und die anwesenden Führungskräfte zeigten sich nach Abschluss der Übung zufrieden mit der Leistung und gratulierten allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.