Neuigkeiten und Informationen

/// Feuerwehr der Stadt rüstet sich für Themen der Zukunft

16.03.2019Fortbildung der Führungskräfte auf Stadtebene zum Thema Elektromobilität

Im Rahmen der regelmäßigen Brandmeisterfortbildung auf Stadtebene haben sich Führungskräfte aus dem gesamten Stadtverband der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück, aus der Feuerwehr Langenberg und der Berufsfeuerwehr Gütersloh zum Thema „Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen“ am Wochenende in einem eintägigen Seminar fachlich unterweisen lassen. Der Leiter der Feuerwehr Christian Kottmann hatte zu diesem Thema zwei Experten aus dem Bereich KFZ-Technik gewinnen können. Kemal Dzomba und Thorsten Breitwieser zeigten in sehr anschaulicher Vortragsweise, wie die Rettungskräfte bei Unfällen und Brandeinsätzen im Zusammenhang mit Elektro-Fahrzeugen ihrem Anspruch an Rettung verunfallter Personen unbeschadet gerecht werden können. So ist die örtliche Feuerwehr auch bei diesem immer aktueller werdenden Thema für Gegenwart und Zukunft gerüstet.

Im Rahmen des Seminars wurden wichtige Basisinformationen zu Fahrzeugtechnik, Personenrettung, Brandbekämpfung und Umgang mit möglichen Umweltgefahren gegeben. Kenntnisse zur Funktionsweise und Vorhaltung von Ladestationen waren aus Feuerwehrsicht ebenfalls unverzichtbar.

Die Bürger unserer Stadt wissen, dass die Feuerwehr bei Unfällen und Rettungseinsätzen im Straßenverkehr schnelle und professionelle Hilfe leistet. Das soll natürlich auch für die Unfallhilfe bei der Nutzung von Elektrofahrzeugen gelten. Deshalb wurden die Rettungskräfte durch das Seminar im Umgang mit diesen besonderen und anderen Herausforderungen sensibilisiert und praktisch unterwiesen. Nun müssen diese Kenntnisse in die Standardausbildung der Rettungskräfte aufgenommen und weitergegeben werden.

Alle Seminarteilnehmer sind sich darüber einig, dass dieses Seminar gelungen und interessant war. In den Pausen war für das leibliche Wohl gesorgt und die Teilnehmer suchten den gemeinsamen Austausch untereinander. Christian Kottmann sieht die örtliche Feuerwehr auch in diesem Thema gut gerüstet und freut sich über die positive Resonanz seiner Führungskräfte.