/// Abschlussprüfung Truppmann

09.11.2019Alle 23 Teilnehmer haben ihre Prüfung bestanden

Es ist geschafft: Alle 23 Teilnehmer des 27. Truppmann-Lehrgangs der Freiwilligen Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück haben am Samstag (9. November) ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert. Damit haben sie das Rüstzeug erhalten, um jetzt ihre Löschzüge im Einsatzgeschehen zu unterstützen.

Der Truppmann-Lehrgang ist die Grundausbildung eines jeden Mitgliedes der Freiwilligen Feuerwehr. Auf ihm bauen alle weiterführenden Lehrgänge auf. Daher ist eine fundierte Ausbildung am Anfang der Feuerwehr-Karriere besonders wichtig. Am jetzt erfolgreich beendeten Lehrgang haben Mitglieder aus mehreren Feuerwehren teilgenommen. Aus der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück sind die Löschzüge Rheda, Wiedenbrück und St. Vit sowie die Werkfeuerwehr der Westag & Getalit AG vertreten. Dazu kommen Teilnehmer aus dem Löschzug Benteler der Feuerwehr Langenberg und aus dem Löschzug Clarholz der Feuerwehr Herzebrock-Clarholz. Auch ein Mitglied der in St. Vit stationierten Informations- und Kommunikationseinheit der Kreisfeuerwehr Gütersloh, kurz IuK, hat den Lehrgang besucht. Besonders erfreulich: Vier der Teilnehmer sind weiblich, sodass die Anzahl der Frauen in der Feuerwehr weiter steigt.

Die Abschlussprüfung gliederte sich in zwei Teile. Nach einer theoretischen Prüfung folgte eine Einsatzübung im Gewerbegebiet am Pilgerpatt in Wiedenbrück. Dort wurde ein Wohnhausbrand simuliert, in dessen Folge zwei Personen gerettet werden mussten. Dabei war das ganze Wissen des Feuerwehr-Nachwuchses gefragt, dass die 23 Teilnehmer in zuvor knapp 160 Stunden aus Theorie und Praxis gelernt hatten. Zwischen Mai und Juli sowie im Oktober und November fanden die Unterrichtseinheiten montags und mittwochs sowie an einigen Samstagen statt. Als Ausbilder fungierten 22 Führungskräfte aus der gesamten Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück. Koordiniert von Wiedenbrücks Löschzugführer Jürgen Böckmann als Lehrgangsleiter, standen Themen wie Technische Hilfe, Vornahme von verschiedenen Leitern, Rechtsgrundlagen oder Retten- und Selbstretten auf dem Stundenplan. Aber auch auf den Umgang mit belastenden Einsatzsituationen wurden die jungen Feuerwehrkräfte vorbereitet. Zum ersten Mal war das Thema Verhalten als Feuerwehrmitglied in der digitalen Welt ein Thema im Lehrgang. Premiere feierte auch eine Unterrichtseinheit zur Einsatzstellenhygiene.

Der Truppmann-Lehrgang wird von der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück jährlich organisiert und durchgeführt. Christian Kottmann als Leiter der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück und Langenbergs Vize-Feuerwehrchef Stephan Reckhaus gehörten nach der erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung am Samstag zu den ersten Gratulanten.