/// Feuerwehr spendet für von der Flut betroffene Kamerad*innen

28.12.2021Hohe Spendenbereitschaft in den Löschzügen

Wenn der Melder geht, lassen Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr auch in unserer Stadt alles stehen und liegen, um schnell und bedingungslos Menschen in Notsituationen zu helfen. Das ist typisch für diesen freiwilligen Dienst, obwohl auch immer wieder Feuerwehranghörige selbst betroffen sind und durch ihren Einsatz selbst in Not geraten. Auch bei den Einsätzen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe in diesem Jahr haben die dort beheimateten Feuerwehren bekanntlich Todesopfer in ihren Reihen zu beklagen, die Familien und Angehörige zurücklassen. Außerdem sind auch Feuerwehrleute, die in jenen Tagen anderen in Not beistanden, selbst mit ihrem eigenen Hausstand Opfer der Überflutungen geworden.

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob es zugunsten der Hinterbliebenen oder auch allgemein zugunsten der durch die Unwetter selbst in Not geratenen Feuerwehrleute einen entsprechenden Verein oder ein Spendenkonto gibt. Seit vielen Jahren steht für diese Fälle der Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e. V. an der Seite der Betroffenen.

Auch in der aktuellen Lage koordiniert der Solidaritätsfonds der Feuerwehren Anfragen und Bedarfe der Unterstützung. Wer für in Not geratene Feuerwehrangehörige oder für die Familien der im Dienst verstorbenen Feuerwehrleute spenden möchte, kann an den Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW spenden. Jede Unterstützung wird dankbar angenommen.

Diesem Aufruf sind die Feuerwehrangehörigen in Rheda-Wiedenbrück gerne gefolgt. Die Löschzüge hatten im Rahmen der Bezirksreserve Detmold bereits tatkräftig vor Ort mit angepackt. Die dort erlebten Bilder lassen keinen Zweifel daran, dass hier unfassbares Leid passiert ist und noch lange Hilfe benötigt wird.

Zur finanziellen Unterstützung in Not geratener Kamerad*innen vor Ort spendeten die Mitglieder aller fünf Löschzüge nun insgesamt 6.250 €. Kurz vor Weihnachten wurde der Spendenscheck symbolisch durch den Leiter der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück, Christian Kottmann, dem Landesgeschäftsführer des Verbands der Feuerwehren in NRW, Christoph Schoeneborn, überreicht.

Verbunden mit einem großen Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die diese großartige Spende ermöglicht haben, wünscht er allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und einen „Guten Rutsch“ in das neue Jahr.

Der Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e. V. hat ein Sonderkonto "Spendenkonto Hochwasserhilfe" eingerichtet. Die Bankverbindung lautet: Solidaritätsfonds der Feuerwehren in NRW e. V. – Spendenkonto Hochwasserhilfe – Kreissparkasse Düsseldorf BIC: WELADED1KSD IBAN: DE56 3015 0200 0002 1615 37