notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

Löschzug Wiedenbrück

/// Einsätze

Rauchentwicklung in Tiefgarage
06.06. – 06.06. /// 16.30 – 17.37 Uhr

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in einer Tiefgarage alarmiert. Vor Ort ging ein Trupp unter PA zur Erkundung vor. Es stellte sich heraus,... mehr …

ausgelöster Heimrauchmelder
02.06. – 02.06. /// 21.43 – 21.59 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus löste ein Heimrauchmelder aus. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden, da die... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
01.06. – 01.06. /// 02.10 – 02.33 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Der Einsatz wurde bereits vor ausrücken des ersten Fahrzeugs wieder aufgehoben.

mehr …

Brand im Mehrfamilienhaus
27.05. – 27.05. /// 13.59 – 14.22 Uhr

Wir wurden zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer leichten Verrauchung... mehr …

Baum auf Fahrbahn
19.05. – 19.05. /// 14.31 – 15.45 Uhr

Durch einen Blitzschlag sind zwei Bäume zerborsten, wodurch ein Teil der Bäume die Fahrbahn versperrte. Wir räumten die Straße und entfernten... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
18.05. – 18.05. /// 18.30 – 20.15 Uhr

In einem Industriebetrieb löste die Automatische Brandmeldeanlage aus. Im Bereich einer Zargen-Heizung war es zu einem... mehr …

umgestürzter Traktor
18.05. – 18.05. /// 13.22 – 14.15 Uhr

Wir wurden zu einem Alleinunfall eines Trakors mit Anhänger alarmiert. Das Gespann kippte auf die Seite wodurch sich das im Anhänger befindliche... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.05. /// 10.03 – 10.45 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

unklare Rauchentwicklung
15.05. – 15.05. /// 20.06 – 20.41 Uhr

Ein Anrufer meldete der Leitstelle eine Rauchentwicklung auf einem Bauernhof. Nach ausgiebiger Erkundung vor Ort konnten wir keine Feststellungen... mehr …

Unterstützung LKW Bergung
14.05. – 14.05. /// 18.57 – 20.30 Uhr

Um den Verkehrsfluss auf der stark befahrenen Umgehungsstraße nicht zu sehr einzuschränken, wurde der am Morgen verunglückte LKW erst in den... mehr …

LKW in Graben
14.05. – 14.06. /// 07.39 – 09.48 Uhr

Wir wurden mit dem Stichwort Eingeklemmte Person auf die Umgehungsstraße alarmiert. Dort war ein LKW die Böschung herunter gefahren und umgekippt,... mehr …

Gasausströmung aus Tank
09.05. /// 08.23 – 09.43 Uhr

Ein Sicherheitsventil löste an einem Gastank einer Tankstelle aus und leitete den Überdruck im Tank ab. Wir sperrten den umliegenden Bereich ab,... mehr …

Brand in Mehrfamilienhaus - Fehlalarm
20.04. /// 10.48 – 11.00 Uhr

Wir wurden zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Der Einsatz wurde nach wenigen Minuten durch die... mehr …

Küchenbrand
19.03. /// 20.45 – 22.05 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Küchenbrand gekommen, den die Bewohner bereits vor unserem Eintreffen löschen konnten. Ein Trupp unter... mehr …

Fehlauslösung Brandmeldeanlage
15.03. /// 13.42 – 14.10 Uhr

Wir wurden zu einem Industriebetrieb gerufen, da hier die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Es handelte sich jedoch um eine Fehlauslösung, nach... mehr …

Wohnungsbrand mit Menschenrettung
14.03. /// 10.09 – 13.23 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es in einer Wohnsiedlung in Rheda zu einem Brand in einem Wohngebäude gekommen. Drei Personen und zwei Hunde wurden... mehr …

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus
12.03. /// 19.24 – 23.15 Uhr

Am Dienstagabend ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Mergelstraße in Rheda zu einem Wohnungsbrand gekommen. Bei unserem Eintreffen quoll... mehr …

Brandsicherheitswache Rosenmontagszug
12.02. /// 11.30 – 17.00 Uhr

Wir führten eine Brandsicherheitswache im Rahmen des Rosenmontagsumzugs durch.

mehr …

Bus auf Verkehrsinsel
08.02. /// 19.59 – 20.57 Uhr

Ein Bus überfuhr unbeabsichtigt eine Verkehrsinsel mit einem Baum.
Wir lotzten den Bus wieder von der Insel und sperrten den betroffenen... mehr …

Öl auf Gewässer
07.02. /// 15.42 – 17.42 Uhr

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Ölfilm auf einem Bach. Mittels eines Rohrdichtkissens konnten wir den weiteren Zulauf von ölverschmutztem... mehr …

Ammoniakaustritt
03.02. /// 09.44 – 15.20 Uhr

In einem Industrieunternehmen war es zum Austritt von Ammoniak gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen konnten in... mehr …

Betriebsstoffe auf Straße nach VU
31.01. /// 21.30 – 22.05 Uhr

Noch während des laufenden Einsatzes alarmierte uns die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen.
Vor Ort hatte... mehr …

Ölspur
31.01. /// 20.10 – 22.05 Uhr

Eine Ölspur zog sich über mehrere Straßen durch das Wiedenbrücker Stadtgebiet. Wir streuten diese ab, um die Gefahren für die Umwelt und die... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
28.01. /// 20.37 – 21.17 Uhr

Erneute Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
28.01. /// 17.19 – 18.00 Uhr

Auslösung eienr Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
25.01. /// 06.12 – 07.10 Uhr

Durch einen Druckabfall in der Sprinkleranlage löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus. Zu einem Feuer war es nicht gekommen.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
23.01. /// 20.19 – 20.48 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

mehr …

Äste drohen auf Gehweg zu fallen
20.01. /// 16.57 – 17.50 Uhr

Mehrere Äste drohten aus großer Höhe auf einen Gehweg zu fallen. Die Polizei hatte die Stelle bereits abgesperrt. Mittels der Drehleiter konnte... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
19.01. /// 00.20 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb. Es war jedoch zu keinem Schadenfeuer gekommen, so dass wir zeitnah wieder einrücken... mehr …

Rauchentwicklung in Industriebetrieb
17.01. /// 19.10 – 21.20 Uhr

Am Abend um 19:10 Uhr wurden wir mit zwei Löschzügen und dem Stichwort Industriebrand zu einer Firma an der Franz-Knöbel-Straße alarmiert.... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.01. /// 03.10 – 03.48 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage auf Grund von Reinigungsarbeiten. Für uns gab es keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

Ölspur
14.01. /// 15.04 – 16.33 Uhr

Wir streuten eine Ölspur in unserem Zuständigkeitsbereich ab, diese zog sich bis nach Gütersloh. Der städtische Bauhof nahm das Bindemittel im... mehr …

Ölspur
13.01. /// 16.04 – 17.49 Uhr

Der Löschzug St. Vit und der Löschzug Wiedenbrück streuten zusammen eine lange Ölspur ab, die sich von St. Vit bis Wiedenbrück zog.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.01. /// 08.12 – 09.50 Uhr

In einem holzverarbeitenden Betrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Wir erkundeten die betroffenen Bereiche und konnten... mehr …

Notfalltüröffnung
12.01. – 12.01. /// 00.04 – 00.49 Uhr

Wir führten für den Rettungsdienst eine Notfalltüröffnung durch.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
09.01. /// 21.53 – 22.32 Uhr

Auf Grund einer Rauchentwicklung aus einem Ofen löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes aus. Es war jedoch nicht zu einem Schadenfeuer... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
09.01. /// 19.06 – 19.36 Uhr

Wir unterstützen den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Verkehrunfall mit eingeklemmter Person
09.01. /// 00.00 – 01.30 Uhr

Genau um Mitternacht wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Der Löschzug Wiedenbrück befreite die Person aus dem... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
08.01. /// 17.24 – 17.34 Uhr

In unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus Wiedenbrück kam es zur Auslösung einer Brandmeldeanlage.
Durch die schnelle Erkundung konnte der... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
04.01. /// 05.26 – 06.05 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst.

mehr …

brennende Mülltonne
01.01. /// 01.14 – 01.54 Uhr

Das neue Jahr begann, wie das alte endete. erneut gab es eine Alarmierung zu einer brennen Mülltonne. Auch hier konnten wir rasch einen... mehr …

brennende Mülltonne
31.12. /// 22.21 – 22.54 Uhr

Gemeldet wurde uns ein Carport-Brand. Vor Ort konnten wir glücklicherweise jedoch nur eine brennende Mülltonne feststellen, welche wir mittels 1... mehr …

Heckenbrand
31.12. /// 21.15 – 22.09 Uhr

Am Silvesterabend wurden wir zu einer brennenden Hecke alarmiert.
Das Feuer, welches sich bereits auf eine länge von ca. 20m ausgebreitet... mehr …

Brandsicherheitswache
30.12. /// 18.30 – 22.30 Uhr

Wir stellten eine Brandsicherheitswache in der Stadthalle.

mehr …

Ölflecken auf Parkplatz
30.12. /// 09.47 – 10.30 Uhr

Ein PKW stand mit einem Ölschaden auf einem Parkplatz. Die Flecken wurden von uns abgestreut.

mehr …

Containerbrand
29.12. /// 13.40 – 14.05 Uhr

Ein Altkleidercontainer war in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz löschte diesen ab.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
29.12. /// 05.07 – 05.35 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Wasser im Keller
26.12. /// 20.22 – 21.00 Uhr

Durch einen Defekt an der hauseigenen Tauchpumpe, standen bei unserem Eintreffen bereits ca. 15cm Wasser in einem Keller.
Der Defekt konnte... mehr …

Wasserschaden
25.12. /// 18.58 – 22.45 Uhr

Durch den Einsatz einer Tauchpumpe verhindrten wir größeren Schaden.

mehr …

Wasser in Keller
25.12. /// 16.29 – 17.10 Uhr

In einem Keller standen ca. 10cm Wasser. Unsere Pumpen können jedoch ohne Pumpensumpf erst ab ca. 15cm ihre arbeit leisten. Somit rückten wir... mehr …

Besetzung Meldekopf
25.12. – 26.12. /// 13.08 – 10.30 Uhr

Um die Hochwasserlage in Rheda-Wiedenbrück organisieren zu können, besetzten wir im Schichtbetrieb den Meldekopf in Wiedenbrück.

mehr …

Wasser in Tiefgarage und Keller
23.12. /// 15.46 – 19.42 Uhr

Bei unserem Eintreffen trat Wasser aus den Gullis auf der Straße aus und lief bereits in eine Tiefgarage. Mittels Sandsäcken wurde diese gesichert... mehr …

Wasser tropft aus Decke
23.12. /// 14.14 – 15.00 Uhr

Wasser tropfte aus der Decke in einem Keller. Die Menge war jedoch für einen Einsatz der Feuerwehr zu gering. Die Einsatzstelle wurde an den... mehr …

Baum auf Straße
21.12. /// 16.55 – 17.38 Uhr

Uns wurde ein Baum auf der Straße gemeldet. Dieser lag jedoch bei unserem Eintreffen bereits zersägt am Fahrbahnrand.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
18.12. /// 03.46 – 04.09 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes.

mehr …

Brennendes Strohlager
18.12. /// 02.02 – 10.25 Uhr

An der Marienfelder Straße war auf einem Bauernhof ein 30 mal 5 Meter großes Strohlager in Brand geraten. Mit vereinten Kräften der fünf Löschzüge... mehr …

Ölschaden
17.12. /// 17.54 – 18.45 Uhr

Wir streuten eine ca. 2x2m große Fläche Betriebsmittel ab.

mehr …

Absicherung Rettungsdienst
14.12. /// 06.52 – 08.15 Uhr

Ein RTW der Feuerwehr Oelde hatte auf der A2 eine Panne. Um den Patienten in einen anderen RTW umzuladen, sicherten wir die Einsatzstelle ab.

mehr …

Verkehrsunfall A2
10.12. /// 19.20 – 21.00 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A2 alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war, der Fahrer des PKW jedoch... mehr …

Kaminbrand
10.12. /// 08.02 – 09.30 Uhr

Durch einen Kamin drang Rauch in die Wohnräume ein, was zur Alarmierung des Löschzugs St. Vit wegen eines Kaminbrands führte. Nach unserer Ankunft... mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage
09.12. /// 16.47 – 18.15 Uhr

Auslösung einer externen Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.

mehr …

Verkehrsunfall eingeklemmte Person
07.12. /// 14.47 – 14.53 Uhr

Wir wurden zu einem PKW-Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Die ersteintreffenden Rettungskräfte bestätigten dies jedoch nicht, sodass für... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
04.12. /// 02.26 – 03.24 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Ausleuchten Christkindllauf
01.12. /// 17.42 – 21.25 Uhr

Wir leuchteten Teile der Strecke für den Christkindllauf aus.

mehr …

PKW-Brand
24.11. /// 18.11 – 18.38 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem PKW-Brand. Der Einsatz wurde jedoch zeitnah aufgehoben.

mehr …

Ölflecken
24.11. /// 13.09 – 13.48 Uhr

Wir streuten kleinere Ölflecken in einem Krezungsbereich ab.

mehr …

Ölaustritt aus LKW
23.11. /// 14.40 – 15.05 Uhr

Aus einem LKW trat Öl aus. Da es sich um ein Betriebsgelände handelte, wurde jedoch eine Spezialfirma beauftragt. Hier handelte es sich nicht um... mehr …

Notfalltüröffnung
23.11. /// 00.35 – 01.20 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung für den rettungsdienst alarmiert.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
22.11. /// 15.41 – 16.52 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
21.11. /// 15.33 – 16.00 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Gasgeruch
20.11. /// 22.52 – 02.22 Uhr

Aufmerksame Spaziergänger stellten in einem Kreuzungsbereich intensiven Gasgeruch fest.
Durch den von uns hinzugerufenen Gasversorger wurden... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
16.11. /// 06.53 – 07.10 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Wasserdampf. Der Einsatz wurde zeitnah für die anrückenden Kräfte aufgehoben.

mehr …

Baum auf Straße
14.11. /// 04.47 – 05.47 Uhr

Ein Baum war auf die Umgehungstr. gefallen. Wir entfernten diesen mittels Kettensäge und reinigten die Fahrbahn.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
10.11. /// 10.30 – 11.10 Uhr

Fehelrhafte Auslösung eines Rauchmelders. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
29.10. /// 02.26 – 03.10 Uhr

Auslösung eines Heimrauchmelders ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung CO-Warnmelder - Gasgeruch
26.10. /// 13.28 – 14.20 Uhr

Nachdem ein CO-Warnmelder in einem Wohnhaus ausgelöst hatte, nahmen die Bewohner zusätzlich einen Gasgeruch war. Vor Ort konnte jedoch kein... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
25.10. /// 02.15 – 03.15 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Gasaustritt
22.10. /// 21.51 – 22.51 Uhr

Ein Gasmelder löste mehrfach in einem Einfamilienhaus aus, sodass die Feuerwehr alarmiert wurde. Das Haus konnte bei unserem Eintreffen frei... mehr …

Person in Gefahr
22.10. /// 08.44 – 09.29 Uhr

Wir wurden mit dme stichwort "Person in Gefahr" alarmiert. Vor Ort gab es für uns jedoch kein Eingreifen.

mehr …

Person droht zu springen
21.10. /// 17.17 – 17.23 Uhr

Eine Person drohte von einer höheren Position zu springen.
Die ersteintreffende Polizei konnte diese jedoch zeitnah dazu bringen, herunter... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
21.10. /// 09.57 – 11.00 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe
19.10. /// 18.54 – 19.39 Uhr

Nach einem Auffahrunfall liefen Betriebsstoffe aus einem der Fahrzeuge. Diese wurden von uns abgestreut, parallel sicherten wir die Einsatzstelle... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
17.10. /// 15.18 – 16.25 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
16.10. /// 08.29 – 08.55 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage. Der Einsatz wurde zeitnah wieder aufgehoben.

mehr …

E-Call nach Verkehrsunfall
15.10. /// 16.49 – 17.15 Uhr

Durch einen automatischen E-Call eines Fahrzeuges wurden wir am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort stellte sich die Situation... mehr …

Türöffnung für Rettungsdienst
14.10. /// 12.37 – 13.54 Uhr

Wir führten für den Rettungsdienst eine Türöffnung durch.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
11.10. – 12.10. /// 23.14 – 00.48 Uhr

Durch einen Defekt in einem Schaltschrank kam es zu einer Rauchentwicklung. Der Raum wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und im Anschluss... mehr …

Brand in Scheune
03.10. /// 12.57 – 14.28 Uhr

In einer Scheune eines Bauernhofes war auf einem Anhänger gelagerter Abfall in Brand geraten. Anwohner unternahmen bereits vor dem Eintreffen... mehr …

Verkehrsunfall
02.10. /// 13.00 – 13.30 Uhr

Ein PKW kollidiert mit einem Traktoranhänger auf dem Wieksweg. Hierbei wurde der Fahrer des PKW verletzt und musste schonend aus dem Fahrzeug... mehr …

Sicherheitswache Krammarkt Herbstkirmes
02.10. /// 08.00 – 15.00 Uhr

Wir stellten während des Krammarktes eine Sicherheitswache, um im Notfall schnell reagieren zu können.

mehr …

Brandsicherheitswache
29.09. /// 19.00 – 21.00 Uhr

Brandsicherheitswache Feuerwerk Herbstkirmes

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
28.09. /// 13.17 – 14.25 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Sonstiger Brandeinsatz
26.09. /// 16.15 – 17.00 Uhr

Wir wurden zu einem sonstigen Brandeinsatz alarmiert.

mehr …

gemeldeter PKW Brand
23.09. /// 21.20 – 22.00 Uhr

Vermutlich durch einen Motorschaden kam es zu einer Rauchentwicklung an einem PKW. Zu einem Feuer war es nicht gekommen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
19.09. /// 17.38 – 18.15 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen.

mehr …

Unklare Rauchentwicklung
16.09. /// 18.40 – 19.40 Uhr

Rauchentwicklung durch Starten einer Pelletheizung. Für uns keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

Notfalltüröffnung
16.09. /// 00.24 – 01.15 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

mehr …

Wasser im Keller
13.09. /// 10.28 – 11.00 Uhr

Wasser in einem Keller.

mehr …

Bahnunterführung unter Wasser
13.09. /// 06.30 – 12.00 Uhr

Eine Bahnunterführung stand unter Wasser. Mittels zweier Pumpen wurde das Wasser abgepumpt.

mehr …

Wasser im Keller
13.09. /// 05.30 – 06.15 Uhr

Wir pumpten ca. 15cm Wasser aus einem Keller.

mehr …

Betriebsmitteltransport
13.09. /// 04.30 – 06.00 Uhr

Transport von Betriebsstoffen zur Einsatzstelle Bereich Alleestr.

mehr …

Wasser im Keller
13.09. /// 02.40 – 03.30 Uhr

Kein Einsatz für die Feuerwehr, da die hauseigene Pumpe bereits in Betrieb war.

mehr …

Wasser im Keller
13.09. /// 02.21 – 03.55 Uhr

In einem Keller standen ca. 30cm Wasser, dieses pumpten wir ab.

mehr …

Besetzung Meldekopf Rheda-Wiedenbrück
13.09. /// 02.16 – 09.45 Uhr

Um die Einsätze im Stadgebiet zu koordnieren und den Emspegel zu beobachten wurde der Meldekopf besetzt.

mehr …

Wasser im Keller
13.09. /// 00.24 – 01.24 Uhr

Durch den Starkregen standen mehrere Zentimeter Wasser in einem Keller, dies wurde jedoch bereits durch eine hauseigene Pumpe abgepumpt. Wir... mehr …

Sandsäcke füllen
13.09. /// 00.24 – 04.45 Uhr

Sandsäcke füllen am Gerätehaus Batenhorst.

mehr …

Straßenzüge überflutet
12.09. – 13.09. /// 23.06 – 09.45 Uhr

Eine der größten Einsatzstellen im Rahmen des Unwetters entstand ab circa 23 Uhr im Bereich Alleestraße/Hubertusstraße/Schmale Straße etc. in... mehr …

Überschwemmung
12.09. /// 19.22 – 20.50 Uhr

Wasser lief über einen Acker in den Garten. Da der Keller noch trocken war, gab es für uns keine erforderlichen Maßnahmen.

mehr …

Hochwasser
12.09. /// 10.53 – 17.13 Uhr

Wir wurden mit dem Wasserförderzug aufgrund des Starkregenereignis in das Stadtgebiet Herzebrock-Clarholz alarmiert. Vor Ort pumpten wir... mehr …

Überschwemmung
12.09. /// 10.51 – 15.49 Uhr

Große Wassermengen überfluteten ein landwirtschaftliches Anwesen. Wir sicherten die Hauseingänge mit Sandsäcken und pumpten das Wasser aus dem... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
05.09. /// 09.38 – 10.08 Uhr

In einer städtischen Unterkunft hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache hierfür war ein Defekt an einem Bügeleisen. Die... mehr …

Absicherung Rettungsdienst A2
03.09. /// 15.26 – 15.56 Uhr

Wir sicherten eine Unfallstelle auf der A2 ab und säuberten die Fahrbahn.

mehr …

Feuer - Menschenleben in Gefahr
02.09. /// 19.11 – 19.40 Uhr

Aufmerksame Zeugen beobachteten eine Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Wohnhauses. Glücklicherweise stellten wir vor Ort lediglich... mehr …

Gemeldeter PKW Brand
29.08. /// 11.46 – 12.11 Uhr

Uns wurde ein PKW Brand auf der A2 gemeldet. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden.

mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage
27.08. /// 18.13 – 18.50 Uhr

Auslösung einer extern aufgeschalteten Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
27.08. /// 12.28 – 13.03 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelmarkt durch Druckabfall in der Sprinkleranlage. Für uns gab es keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
25.08. /// 10.40 – 11.13 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund. Der Einsatz war zeitnah beendet.

mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage
24.08. /// 19.35 – 20.18 Uhr

Auslösung einer extern aufgeschalteten Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
22.08. /// 07.29 – 07.58 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Handwerkerarbeiten.

mehr …

Notfall am Bahnhof
21.08. /// 21.17 – 21.37 Uhr

Wir wurden zu einem Notfall im Bahnhofsbereich gerufen. Rettungsdienst und Führungsdienst konnten aber schnell die Rückmeldung geben, dass die... mehr …

Notfalltüröffnung
21.08. /// 11.45 – 12.30 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
19.08. /// 19.34 – 20.45 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst im Rahmen eines medizinischen Notfalls.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
19.08. /// 16.35 – 17.30 Uhr

In einem Pflegeheim hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach intensiver Erkundung konnte keine Ursache ermittelt werden.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
17.08. /// 11.00 – 12.30 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes mit Hilfe der Drehleiter.

mehr …

Brennende Mülltonne
13.08. /// 21.17 – 22.00 Uhr

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
12.08. /// 15.10 – 16.15 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
09.08. /// 18.05 – 18.55 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund. Der Einsatz war zeitnah beendet.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
08.08. /// 16.40 – 17.40 Uhr

Wir wurden zu einem piependen Rauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Nachdem wir einen Zugang zur Wohnung hatten,... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
06.08. /// 23.05 – 23.48 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Öl auf Gewässer gemeldet
05.08. /// 14.59 – 15.46 Uhr

Uns wurde ein Ölfilm auf der Umflut gemeldet. Vor Ort konnten wir jedoch nur einen leichten Schleier feststellen, welcher vermutlich eine... mehr …

Wasser im Keller
04.08. /// 08.46 – 09.54 Uhr

Die Leitstelle alarmierte uns mit dmem Stichwort "Wasser im Keller" zu einem Gewerbebetrieb. Vor Ort brachten wir eine Tauchpumpe in den... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
03.08. /// 21.01 – 21.50 Uhr

Aufgrund eines defekten Sprinklers im Außenbereich löste die Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb aus. Wir konnten die Anlage... mehr …

Verkehrsunfall
03.08. /// 18.50 – 19.50 Uhr

Auf der A2 war es in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Herzebrock-Clarholz und Rheda-Wiedenbrück zu einem Verkehrsunfall mit... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
31.07. /// 17.45 – 20.15 Uhr

Erneute Unterstützung des Rettungsdienstes.

mehr …

Dachstuhlbrand
29.07. /// 18.21 – 22.30 Uhr

Wir wurden zum Brand im Spitzboden eines Wohnhauses an der Wilhelmstraße gerufen. Um das Feuer erfolgreich bekämpfen zu können, setzten wir einen... mehr …

Defekt an Sauerstoffgerät
29.07. /// 16.06 – 16.49 Uhr

Der Rettungsdienst forderte uns zur Unterstützung an, da ein Sauerstoffgerät eines Patienten defekt war und eventuell Sauerstoff austrat. Vor Ort... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
28.07. /// 15.28 – 16.43 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter.

mehr …

Feuer Menschenleben in Gefahr - Fehlalarm
21.07. /// 22.08 – 22.50 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Vor Ort stellte sich dies jedoch als böswillige Alarmierung heraus. Die Polizei... mehr …

Fehlalarm Brandmeldeanlage
20.07. /// 12.50 – 13.30 Uhr

Wir wurden zu einem Gewerbebetrieb im Industriegebiet Lintel Nord gerufen. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die ersten Kräfte konnten... mehr …

Notfalltüröffnung
11.07. /// 01.28 – 01.56 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst

mehr …

Defekte Ampelanlage
09.07. /// 09.08 – 09.37 Uhr

Die Poliezi alarmierte uns zu einer defekten Ampelanlage. Vort Ort mussten wir aus dem Korb der Drehleiter einige Bauteile, die drohten... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
08.07. /// 07.11 – 07.42 Uhr

Das Rauchansaugsystem saugte Rauch, der durch Fritierarbeiten entstand, an und löste somit die BMA aus. Wir erkundeten den Bereich und stellten... mehr …

Baum auf Straße
05.07. /// 16.28 – 16.58 Uhr

Uns wurde ein Baum auf einer Straße gemeldet. Wir konnten diesen mittels Muskelkraft bei Seite räumen.

mehr …

Feuer Menschenleben in Gefahr - Fehlalarm
04.07. /// 04.01 – 04.45 Uhr

Nachbarn bemerkten einen piependen Rauchmelder. Da nicht sicher war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurden wir mit dem Stichwort... mehr …

Ölspur
01.07. /// 12.03 – 13.26 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein Fahrzeug Öl auf mehreren Straßen. Wir streuten die Spur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
30.06. /// 16.30 – 17.00 Uhr

Durch Fritierarbeiten löste in einem Lebensmittelbetrieb die automatische Brandmeldeanlage aus. Wir kontrollirten den Bereich und stellten die... mehr …

Feuer Menschenleben in Gefahr - Fehlalarm
30.06. /// 05.17 – 05.45 Uhr

Anrufer meldeten der Leitstelle eine Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude. Vor Ort konnte leichter Brandgeruch festgestellt werden, der durch... mehr …

Feuer Menschenleben in Gefahr - Fehlalarm
27.06. /// 20.38 – 21.40 Uhr

Aus einer Wohnung war es zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen. Der Rauch wurde durch einen glimmenden Aschenbecher verursacht. Nach kurzen... mehr …

Katze in Motorraum
24.06. /// 12.34 – 13.45 Uhr

Aufmerksame Zeugen bemerkten Katzengeräusche aus dem Motorraum eines abgestellten Fahrzeuges.
Die Leitstelle konnte den Halter kontaktieren,... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
23.06. /// 20.00 – 21.10 Uhr

In einem Industriebetrieb kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Wir konnten jedoch kein Feuer feststellen.

mehr …

Wasser im Keller
23.06. /// 16.50 – 17.05 Uhr

Gemeldet wurden uns ca. 10 cm Wasser im Keller. Dies bestätigte sich jedoch nicht, somit mussten wir nicht tätig werden.

mehr …

Dachstuhlbrand
23.06. /// 10.44 – 16.00 Uhr

Am Vormittag wurden wir mit mehreren Löschzügen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Die Bewohnerin wurde noch vor unserem Eintreffen von... mehr …

Wasser im Keller
23.06. /// 10.25 – 10.40 Uhr

An dieser Einsatzstelle standen nur ca. 1 cm Wasser im Keller, so dass wir keine Maßnahmen ergriffen.

mehr …

Wasser im Keller
23.06. /// 09.25 – 10.25 Uhr

Ein Keller stand ca. 30cm unter Wasser. Mittels Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt.

mehr …

Straße überflutet
23.06. /// 09.15 – 09.25 Uhr

Gemeldet wurde uns eine überflutete Straße durch einen vollgelaufenen Bach. In Abstimmung mit der Polizei wurden wir hier nicht tätig. Die Polizei... mehr …

Wasser in Rohbau
23.06. /// 06.19 – 08.45 Uhr

Auf der Rückfahrt von dem Verkehrsunfall alarmierte uns die Leitstelle zu einem vollgelaufenen Keller eines Rohbaus. Mit Hilfe einer Tauchpumpe... mehr …

Wasserschaden in Gewerbebetrieb
23.06. /// 05.47 – 07.10 Uhr

In die Sprinklerzentrale eines Unternehmens waren durch ein Unwetter große Mengen von mit Öl verschmutztem Wasser eingedrungen und drohten in die... mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
23.06. /// 05.34 – 06.16 Uhr

Am frühen Morgen alarmierte uns die Leitstelle erneut. Dieses Mal ging es zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen. Wir stellen... mehr …

Wasser im Keller
23.06. /// 03.00 – 03.40 Uhr

Auch an dieser Einsatzstelle gab es für uns kein Eingreifen, da die Wassermenge zu gering war.

mehr …

Wasser im Keller
23.06. /// 02.05 – 03.20 Uhr

Durch Starkregen und eine defekte Rückschlagklappe trat Abwasser in einen Keller ein. Da der Regen nachließ, montierten wir lediglich die Klappe... mehr …

Wasser im Keller
23.06. /// 02.05 – 03.00 Uhr

Uns wurde Wassereintritt durch das Mauerwerk in den Keller gemeldet. Vor Ort mussten wir jedoch keine Maßnahmen ergreifen.

mehr …

Verkehrsunfall mit sieben Fahrzeugen
22.06. /// 16.41 – 18.15 Uhr

Auf der A2 war es an einem Stauende zu einem Verkehrsunfall zwischen sieben Fahrzeugen gekommen. Ein Fahrzeug war bei dem Unfall in Brand geraten,... mehr …

Defekte Wasserleitung
19.06. /// 03.51 – 05.03 Uhr

Durch eine defekte Wasserleitung verteilte sich dies in einem Mehrfamilienhaus. Wir verschafften uns Zugang zu der betroffenen Wohnung und... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
17.06. /// 15.43 – 16.14 Uhr

Untertstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.06. /// 07.54 – 08.33 Uhr

Auslösung der BMA in einem Lebensmittelunternemen. Ursächlich war hier die Rauchentwicklung aus einer Friteuse. Da es jedoch zu keinem... mehr …

Verkehrsunfall A2
16.06. /// 14.58 – 15.05 Uhr

Durch ein ausgelöstes E-Call System in einem der Unfallfahrzeuge wurden wir auf die A2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Der Einsatz konnte... mehr …

Heckenbrand
15.06. /// 18.48 – 19.26 Uhr

Alarmiert wurden wir zu eine Rauchentwicklung in der Nähe eine Supermarktes. Vor Ort stellten wir eine brennende Hecke, Strauchwerk und einen... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
14.06. /// 10.34 – 10.51 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einer Schule. Nach intensiver Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.

mehr …

Ölspur
11.06. /// 22.08 – 23.10 Uhr

Wir streuten eine ca. 50m lange Ölspur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
11.06. /// 13.46 – 15.00 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund. Nach der Erkundung wurde die Anlage zurückgestellt und die ausgelösten Melder deaktiviert,... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
11.06. /// 12.43 – 13.40 Uhr

Unterstüzung des Rettungsdienstes bei einem medizinsichen Notfall.

mehr …

Ölspur
11.06. /// 09.29 – 11.20 Uhr

Ein PKW hatte eine Kraftstoffspur über mehrere Kilometer gezogen. Diese wurde von uns abgestreut.

mehr …

Brand in Wohnhaus - Fehlalarm
08.06. /// 22.09 – 22.45 Uhr

Anrufer meldeten der Leitstelle einen Brand in einem Mehrfamilienhaus, in dem sich noch Menschen befinden sollten. Bei unserem Eintreffen stellte... mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
07.06. /// 17.31 – 17.51 Uhr

In einer Wohnung wurde uns ein piepender Rauchmelder gemeldet. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden, so dass der Einsatz zeitnah aufgehoben... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
06.06. /// 20.26 – 21.09 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage bei einem Entsorgungsfachbetrieb. wir konnten keine Ursache hierfür feststellen.

mehr …

Rauch aus Kehrmaschine
05.06. – 21.06. /// 09.15 – 09.50 Uhr

Der Müll in einer kleinen Kehrmaschine war in Brand geraten. Der Inhalt wurde ausgekippt und abgelöscht.

mehr …

Notfalltüröffnung
03.06. /// 09.51 – 10.43 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst

mehr …

Verkehrsunfall
30.05. /// 13.47 – 14.03 Uhr

Durch einen Frontalzusammenstoß hatte das E-Call Systems eines der beteiligten Fahrzeuge einen automatischen Notruf abgesetzt. Da der Fahrer das... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.05. /// 12.34 – 12.55 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

Wasser auf Straße
22.05. /// 18.05 – 18.30 Uhr

Nach einem Starkregen liefen die Gullis auf einer Straße nicht ab, so dass ca. 5-10cm Wasser auf dieser stand. Wir öffneten die Gullideckel und... mehr …

Wasser auf Straße
22.05. /// 17.53 – 18.30 Uhr

Nach einem Starkregen lief das Wasser auf einer Länge von ca. 300m auf der Straße nicht mehr ab. Durch anwohner wurden bereits Gullideckel... mehr …

Rauch aus Gulli
19.05. /// 19.43 – 20.00 Uhr

Aus einem Gulli kamen leichten Rauchschwaden. wir öffneten diesen und löschten die Zigarettenreste und das Laub mittels einer geringen Menge... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
19.05. /// 16.16 – 16.40 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage.

mehr …

Heckenbrand
19.05. /// 10.50 – 11.10 Uhr

Uns wurde eine brennende Hecke gemeldet. Es mussten lediglich Nachlösch- und Kontrollarbeiten durchgeführt werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.05. /// 04.54 – 05.20 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

Gemeldeter PKW Brand
13.05. /// 22.19 – 23.04 Uhr

Auf der A2 war ein PKW leicht in Brand geraten. Das Feuer war bei unserem Eintreffen jedoch bereits erloschen. Wir führten lediglich noch eine... mehr …

Verkehrsunfall Wohnmobil A2
13.05. /// 12.04 – 15.04 Uhr

Auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover war es zu einem Alleinunfall eines Wohnmobils gekommen. Dieses lag schwer beschädigt auf der mittleren und... mehr …

Notfalltüröffnung
13.05. /// 04.58 – 05.21 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
12.05. /// 12.40 – 12.55 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

mehr …

Anforderung Drehleiter
11.05. /// 15.31 – 16.07 Uhr

Die hauptamtliche Wache forderte die Drehleiter zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall nach.

mehr …

Verkehrsunfall
08.05. /// 19.58 – 21.33 Uhr

Am Abend kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW. Dieser war aus ungeklärter Ursache beim Abbiegen gegen einen Stromkasten... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
05.05. /// 13.38 – 14.08 Uhr

Wir wurden zu einer ausgelösten BMA in einem Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort war es zu einem Kleinbrand gekommen, der jedoch bereits gelöscht... mehr …

Brennt Komposthaufen
04.05. /// 13.32 – 14.01 Uhr

Am frühen Nachmittag alarmierte uns die Leitstelle zu einem brennenden Komposthaufen. Vor Ort waren auch bereits ein Zaun und Gestrüpp in... mehr …

Wildunfall A2
30.04. /// 08.51 – 09.53 Uhr

Auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover ereignete sich am Sonntag Morgen ein Wildunfall mit einem beteiligten PKW. Glücklicherweise wurde keine... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
29.04. /// 10.29 – 10.56 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch einen bei Arbeiten beschädigten Druckknopfmelder. Der Bereich wurde kontrolliert und die Anlage... mehr …

Verkehrsunfall
28.04. – 29.04. /// 23.00 – 00.15 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst behandelt, während... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.04. /// 18.24 – 18.54 Uhr

Am frühen Abend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellten wir lediglich einen angebrannten Toast fest, so dass... mehr …

Kellerbrand
14.04. /// 15.20 – 16.45 Uhr

Am Freitagnachmittag wurden zu einem Kellerbrand in einem Wohngebäude gerufen, Personen waren nicht mehr im Haus. Durch unser schnelles eingreifen... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.04. /// 20.59 – 23.00 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage
09.04. /// 19.21 – 20.00 Uhr

In einer städtischen Unterkunft hatte eine extern aufgeschaltete Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache war jedoch lediglich angebranntes Essen.

mehr …

LKW umgestürzt
07.04. /// 12.44 – 21.44 Uhr

Um 12:44 wurde der Löschzug Batenhorst zu einem Verkehrsunfall als Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass... mehr …

Heckenbrand
06.04. /// 14.43 – 15.10 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem Heckenbrand. Der Einsatz konnte jedoch zeitnah aufgehoben werden.

mehr …

Kaminbrand
03.04. /// 20.05 – 21.50 Uhr

Ausgelöst durch einen verstopften Schornstein drang Rauch durch eine Zweischendecke in einem Wohnhaus.
Der Kaminzug wurde durch uns und den... mehr …

Ölsperre setzen
03.04. /// 16.15 – 17.15 Uhr

Auf Anforderung der Unteren Wasserbehörde setzten wir eine weitere Ölsperre.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
03.04. /// 04.18 – 05.00 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Notfalltüröffnung
03.04. /// 00.48 – 01.10 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert.

mehr …

Ölbinder auf Gewässer aufbringen
02.04. /// 19.05 – 19.50 Uhr

Am Zulauf zur Ems wurde von uns neues Bindemittel in die gestern gesetzte Ölsperre aufgebracht.

mehr …

Öl auf Gewässer
01.04. /// 18.10 – 22.45 Uhr

Aufmerksame Spaziergänger meldeten uns am frühen Abend einen Ölfilm auf dem Hammelbach im Bereich Kaiserforst in Wiedenbrück. Bei unserem... mehr …

Brandsicherheitswache
21.03. /// 19.00 – 22.45 Uhr

Wir stellten für die Veranstaltung "Rock the Circus" in der Stadthalle eine Brandsicherheitswache.

mehr …

Verkehrsunfall BAB 2
19.03. /// 09.08 – 10.30 Uhr

Am Sonntag Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover. Wir sicherten die Unfallstelle ab,... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.03. /// 10.10 – 10.30 Uhr

Durch Laubbläserarbeiten wurde die Brandmeldeanlage in einem Wohnheim ausgelöst. Für uns gab es keine weiteren Maßnahmen. Der Einsatz wurde... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
15.03. /// 16.54 – 18.10 Uhr

Der Rettungsdienst forderte uns zur Unterstützung nach.

mehr …

Heimrauchmelder
15.03. /// 11.23 – 11.50 Uhr

Aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses stellten den alarm eines Rauchmelders fest. Nach Erkundung der Wohnung konnte jedoch kein Feuer... mehr …

Unfall auf Bahnstrecke
15.03. /// 08.46 – 09.15 Uhr

Auf der Bahnstrecke Hamm-Minden war es zu einem Unfall gekommen. Vor Ort war die Feuerwehr aber nicht nötig, sodass der Einsatz noch vor Ausrücken... mehr …

PKW Brand
15.03. /// 06.51 – 08.00 Uhr

Wir wurden am frühen Morgen zu einem PKW Brand alarmiert. Vor Ort stellten wir eine Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Fahrzeuges fest. Ein... mehr …

Wasser im Keller
14.03. /// 12.22 – 12.45 Uhr

Uns wurden ca. 15-20cm Wasser in einem Keller gemeldet. Das ersteintreffende Fahrzeug der hauptamtlichen Wache arbeitete die Einsatzstelle ab, ein... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
12.03. /// 23.41 – 00.20 Uhr

Durch Reinigungsarbeiten löste die Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelunternehmen aus.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
12.03. /// 10.55 – 11.06 Uhr

Auslösung eienr Brandmeldeanlage in einem Fitnessstudio aus unbekanntem Grund.

mehr …

Person im Dachgeschoss eingeklemmt
09.03. /// 09.17 – 13.45 Uhr

Auf einer Baustelle an der Breslauer Straße im Stadtteil Rheda zu einem Unfall gekommen. Im Dachboden eines sich im Umbau befindlichen Wohnhauses... mehr …

Entstehungsbrand in Küche
08.03. /// 13.02 – 14.10 Uhr

Aus unbekanntem Grund kam es zu einem Brand an der Elektrik einer Spülmaschine. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht, die... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
28.02. /// 01.29 – 01.53 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus unbekanntem Grund.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
27.02. /// 10.54 – 11.35 Uhr

In einem Lebensmittelmarkt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert, es konnte jedoch kein Feuer ausgemacht werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
25.02. /// 10.30 – 11.30 Uhr

In einem holzverarbeitenden Betrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach intensiver Erkundung konnte kein Feuer festgestellt... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.02. /// 19.17 – 19.40 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Rauchentwicklung in Übergangswohnheim
23.02. /// 05.24 – 06.20 Uhr

In einem städtischen Übergangswohnheim wurde uns durch die Polizei eine Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort konnten mehrere ausgelöste Rauchmelder... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
21.02. /// 04.27 – 05.00 Uhr

Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage. Nachdem die Anlage zurückgestellt wurde, konnten wir wieder einrücken.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
21.02. /// 03.58 – 04.27 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Notfalltüröffnung
20.02. /// 23.11 – 23.35 Uhr

Wir unterstützten die Polizei bei einer Notfalltüröffnung.

mehr …

Brandsicherheitswache
20.02. /// 11.00 – 17.45 Uhr

Wir unterstützten den Rosenmontagsumzug mit mehreren Einsatzkräften zur Zugbegleitung, besetzten das Gerätehaus in Rheda und bildeten im... mehr …

Ölspur
18.02. /// 11.22 – 11.55 Uhr

Wir streuten eine ca. 10m lange Ölspur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Brennende Zementsäcke
16.02. /// 17.41 – 18.05 Uhr

Auf einer Baustelle waren leere Zementsäcke in Brand geraten. Diese konnten mittels einem Kleinlöschgerät abgelöscht werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
15.02. /// 10.26 – 10.55 Uhr

Durch einen Kabelbrand an einem Schiebetor hatte in einem Industriebetrieb die Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Feuer war bereits bei unserem... mehr …

Gemeldeter Flächenbrand
14.02. – 14.02. /// 16.46 – 17.15 Uhr

Gemeldet wurde uns ein Flächenbrand. Die anfahrt konnte jedoch abgebrochen werden, da nach Rückmeldung der Polizei, die Feuerwehr nicht von Nöten... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.02. /// 13.10 – 13.47 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund. Der Einsatz war zeitnah beendet.

mehr …

Industriehalle in Vollbrand
11.02. – 12.02. /// 20.42 – 09.00 Uhr

Durch einen Großbrand ist eine alte Industriehalle auf dem einstigen Pfleiderer-Gelände am Bosfelder Weg in Rheda vollständig zerstört worden. Um... mehr …

Einsatz Bahnstrecke
09.02. /// 12.30 – 13.30 Uhr

Wir wurden zu einem Einsatz auf der Bahnstrecke Minden-Hamm alarmiert.

mehr …

Brand Wechselrichter
09.02. /// 11.57 – 12.27 Uhr

Gegen Mittag kam es im Keller einer Schule zum Brand eines Wechselrichters. Die Schule war bei unserem eintreffen geräumt und das Feuer bereits... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
08.02. /// 20.20 – 20.58 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsbetrieb aus unbekanntem Grund. Wir stellten die Anlage zurück und konnten anschließend wieder... mehr …

Brand eines Lagers für Hackschnitzel
06.02. – 07.02. /// 22.09 – 03.00 Uhr

Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung in einem Lager für Holz-Hackschnitzel gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den Brand... mehr …

Rauchentwicklung durch Elektrogerät
03.02. /// 21.17 – 21.47 Uhr

Ein defektes Elektrogerät hatte eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch verursacht. Das Gerät wurde stromlos geschaltet, demontiert und mit... mehr …

Internistischer Notfall in PKW
02.02. /// 17.19 – 17.49 Uhr

Auf Grund eines internistischen Notfalls in einem verschlossenen PKW wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert.
Nachdem eine... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
01.02. /// 21.59 – 22.30 Uhr

Erneute Auslösung der BMA aus dem vorherigen Einsatz. Ursache war in diesem Fall vermutlich ein technischer Defekt eines Rauchmelders.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
01.02. /// 21.16 – 21.50 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage, vermutlich durch Zigarettenrauch. Die Anlage wurde zurückgestellt, weitere Maßnahmen waren nach Erkundung nicht... mehr …

Containerbrand
28.01. /// 02.30 – 03.15 Uhr

In der Nacht bemerkten aufmerksame Zeugen einen brennenden Mullcontainer in der Wiedenbrücker Innenstadt.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte... mehr …

Gasgeruch
27.01. /// 09.16 – 11.20 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem Gasgeruch. Vor Ort konnte jedoch durch Messungen kein Erdgas oder vergleichbar festgestellt werden. Stattdessen... mehr …

Brand auf landwirtschaftlichem Betrieb
24.01. /// 11.26 – 14.00 Uhr

Gegen 11:30 Uhr wurden die Löschzüge Batenhorst, St. Vit, Wiedenbrück und das Hauptamt zu einem gemeldeten Großbrand auf einem... mehr …

Ölspur
22.01. /// 15.15 – 16.50 Uhr

Wir streuten eine Ölspur über eine Länge von ca. 1km ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
22.01. /// 09.28 – 10.30 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Große Ölspur
22.01. /// 08.58 – 12.00 Uhr

Eine lange Ölspur zog sich über den kompletten Fahrradweg, der auf der einstigen Bahntrasse durch die Flora Westfalica errichtet wurde. Ebenso war... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
20.01. /// 15.04 – 15.35 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Vermeintlich Menschenleben in Gefahr
15.01. /// 14.06 – 14.25 Uhr

Wir wurden zu einem augenscheinlich ausgelösten Rauchmelder alarmiert, bei dem nicht sicher war, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden.... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
09.01. /// 13.38 – 14.05 Uhr

Durch eine abgefahrene Sprinklerleitung löste die Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb aus. Der Bereich wurde kontrolliert und die Anlage... mehr …

Wasserschaden
09.01. /// 13.29 – 13.38 Uhr

Wir wurden zu einem Rohrbruch alarmiert. Auf der Anfahrt lief jedoch in einem Gewerbebetrieb die Brandmeldeanlage auf, so dass der Löschzug... mehr …

Notfalltüröffnung
08.01. /// 19.40 – 19.52 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Der Einsatz wurde jedoch vor unserem Eintreffen aufgehoben.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
06.01. /// 17.35 – 18.06 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Ölspur
06.01. /// 13.18 – 15.50 Uhr

Eine Ölspur zog sich von der Rietberger Str. durch Wiedenbrück bis nach Rheda im Bereich Bosfelder Weg. Die Spur wurde von uns mit über 800kg... mehr …

Brand in Industriebetrieb
04.01. /// 13.02 – 16.45 Uhr

In einem Industriebetrieb in Wiedenbrück ist es zu einem Brand in einer sechs Meter langen Verarbeitungsmaschine gekommen. Vier Trupps unter... mehr …

Heckenbrand
03.01. /// 13.06 – 13.45 Uhr

Als deutlich weniger dramatisch, wie zuerst angenommen und gemeldet, stellte sich dieser Einsatz heraus. Vor Ort war es lediglich zu einem... mehr …

Gemeldeter PKW Brand
02.01. /// 20.36 – 20.50 Uhr

Wir wurden zu einem PKW Brand auf die A2 alarmiert. Da sich jedoch relativ schnell herausstellte, dass sich die Einsatzstelle weit in Gütersloher... mehr …

Brand an Wohngebäude
01.01. /// 01.15 – 02.00 Uhr

An einem Wohngebäude waren Zaun, Hecke und Mülltonnen in Brand geraten. Das Feuer konnten Anwohner noch vor unserem Eintreffen löschen. Wir... mehr …

Brennende Handkehrmaschine
01.01. /// 01.00 – 01.30 Uhr

Während der Rückfahrt zur Wache meldete uns die Leitstelle über Funk einen weiteren Einsatz.
Vor Ort brannte eine Handkehrmaschine. Durch... mehr …

Heckenbrand
01.01. /// 00.28 – 00.45 Uhr

Erneut alarmierte uns die Leitstelle zu einem Heckenbrand. Da sich die Flammen rasch ausbreiteten, nahmen wir insgesamt 3 C-Rohre zur... mehr …

Brennende Holzkarre
01.01. /// 00.20 – 00.28 Uhr

Auf der Rückfahrt des Einsatzes an der Roggestr. wurde unser Einsatzleitwagen von Zeugen auf eine brennende Holzkarre im Innenhof des ehemaligen... mehr …

Heckenbrand
01.01. /// 00.02 – 00.40 Uhr

Gerade einmal 2 Minuten war das neue Jahr alt, da alarmierte uns die Leitstelle zu einem Brand in einer Wohnsiedlung. Da nach mehreren Anrufen das... mehr …

Heckenbrand
31.12. /// 23.14 – 23.59 Uhr

Noch vor dem Jahreswechsel wurden wir zu dem ersten silvestertypischen Brandeinsatz gerufen. Vor Ort brannte eine Hecke, welche wir mit einem... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
31.12. /// 00.15 – 00.43 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen. Die Küche wurde durch uns belüftet.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
30.12. /// 06.25 – 07.00 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Ölspur
27.12. /// 18.34 – 20.08 Uhr

Wir streuten eine Ölspur durch ein Wohngebiet ab. Das Bindemittel wurde im Anschluss durch eine Kehrmaschine wieder aufgenommen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
27.12. /// 13.33 – 14.10 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage auf Grund einer Staubentwicklung bei Stemmarbeiten.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.12. /// 09.18 – 10.03 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb auf Grund von Reinigungsarbeiten. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

mehr …

Brandeinsatz - Rauchentwicklung im Müll
23.12. /// 07.57 – 09.15 Uhr

Wir wurden zu einem Entsorgungsbetrieb im Industriegebiet Lintel Süd gerufen. Hier gab es eine starke Rauchentwicklung aus dem dort gelagerten... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
23.12. /// 07.12 – 07.57 Uhr

Wegen Reinigungsarbeiten an einer Maschiene wurde die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs im Industriegebiet Lintel Nord ausgelöst. Wir... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
19.12. /// 20.36 – 21.33 Uhr

Wegen Reinigungsarbeiten an einer Maschiene wurde die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs im Industriegebiet Lintel Nord ausgelöst. Wir... mehr …

Brand im Klärwerk
17.12. /// 21.49 – 00.15 Uhr

Die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück sind am Samstagabend zu einem Brand auf dem Gelände des städtischen Klärwerks alarmiert worden. Vor Ort waren... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
16.12. /// 21.10 – 21.39 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Fitnessstudio auf Grund von Wasserdampf. Für uns gab es keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

Person droht zu springen
14.12. /// 13.02 – 13.53 Uhr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden über eine sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindliche Person informiert. Vor Ort konnte... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
11.12. /// 13.31 – 14.15 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Gemeldeter PKW Brand
10.12. – 10.12. /// 20.00 – 21.42 Uhr

Auf der Umgehungstraße wurde uns ein brennender PKW gemeldet. Vor Ort stellten wir jedoch lediglich ein Fahrzeug mit einem Motorplatzer fest. Das... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
08.12. /// 17.56 – 18.25 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
04.12. /// 18.40 – 19.50 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Ausleuchten und Absichern Christkindllauf
02.12. /// 18.00 – 20.45 Uhr

Nach zweijähriger Coronapause fand am Abend der 30. Wiedenbrücker Christkindllauf mit über 1.200 Teilnehmern statt. Mit mehreren Kameradinnen und... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
01.12. /// 18.07 – 18.45 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Öl auf Gewässer
28.11. /// 15.31 – 17.29 Uhr

Wir wurden zu einem deutlich sichtbaren Ölfilm auf der Umflut alarmiert. Um die Ausbreitung zu verhindern, setzten wir eine Ölsperre und brachten... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
28.11. /// 07.07 – 07.30 Uhr

Durch angebranntes Essen löste in einer Unterkunft für betreutes Wohnen die automatische Brandmeldeanlage aus. Die Räumlichkeiten mussten... mehr …

Ölspur
26.11. /// 09.23 – 10.50 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein PKW über eine längere Strecke Dieselkraftstoff. Die Spur streuten wir mit Bindemittel ab und nahmen... mehr …

Ölspur
25.11. /// 12.14 – 13.08 Uhr

Wir streuten in einem Wohngebiet eine Ölspur ab. Das Bindemittel wurde im Anschluss durch eine Kehrmaschine des Bauhofes wieder aufgenommen.

mehr …

Unterstützung Polizei Monobildverfahren
22.11. /// 19.32 – 20.15 Uhr

Amtshilfe für die Polizei im Rahmen einer Unfallaufnahme zur Anfertigung von Fotos aus dem Drehleiterkorb.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
20.11. /// 14.10 – 15.00 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Notfalltüröffnung
19.11. – 19.11. /// 02.45 – 03.05 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort gab es jedoch keine Tätigkeiten.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
18.11. /// 12.01 – 12.28 Uhr

In einem Schulgebäude hatte eine extern aufgeschaltete Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliertl, es konnte jedoch... mehr …

Brennende Müllcontainer an Gebäude
18.11. /// 02.17 – 03.18 Uhr

In der Nacht war es zum Brand zweier Müllcontainer in der Nähe des Doktorplatzes gekommen. Sie standen direkt an einer Hausfassade, sodass ein... mehr …

Schwerer Lkw-Unfall
15.11. – 16.11. /// 19.09 Uhr

Um 19:09 Uhr wurden wir auf die Autobahn 2 alarmiert. Dort war ein Sattelzug kurz hinter der Anschlussstelle Rheda-Wiedenbrück von der... mehr …

Gefahrstoffeinsatz - illegal entsorgte Behältnisse
15.11. /// 18.00 – 00.04 Uhr

Gegen 18 Uhr wurden die Löschzüge Batenhorst und Wiedenbrück, die hauptamtliche Wache, sowie unser Rettungsdienst zu einem Gefahrguteinsatz... mehr …

Akkubrand
15.11. /// 10.17 – 10.45 Uhr

In einer freistehenden Garage hatte sich ein Akku entzündet. Dieser wurde aus der Garage verbracht und abgelöscht.

mehr …

Gasgeruch
12.11. /// 15.06 – 15.45 Uhr

In einem Keller sollte es nach Gas riechen. Wir konnten jedoch keine Feststellung machen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
09.11. /// 11.03 – 11.30 Uhr

Fälschliche Auslösung einer Brandmeldeanlage.

mehr …

Gemeldeter Verkehrsunfall
05.11. /// 21.53 Uhr

Am Abend um kurz vor 22 Uhr eilten zahlreiche Rettungskräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr aufgrund mehrerer Notfallmeldungen zum... mehr …

Person im Gleisbett
31.10. /// 14.51 – 15.25 Uhr

Wir wurden zu einer Person im Gleisbett der Bahnstrecke alarmiert. Der Einsatz konnte zeitnah aufgehoben werden.

mehr …

Kleinbrand auf Autobahn
26.10. – 26.10. /// 15.26 – 15.45 Uhr

Auf der A2 in Fahrtrichtung Hannovert wurde uns ein Kleinbrand gemeldet. Nach einer weiteren Rückmeldung der Leitstelle konnten wir die... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.10. /// 07.54 – 08.20 Uhr

Durch einen eingedrückten Druckknopfmelder löste die Brandmeldeanlage in einer Schule aus. Wir konnten jedoch keinen Grund für die Auslösung... mehr …

Notfalltüröffnung
24.10. /// 00.43 – 01.22 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
20.10. /// 03.04 – 03.31 Uhr

Aus unbekanntem Grund hatte ein Rauchmelder in einem Industriebetrieb ausgelöst. Wir kontrollierten den Bereich und konnten zeitnah wieder... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
19.10. /// 05.20 – 06.04 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Heimrauchmelder
13.10. /// 21.24 – 21.45 Uhr

Am späten Abend wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte fanden diesen jedoch außerhalb des... mehr …

Notfalltüröffnung
09.10. /// 12.58 – 13.54 Uhr

Erneute Alarmierung zu einer Türöffnung. Die Tür wurde durch uns geöffnet.

mehr …

Notfalltüröffnung
09.10. /// 12.19 – 12.27 Uhr

Alarmierung zu einer Notfalltüröffnung. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Verrauchte Wohnung
07.10. /// 13.22 – 14.20 Uhr

Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war verraucht. Durch piepende Rauchmelder wurden Nachbarn darauf aufmerksam. Vor Ort konnte ein Trupp unter... mehr …

Baumkrone droht abzustürzen
06.10. /// 06.29 – 07.03 Uhr

Eine Baumkrone drohte auf die Straße zu stürzen. Wir beseitigten diese vom Korb der Drehleiter aus.

mehr …

Brandsicherheitswache
03.10. /// 08.45 – 15.00 Uhr

Brandsicherheitswache zum Krammarkt der Herbstkirmes.

mehr …

Brandsicherheitswache
02.10. /// 18.00 – 23.00 Uhr

Brandsicherheitswache bei einer Veranstaltung in der Stadthalle.

mehr …

Brandsicherheitswache
30.09. /// 19.00 – 21.00 Uhr

Brandsicherheitswache im Rahmen des Feuerwerkes zur Herbstkirmes.

mehr …

Notfalltüröffnung
25.09. /// 13.17 – 13.45 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Der Einsatz wurde noch auf der Anfahrt aufgehoben.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
21.09. /// 19.39 – 20.30 Uhr

In einer Unterkunft für betreutes Wohnen hatte durch ein brennendes Kleidungsstück die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Das Feuer... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
14.09. /// 03.25 – 04.10 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Notfalltüröffnung
14.09. /// 02.05 – 02.41 Uhr

Wir führten eine Notfalltüröffnung durch.

mehr …

Verkehrsunfall
12.09. /// 11.12 – 15.15 Uhr

Vermutlichen durch einen medizinischen Notfall verunfallte ein LKW auf der Umgehungstraße. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer aus seinem Fahrzeug... mehr …

Feuer in leer stehendem Gebäude
10.09. /// 02.14 – 05.20 Uhr

Durch vorbeifahrende PKW-Fahrer wurde uns ein Brand in einem leer stehendem Gebäude nahe der A2 gemeldet. Bei unserem Eintreffen fanden wir einen... mehr …

Brand einer Sauna
09.09. – 10.09. /// 22.32 – 00.30 Uhr

Im Bereich einer in einem Garten stehenden Sauna war es am Freitagabend zu einem Brand gekommen. Ein Übergreifen des Feuers auf die direkt... mehr …

Absicherung Rettungsdienst
08.09. /// 07.16 – 07.38 Uhr

Absicherung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall auf der A2.

mehr …

PKW-Brand
05.09. /// 02.37 – 03.50 Uhr

In der Nacht wurden wir zu einem PKW-Brand alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand das Fahrzeug im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz löschte... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
05.09. /// 00.02 – 00.30 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
04.09. /// 20.52 – 21.30 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage aus unbekanntem Grund.

mehr …

Ast droht auf Straße zu stürzen
30.08. /// 17.29 – 18.54 Uhr

Ein größerer Ast drohte aus einer Höhe von ca. 10m auf die Straße zu stürzen. Wir entfernten diesen aus dem Korb der Drehleiter.

mehr …

Notfalltüröffnung
27.08. /// 18.11 – 18.37 Uhr

Die Tür konnte mit einem Schlüssel gewaltfrei geöffnet werden.

mehr …

Gasgeruch
24.08. /// 17.04 – 17.45 Uhr

Infos folgen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.08. /// 11.00 – 11.20 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage. Keine Maßnahmen erforderlich.

mehr …

Unterstützung bei Unfall mit Zug
23.08. /// 11.14 – 12.15 Uhr

In Herzebrock war es zu einem Zugunfall mit Personenschaden gekommen. Wir transportierten die Passagiere des Zuges auf Anforderung der Feuerwehr... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
22.08. /// 10.37 – 11.00 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
18.08. /// 16.29 – 16.59 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
17.08. /// 04.32 – 05.00 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
16.08. /// 07.45 – 08.10 Uhr

Durch Reinigungsarbeiten löste die BMA in einem Entsorgungsbetrieb aus. Für uns gab es keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

Piepender Rauchmelder
15.08. /// 14.33 – 15.00 Uhr

Zu einem piependen Rauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus alarmierte uns die Leitstelle mit dem Stichwort "Menschenleben in... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
14.08. /// 12.41 – 13.11 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch einen eingedrückten Druckknopfmelder. Wir kontrollierten den Bereich mussten aber nicht weiter tätig... mehr …

Gasgeruch
11.08. /// 10.20 – 10.48 Uhr

In einem Gebäude wurde uns Gasgeruch gemeldet. Nach Erkundung und Messungen konnten wir kein Gas feststellen.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
07.08. /// 22.42 – 23.30 Uhr

In einer städtischen Unterkunft hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Wir konnten jedoch, nach intensiver Erkundung, keinen Grund feststellen.

mehr …

Kleinbrand auf Garagendach
07.08. /// 15.36 – 16.03 Uhr

Auf einem Garagendach hatte sich Dachpappe entzündet. Zwei in unmittelbarer Nähe befindliche Kameraden konnten das Feuer mit einem Gartenschlauch... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
05.08. /// 16.17 – 16.45 Uhr

In einem Lebensmittelunternehmen löste durch einen technischen Defekt die automatische Brandmeldeanlage aus. Da es sich nicht um ein Feuer... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
04.08. /// 13.45 – 14.30 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Feuer in Küche
04.08. /// 03.46 – 04.30 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt war es in einer Wohnung zu einem Kleinbrand in einer Küche gekommen. Vor Ort wurde die Wohnung... mehr …

Brand Bücherschrank
04.08. /// 01.39 – 02.15 Uhr

In der Wiedenbrücker Innenstadt brannte ein Bücherschrank. Die ersteintreffende Polizei konnte das Feuer mit einem Feuerlöscher ersticken. Wir... mehr …

Notfalltüröffnung
03.08. /// 19.08 – 20.00 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

mehr …

Gemeldeter Küchenbrand
02.08. /// 10.52 – 11.52 Uhr

Wir befanden uns gerade auf der Rückfahrt von einem vorherigen Einsatz, da alarmierte uns die Kreisleitstelle zu einem vermeintlichen Küchenbrand.... mehr …

Unfall nach medizinischem Notfall
02.08. /// 10.40 – 11.41 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrunfall auf der Bielefelder Straße zwischen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück gerufen. Lt. erster Meldung war eine Person... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
02.08. /// 07.33 – 07.58 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage auf Grund von Arbeiten an der Anlage. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
31.07. – 31.07. /// 20.11 – 20.55 Uhr

In einem Entsorgungsbetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir konnten keine Ursache hierfür finden und übergaben die Einsatzstelle an den... mehr …

Bremse an Güterzug heißgelaufen
29.07. /// 13.42 – 14.40 Uhr

An einem mit Panzern beladenen Güterzug war die Bremse heißgelaufen. Ein Trupp kühlte die Bremse mittels C-Rohr und führte Kontrollen mittels... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
26.07. /// 06.48 – 07.30 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

mehr …

Böswillige Alarmierung
26.07. /// 00.51 – 01.30 Uhr

Ein Anrufer meldete der Leitstelle einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt von Rheda. Vor Ort konnte nach einer... mehr …

Containerbrand
25.07. /// 00.55 – 01.42 Uhr

In der Nacht wurden wir zu einem Containerbrand hinter dem Seecafe alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Übergreifen auf benachbartes... mehr …

Amtshilfe Ordnungsamt
20.07. /// 19.24 – 21.00 Uhr

Als Amtshilfe für das Ordnungsamt fällten wir drei Bäume am Straßenrand.

mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage
14.07. /// 10.12 – 10.50 Uhr

Eine bei einem Sicherheitsdienst aufgeschaltete Brandmeldeanlage alarmierte uns zu einer städtischen Unterkunft. Vor Ort konnten wir jedoch keine... mehr …

Ölspur
13.07. /// 19.15 – 20.45 Uhr

Im Bereich mehrerer Kreuzungen hatte ein unbekanntes Fahrzeug Betriebsstoffe verloren. Wir streuten die Stellen ab und nahmen das Bindemittel... mehr …

Brennende Zeitungen auf Dach
13.07. /// 01.58 – 02.58 Uhr

Auf dem Dach eines leer stehenden, ehemaligen Supermarktes wurde in der Nacht Feuerschein festgestellt. Es stellte sich glücklicherweise heraus,... mehr …

Öl auf Gewässer durch Motorroller
11.07. /// 11.54 – 13.15 Uhr

Ein in der Ems versenkter Motorroller verursachte einen Ölfilm auf dem Gewässer. Wir bargen den Roller, setzten Ölsperren und brachten... mehr …

Rauchentwicklung an einer Ballenpresse
04.07. /// 18.27 – 20.05 Uhr

Bei Erntearbeiten stellte der Fahrer der Strohballenpresse einen Brandgeruch und leichte Rauchentwicklung fest. Durch die schnelle Alarmierung der... mehr …

Kleiner Flächenbrand
03.07. /// 11.23 – 11.50 Uhr

Gegenüber der Friedhofskapelle wurde uns ein kleiner Flächenbrand gemeldet. Bei unserem Eintreffen war das Feuer, welches sich auf eine Fläche von... mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage
01.07. /// 12.52 – 13.20 Uhr

Aus unbekanntem Grund löste die bei einem Sicherheitsdienst aufgeschaltete Brandmeldeanlage einer städtischen Unterkunft aus. Nach intensiver... mehr …

Öl in Gulli
28.06. /// 00.45 – 01.45 Uhr

Während der Bergungsmaßnahmen des Verkehrsunfalls auf der A2 (siehe vorheriger Bericht) wurde festgestellt, dass Öl in einen Gulli eindringen... mehr …

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
27.06. /// 20.13 – 23.10 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall auf Höhe der Raststätte Gütersloh bildete sich ein Rückstau. Hier kam es zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein LKW... mehr …

Entgleister Güterzug
24.06. /// 21.51 – 23.15 Uhr

Kurz vor 22 Uhr ereignete sich im Bahnhof Rheda auf Gleis 3 im Bereich der Bahnsteige ein Rangierunfall mit einem Güterzug. Bei einer... mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
24.06. – 24.06. /// 16.56 – 17.20 Uhr

Wir wurden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm.

mehr …

Ölflecken
22.06. /// 20.11 – 20.39 Uhr

In einem Wohngebiet wurden uns 3 Ölflecken mit einer Größe von ca. 5m² gemeldet. Wir streuten diese ab und nahmen das Bindemittel im Anschluss... mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
21.06. – 21.06. /// 16.46 – 17.25 Uhr

Durch einen brennenden Strauch im Garten zog Brandrauch in den Wohnbereich und löste einen Heimrauchmelder aus. Wir führten Nachlöscharbeiten am... mehr …

Absicherung Rettungsdienst
15.06. /// 18.12 – 18.30 Uhr

Wir wurden auf die A2 zur Absicherung des Rettungsdienstes alarmiert. Da sich aber sehr schnell herausstellte, dass die Unfallstelle auf dem... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.06. /// 07.29 – 07.57 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsbetrieb durch Bauarbeiten.

mehr …

Öl auf Gewässer gemeldet
11.06. /// 18.33 – 19.10 Uhr

In der Wiedenbrücker Innenstadt wurde uns ein Ölfilm auf der Ems gemeldet. Bei unserem Eintreffen konnten wir jedoch kein Öl mehr feststellen und... mehr …

Brennende Zeitungen
11.06. /// 07.19 – 08.15 Uhr

Neben einer Mülltonne brannte ein Stapel Zeitungen. Mittels Kleinlöschgerät wurde das Feuer abgelöscht.

mehr …

Containerbrand
10.06. /// 07.24 – 07.33 Uhr

Ein Mülleimercontainer war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden.

mehr …

Vermeintlicher PKW Brand nach Verkehrsunfall
08.06. /// 20.00 – 20.35 Uhr

Ein zunächst gemeldeter PKW Brand nach einem Verkehrsunfall bestätigte sich vor Ort glücklicherweise nicht. Ein Fahrzeug war von der Straße... mehr …

Kleinbrand
07.06. /// 10.57 – 11.11 Uhr

Durch die hauptamtliche Woche konnte der Kleinbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass der Löschzug Wiedenbrück nicht mehr ausrücken... mehr …

Absicherung Rettungsdienst
03.06. /// 15.57 – 16.57 Uhr

Der Rettungsdienst wurde auf die A2 in Fahrtrichtung Hannover zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Wir sicherten diesen gegen den fließenden Verkehr... mehr …

Nachtwachen Flüchtlingsunterkunft
31.05. /// 08.00 – 16.00 Uhr

Diverse Nachtwachen in einer Flüchtlingsunterkunft im Monat Mai durch Einsatzkräfte des Löschzuges Wiedenbrück.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
30.05. /// 07.36 – 08.02 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Entsorgungsbetrieb durch Bauarbeiten.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
22.05. /// 11.58 – 12.48 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Notfalltüröffnung
15.05. /// 06.23 – 06.40 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

mehr …

PKW-Brand
10.05. /// 20.12 – 21.15 Uhr

Auf dem Gelände einer Tankstelle wurde uns ein PKW Brand gemeldet. Durch die Inhaberin und Zeugen wurden bereits einige Liter Wasser auf den... mehr …

Dachflächenbrand
10.05. /// 14.53 – 17.15 Uhr

Im Dachbereich einer Firma an der Augsburger Straße in Rheda war es zu einem Feuer gekommen. Durch umsichtiges Handeln von Handwerkern und... mehr …

Brandmeldung mit Menschenleben in Gefahr
06.05. /// 13.17 – 13.40 Uhr

Eine zunächst dramatische Meldung eines Brandes mit Menschenleben in Gefahr stellte sich glücklicherweise recht schnell als Fehlalarm heraus.... mehr …

Kleinbrand
06.05. /// 10.58 – 11.20 Uhr

Ein Kleinbrand konnte durch die ersteintreffende, hauptamtliche Wache gelöscht werden. Der Löschzug Wiedenbrück brach die Anfahrt somit ab.

mehr …

Ölspur
04.05. /// 05.43 – 06.50 Uhr

An einem Transporter war die Ölwanne aufgerissen. Wir streuten die Spur über mehrere Straßen ab.

mehr …

PKW-Brand
01.05. /// 18.35 – 19.30 Uhr

Während der Fahrt bemerkte die Fahrerin eines PKW eine Rauchentwicklung im Inneren des Fahrzeuges. Sie stellte das Fahrzeug auf einem Parkstreifen... mehr …

Nachtwachen Flüchtlingsunterkunft
30.04. /// 08.00 – 16.00 Uhr

Diverse Nachtwachen in einer Flüchtlingsunterkunft in den Monaten März und April durch Einsatzkräfte der Löschzüge Rheda und Wiedenbrück.

mehr …

Ölspur
28.04. /// 20.32 – 21.35 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein Wohnmobil Betriebsstoffe. Wir streuten die Spur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Notfalltüröffnung
28.04. /// 11.15 – 11.30 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

mehr …

Auslaufender Kraftstoff
18.04. /// 19.41 – 20.20 Uhr

Durch einen technischen Defekt liefen an einem Fahrzeug gringe Mengen Kraftstoff aus. Wir brachten Bindemittel auf und führten Messungen durch.

mehr …

Ölspur
18.04. /// 15.07 – 16.00 Uhr

Wir streuten eine ca. 20 Meter lange Ölspur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Notfalltüröffnung
16.04. /// 20.39 – 20.55 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert, mussten jedoch nicht tätig werden.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
15.04. /// 21.51 – 22.35 Uhr

Unterstützung bei einem Einsatz des Rettungsdienstes.

mehr …

Unklare Rauchentwicklung
12.04. /// 00.28 – 01.07 Uhr

In einem Wohngebiet wurde uns eine unklare Rauch- und Brandgeruchsentwicklung gemeldet. Nach intensiver Erkundung konnten wir jedoch keine... mehr …

Vermuteter Kaminbrand
08.04. /// 15.49 – 16.19 Uhr

Durch eine starke Rauchentwicklung wurde durch Anrufer vermutet, dass es zu eionem Kaminbrand gekommen sein könnte. Dies konnte vor Ort jedoch... mehr …

Notfalltüröffnung
08.04. /// 00.07 – 00.27 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

mehr …

Gemeldeter Containerbrand
03.04. /// 15.07 – 15.30 Uhr

Ausmerksame Zeugen bemerkten eine Rauchentwicklung in einem Hinterhof. Bei unserem Eintreffen konnten wir jedoch kein Schadensfeuer feststellen.... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
02.04. /// 13.10 – 13.51 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb. Ein Grund hierfür ließ sich nicht feststellen.

mehr …

Brand einer Maschine
01.04. /// 14.23 – 15.15 Uhr

In einem Industriebetrieb war es zu einem Motorbrand an einer Maschine gekommen. Die Mitarbeiter konnten das Feuer bereits vor Eintreffen der... mehr …

Verrauchung in Wohnung
31.03. /// 19.22 – 20.20 Uhr

Wir wurden mit dem Stichwort "Brand groß - Menschenleben in Gefahr" zu einem Mehrfamilienhaus gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage als... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
30.03. /// 17.03 – 17.35 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Gasgeruch
28.03. /// 08.57 – 09.25 Uhr

Durch Bewohner wurde Gesgeruch festgestellt. Der hinzugerufene Energieversorger konnte eine minmale Konzentration messen. Die Gasleitung wurde... mehr …

Brand Groß - unklare Rauchentwicklung
24.03. /// 19.10 – 20.40 Uhr

Zu einer unklaren Rauchentwicklung mit größerem Ausmaß wurden die Löschzüge St. Vit und Wiedenbrück am frühen Abend zu einem vermeintlichen Bauernhofbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass... mehr …

Einrichtung Flüchtlingsunterkunft
20.03. /// 12.15 – 16.00 Uhr

Die Kräfte der Feuerwehr unterstützten beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle am Burgweg in Wiedenbrück.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage - Fehlalarm
19.03. /// 10.55 – 11.30 Uhr

Die Brandmeldanlage eines Entsorgungsbetriebs löste ohne erkannberem Grund aus. Wir kontrollierten die Räume, konnten aber nichts feststellen.

mehr …

Feuerschein an einer Fabrikhalle - Fehlalarm
19.03. /// 03.35 – 04.30 Uhr

Ein aufmerksamer Passant hatte einen Feuerschein hinter einer Fabrikhallte im Industriegebiet Lintel Nord gesehen und alarmierte die Feuerwehr.... mehr …

Verdacht auf Kaminbrand
12.03. /// 17.25 – 18.00 Uhr

Am frühen Abend wurde uns ein Kaminbrand gemeldet. Vor Ort konnten wir jedoch keine Feststellung mehr machen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
06.03. /// 10.23 – 12.46 Uhr

In einem holzverarbeitenden Betrieb hatte ohne erkennbaren Grund die Sprinkleranlage ausgelöst. Aus dem dadurch gefluteten Filter trat ein... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
03.03. /// 02.25 – 03.00 Uhr

In einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursächlich waren hier stark dampfende Speisen aus einer Mikrowelle. Somit konnten... mehr …

Notfalltüröffnung
02.03. /// 20.43 – 21.25 Uhr

Wir unterstützen den Rettungsdienst bei einer Notfalltüröffnung.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
27.02. /// 17.25 – 18.30 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Unklare Rauchentwicklung
26.02. /// 19.05 – 19.40 Uhr

Uns wurde ein unklare Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort konnten wir jedoch keine Feststellung machen.

mehr …

Kaminbrand
25.02. /// 17.59 – 21.00 Uhr

Am Freitagabend ist es um kurz vor 18 Uhr in St. Vit zu einem Brand in einem Einfamilienhaus gekommen. Zwar war das Gebäude beim Eintreffen der... mehr …

Unterstützung Polizei
25.02. /// 01.29 – 03.29 Uhr

Wir leuchteten für die Polizei eine Einsatzstelle aus.

mehr …

Ölspur nach Achsschaden
19.02. /// 20.25 – 21.00 Uhr

Durch einen Achsschaden traten an einem PKW einige Liter Öl aus. Die Fläche wurde von uns abgestreut.

mehr …

Dachziegel drohen von Dach zu fallen
19.02. /// 12.54 – 13.30 Uhr

Auch hier sicherten wir diverse Dachziegel, die vom Dach zu fallen drohten.

mehr …

Abgebrochener Baum droht zu fallen
19.02. /// 12.45 – 13.20 Uhr

Ein Baum war auf halber Höhe abgebrochen und dann in der Krone eines anderen Baumes liegen geblieben. Da sich dieser direkt an einer Straße... mehr …

Dachpfannen drohen zu fallen
19.02. /// 12.24 – 12.54 Uhr

Die Polizei meldete uns mehere Dachpfannen, die drohten auf die Straße zu stürzen. Diese wurden mit Hilfe der Drehleiter gesichert.

mehr …

Lose Satellitenschüssel
19.02. /// 11.44 – 12.24 Uhr

Eine Satellitenschüssel hatte sich durch den Sturm gelöst und drohte jetzt das Dach zu beschädigen. Wir demontierten die Schüssel.

mehr …

Lose Äste in Baumkronen
19.02. /// 10.30 – 11.30 Uhr

Aus dem Korb der Drehleiter entfernten wir mehrere lose Äste aus Baumkronen.

mehr …

Trampolin vor Hauseingang
19.02. /// 08.26 – 09.00 Uhr

Ein großes Trampolin war aus einem Garten vor den Eingang eines Nachbarhauses geflogen. Wir legten das Trampolin wieder in den korrekten... mehr …

Umgestürzter Baum
19.02. /// 07.28 – 08.30 Uhr

Ein Baum mit ca. 50cm Durchmesser war auf einen Fuß- und Radweg gestürzt. Der Baum wurde mittels Kettensäge zerlegt und der Weg frei geräumt.

mehr …

Baum droht auf Straße zu stürzen
18.02. /// 22.55 – 23.40 Uhr

Ein Baum drohte auf die Straße zu stürzen. Die Straße wurde von uns gesperrt und der städtische Bauhof informiert.

mehr …

Bauzaun umgestürzt
18.02. /// 22.46 – 23.30 Uhr

Ein Bauzaun war auf einer Länge von 100m teilweise umgestürzt. Dieser wurde von uns gesichert und teilweise demontiert.

mehr …

Dachpfannen drohen von Dach zu fallen
18.02. /// 20.55 – 22.00 Uhr

An mehreren Häusern drohten Dachpfannen vom Dach zu fallen. Diese wurden mit Hilfe der Drehleiter gesichert, die Straße sperrten wir ab.

mehr …

Dachziegel drohen auf Straße zu fallen
18.02. /// 20.39 – 21.10 Uhr

An einem Eckhaus drohten Dachziegel vom Dach zu fallen. Die Straße wurde durch uns gesperrt.

mehr …

Äste auf Abfahrt
18.02. /// 20.17 – 21.00 Uhr

Äste auf der Abfahrt von der Umgehungsstraße wurden entfernt.

mehr …

Dachpfannen auf Straße
18.02. /// 20.15 – 20.45 Uhr

Auch hier drohten Dachpfannen auf die Straße zu fallen und wurden mit der Drehleiter gesichert.

mehr …

Dachpfannen auf Straße
18.02. /// 20.00 – 20.30 Uhr

Mehrere Dachpfannen waren bereits auf die Straße gefallen, weitere lose Ziegel wurden von uns gesichert.

mehr …

Mehrere Bäume auf Straße gemeldet
18.02. /// 19.52 – 20.15 Uhr

Es wurden mehrere umgestürzte Bäume auf der Umgehungsstraße gemeldet. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden.

mehr …

Sonnenblende droht zu fallen
18.02. /// 19.34 – 20.34 Uhr

Die 3 Meter lange Sonnenblende wurde durch den Anwohner gesichert. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

mehr …

Besetzung Gerätehaus
18.02. /// 19.31 – 22.30 Uhr

Auf Grund des Sturmtiefs wurden die Gerätehäuser der fünf Löschzüge im Stadtgebiet besetzt, um die Einsätze zu koordinieren und schnell ausrücken... mehr …

Dach auf Straße
18.02. /// 19.26 – 20.26 Uhr

Ein Flachdach war samt Isolierung durch das Sturmtief auf die Straße geweht worden. Wir sicherten die Einsatzstelle und übergaben sie an den... mehr …

Fassadenteile stürzen auf Straße
18.02. /// 19.16 – 19.40 Uhr

Fassadenteile sind auf die Fahrbahn und einen PKW gestürzt. Wir sperrten die Straße und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

mehr …

Straßenabsperrung umgestürzt
18.02. /// 19.15 – 19.45 Uhr

Wir stellten eine umgestürzte Straßenabsperrung wieder auf.

mehr …

Zimmerbrand - Fehlalarm
18.02. /// 19.08 – 19.30 Uhr

Anrufer meldeten einen Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus. Die Feuermeldung stellte sich aber schnell als Fehlalarm heraus und der Einsatz... mehr …

Meldekopf besetzen
18.02. /// 16.55 – 23.00 Uhr

Besetzung des Meldekopfes der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück für folgende Unwettereinsätze.

mehr …

Lose Dachziegel
17.02. – 17.02. /// 08.30 – 09.00 Uhr

An einem Haus in einem öffentlichen Innenhof hatten sich einige Dachziegel gelöst zund drohten herunter zu fallen. Diese wurden von uns... mehr …

Lose Dachziegel
17.02. /// 08.15 – 08.30 Uhr

Nach dem vorherigen Einsatz wurden uns an einem weiteren Haus lose Dachziegel gemeldet. Auch hier setzten wir diese wieder ein.

mehr …

Lose Dachziegel
17.02. /// 07.43 – 08.15 Uhr

Der starke Wind hatte mehrere Dachziegel auf einem Haus in der Wiedenbrücker Innenstadt gelöst. Einige waren bereits auf die Straße gefallen. Die... mehr …

Baum auf Brücke
17.02. /// 07.27 – 08.26 Uhr

Ein Baum war auf eine Fußgängerbrücke gestürzt. Mittels Kettensäge wurde dieser entfernt und das beschädigte Geländer anschließend abgesichert.

mehr …

Baum auf Straße
17.02. – 17.02. /// 05.02 – 06.10 Uhr

Eine große Birke mit ca. 60cm Durchmesser war quer über die Straße gefallen. Mittels zweier Motorsägen zerteilten wir diesen und machten die... mehr …

Baustellenabsicherung umgekippt
17.02. – 17.02. /// 01.40 – 02.10 Uhr

Im Bereich einer Baustelle war dort die Absicherung durch den Wind umgekippt. Diese wurde von uns wieder aufgebaut und gesichert.

mehr …

Baum auf Straße
17.02. – 17.02. /// 01.05 – 01.30 Uhr

Ein kleinerer Baum war durch den Sturm aus einem Garten auf die Straße gefallen. Wir konnten diesen mittels Muskelkraft entfernen.

mehr …

Bauzaun umgekippt
17.02. – 17.02. /// 01.05 – 01.40 Uhr

Auf einer Baustelle war der Bauzaun auf die Straße gekippt. Wir legten diesen auf die andere Seite um und demontierten den Zaun stellenweise.

mehr …

Person im Wasser
12.02. /// 14.39 – 14.58 Uhr

Am Samstag Nachmittag wurden wir in die Wiedenbrücker Innenstadt zu einer Person im Wasser alarmiert. Noch vor unserem Eintreffen konnte diese... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
02.02. /// 21.21 – 22.09 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Werkstattbrand
01.02. /// 09.55 – 12.00 Uhr

Um kurz vor 10 wurde zunächst die hauptamtliche Wache und der Löschzug Wiedenbrück mit dem Stichwort „Kleinbrand“ zum Ostring alarmiert. Aufgrund... mehr …

Ölspur
29.01. /// 15.25 – 16.10 Uhr

In einem Kreisverkehr streuten wir eine kleinere Ölspur ab.

mehr …

Ölspur
29.01. /// 14.40 – 15.25 Uhr

Wir streuten eine Ölspur über eine Länge von ca. 1km ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Ölspur
28.01. /// 19.32 – 21.00 Uhr

An vereinzelten Stellen auf mehreren Straßen in einem Wohngebiet streuten wir eine Ölspur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
27.01. /// 09.10 – 09.40 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Wasserdampf. Der Einsatz war zeitnah beendet.

mehr …

Brandsicherheitswache
21.01. /// 16.45 – 20.30 Uhr

Zur Absicherung einer Veranstaltung in der Stadthalle stellten wir eine Brandsicherheitswache.

mehr …

Mülltonnenbrand
21.01. /// 13.46 – 14.12 Uhr

Am frühen Nachmittag war es zu einem Brand mehrerer Mülltonnen gekommen. Das Feuer hatte auch bereist einen PKW in Mitleidenschaft gezogen. Außer... mehr …

Gemeldeter Garagenbrand
17.01. /// 13.54 – 14.18 Uhr

Am frühen Nachmittag wurde uns ein vermeintlicher Garagenbrand gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen, konnten wir jedoch kein Feuer... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
11.01. /// 09.09 – 10.00 Uhr

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Schulgebäude alarmiert. Es stellte sich nach Erkundung der Räumlichkeiten heraus, dass... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
08.01. /// 02.06 – 02.53 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb. Als Ursache konnten wir Reinigungsarbeiten feststellen. Es waren keine weiteren... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
02.01. /// 14.00 – 15.06 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
01.01. /// 15.16 – 16.13 Uhr

Der erste Einsatz im neuen Jahr führte uns zu einem vermeintlich ausgelösten Heimrauchmelder. Nach Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass es... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
31.12. /// 16.19 – 18.15 Uhr

In einem Recyclingbetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach intensiver Erkundung konnten wir kein Feuer feststellen.

mehr …

Wasser im Keller
31.12. – 31.12. /// 13.54 – 14.53 Uhr

Durch einen verstopften Abwasserkanal floss Abwasser zurück in einen Keller. Da es sich jedoch nur um wenige Zentimeter handelte, konnten wir hier... mehr …

Amtshilfe Polizei
30.12. /// 21.11 – 21.40 Uhr

Die Polizei forderte uns an, um diesen Zugang zu einer Überwachtungseinheit einer Baustelle zu schaffen.

mehr …

Notfalltüröffnung
26.12. – 26.12. /// 08.50 – 09.30 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
20.12. /// 06.49 – 07.05 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall wurden uns auslaufende Betriebsstoffe gemeldet. Da es sich jedoch lediglich um Wasser handelte, waren keine Maßnahmen... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
12.12. /// 08.38 – 09.40 Uhr

Durch Handwerksarbeiten war es in einem Industrieunternehmen zu einem Kleinbrand gekommen. Dieser konnte durch die Mitarbeiter eigenständig... mehr …

Öl nach Verkehrsunfall
09.12. /// 20.07 – 20.55 Uhr

Die Polizei alrmierte uns, da durch einen Verkehrsunfall Betriebsstoffe ausgelaufen waren. Der Abschleppdienst hatte diese bereits teilweise... mehr …

Besetzung der Feuerwehrhäuser: Stromausfall
08.12. /// 22.16 – 23.00 Uhr

In Teilen des Kreises Gütersloh war es zu einem Stromausfall gekommen. Wir besetzten daraufhin die Feuerwehrhäuser, um für die Bürger im Notfall... mehr …

Notfalltüröffnung
08.12. /// 21.44 – 22.14 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort waren jedoch keine Maßnahmen erforderlich.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
07.12. /// 11.09 – 11.45 Uhr

In einer Unterkunft für betreutes Wohnen hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund hierfür war lediglich Zigarettenrauch. Somit war... mehr …

Ölspur
04.12. /// 10.30 – 13.40 Uhr

Wir wurden zu einer Ölspur gerufen, die auf der Rietberger Str. (B64) begann und über den Zubringer Fahrtrichtung Münster führte. Wir streuten die... mehr …

Unterstützung Großbrand Rietberg
03.12. /// 14.40 – 20.20 Uhr

Erneut kam es zu einem Großbrand einer Lagerhalle in Rietberg. Auch dieses Mal kamen die Drehleiter und das TLF 4000 zum Einsatz. Zusätzlich... mehr …

Qualm aus Christkindlmarkthütte
02.12. /// 10.50 – 11.15 Uhr

Auf dem Christkindlmarkt kam es zu einem Kleinbrand in einer Hütte. Der Brand konnte zügig gelöscht werden.

mehr …

Überörtliche Hilfe Großbrand Rietberg
30.11. /// 09.54 – 17.30 Uhr

Zur Unterstützung der Rietberger Feuerwehr alarmierte uns die Kreisleitstelle zu einem Großbrand mit unserer Drehleiter und dem TLF 4000. Von der... mehr …

Notfalltüröffnung
29.11. /// 23.28 – 23.46 Uhr

Notfalltüröffnung im Rahmen eines medizinischen Notfalls.

mehr …

Verkehrsunfall
23.11. – 23.11. /// 05.32 – 07.30 Uhr

Im Kreuzungsbereich Matheweg / Beckumer Straße kam es zu einem Unfall mit zwei Fahrzeugen. mehr …

Ölfleck auf PArkplatz
22.11. /// 03.33 – 04.25 Uhr

Die Polizei meldete uns einen ca. 4m² großen Ölfleck auf einem Pendlerparkplatz. Wir streuten diesen ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Notfalltüröffnung
15.11. /// 00.32 – 00.57 Uhr

Wir wurden alamriert und für den Rettungsdienst eine Notfalltüröffnung durchzuführen. Vor Ort mussten wir jedoch nicht tätig werden.

mehr …

Vermeintlich brennbare Flüssigkeit an Hauswand
14.11. /// 18.33 – 19.00 Uhr

Die Leitstelle in Gütersloh meldete uns, dass eine vermeintlich brennbare Flüssigkeit an einer Hauswand verteilt wurde. Nach Erkundung und der... mehr …

Ausgelöster Heimrauchmelder
14.11. – 14.11. /// 15.16 – 16.05 Uhr

Am Sonntag Nachmittag wurden wir zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Einfamilienhaus alarmiert. Vor Ort fanden wir eine verqualmte Wohnung... mehr …

Ölspur
13.11. /// 14.35 – 15.00 Uhr

Nachdem der vorherige Einsatz abgearbeitet war, wurde uns eine weitere, kleine Ölspur gemeldet. Auch diese streuten wir mit Bindemittel ab.

mehr …

Auslösung Brandmedelanlage
13.11. /// 13.03 – 13.50 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb.

mehr …

Ölspur
13.11. /// 12.47 – 14.55 Uhr

Eine Ölspur zog sich vom Kreuzungsbereich Gütersloher/Neuenkirchener Straße bis auf die Umgehungsstraße und die Auffahrt zur A2. Kräfte der... mehr …

Ausfall der Notrufleitungen
11.11. /// 05.34 – 07.30 Uhr

Wegen eines Ausfalls der Notrufnummern 110 und 112 wurden alle Feuerwehrhäuser im Kreis Gütersloh besetzt, um für die Bewohner der Stadtteile in... mehr …

Wohnungsbrand - Fehlalarm
10.11. /// 16.45 – 17.10 Uhr

Den Rauch eines Grills hielten Passanten für Brandrauch aus einer Wohnung. Die Leitstelle löste daraufhin Großalarm aus. Nach dem Eintreffen der... mehr …

Geldautomat gesprengt
10.11. /// 02.45 – 05.00 Uhr

Unsanft geweckt wurden letzte Nacht gegen 02:30 Uhr viele Anwohner im Bereich der Bielefelder Straße. Bisher unbekannte Täter hatten einen... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
03.11. /// 03.33 – 04.30 Uhr

In einem Recyclingbetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch Erkundung stellten wir fest, dass es zu keinem Feuer gekommen... mehr …

Ölspur
02.11. /// 00.15 – 02.31 Uhr

Eine Ölspur zog sich von Batenhorst, durch Wiedenbrück, über diverse Straßen bis nach Rheda. Auslöser war hier ein technischer Defekt an einem... mehr …

Ölspur Fehlalarm
01.11. /// 18.58 – 19.25 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einer Ölspur, die jedoch bereits am Samstag von uns abgestreut wurde. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

mehr …

Verkehrsunfall A2
31.10. /// 22.29 – 00.45 Uhr

Während der Löschmaßnahmen eines Containerbrandes alarmierte uns die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 2. Kameraden, die sich... mehr …

Containerbrand
31.10. /// 22.19 – 23.08 Uhr

Aufmerksame Zeugen bemekten im Bereich des Friedhofes einen brennenden Müllcontainer. Unter Atemschutz, mit einem C-Rohr, konnte das Feuer... mehr …

Ölspur
29.10. – 30.10. /// 23.45 – 02.00 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein LKW über eine Länge von ca. 700m eine große Menge Motoröl. Die Spur wurde von uns abgestreut. Das... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
26.10. /// 21.09 – 21.52 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Brandgeruch durch defekte Lampe
22.10. /// 22.34 – 23.33 Uhr

In einer Sporthalle wurde Brandgeruch durch eine defekte Lampe fesgestellt. Wir kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera,... mehr …

Person im Wasser
19.10. /// 13.53 – 14.37 Uhr

Von der Leitstelle wurde uns eine Person gemeldet, die beabsichtigte, von einer erhöhten Position zu springen. Vor Ort bot sich uns jedoch ein... mehr …

Verkehrsunfall
19.10. – 19.10. /// 08.58 – 11.40 Uhr

Zusammen mit der hauptamtlichen Wache wurden heute Morgen gegen 9 Uhr die Löschzüge Wiedenbrück und Lintel zu einem Verkehrsunfall auf die... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
12.10. /// 12.33 – 12.50 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Flexarbeiten. Der Einsatz konnte nach dem Eintreffen der hauptamtlichen Kräfte aufgehoben werden.

mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
10.10. /// 12.10 – 12.36 Uhr

Nach einem Alleinunfall eines Motorrades wurde wir alarmiert, um ausgelaufene Betriebsstoffe abzustreuen. Der Fahrer wurde nicht verletzte, da er... mehr …

Öl nach Verkehrsunfall
09.10. /// 16.35 – 18.00 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall auf der A2 mit einem Motorrad liefen Betriebsstoffe aus. Auf einer Länge von ca. 100m wurde diese mittels Bindemittel... mehr …

Zimmerbrand
08.10. /// 14.57 – 17.17 Uhr

Nach ersten Meldungen sollte es im Dachstuhl eines Wohnhauses brennen. Bei Eintreffen stellten wir einen Zimmerbrand fest. Mittels mehrerer Trupps... mehr …

Bauzaun auf Straße
03.10. /// 19.26 – 20.09 Uhr

Auf einer verkehrsreichen Straße und einer Kreuzung waren ca. 50-70m Bauzaun umgestürzt. Wir entfernten die windempfindlichen Werbebanner und... mehr …

Auslösung Chlorgaswarnanlage
02.10. /// 20.22 – 21.22 Uhr

Erneut löste im Wiedenbrücker Hallenbad die Chlorgaswarnanlage aus. Auch dieses Mal war es zu keinen Austritt gekommen. Der intensiver Erkundung... mehr …

Brandsicherheitswache Feuerwerk
01.10. /// 18.30 – 21.00 Uhr

Während des Feuerwerkes der diesjährigen Herbstkirmes stellten wir die Brandsicherheitswache. Es kam zu keinerlei Vorkommnissen.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
29.09. /// 17.36 – 18.20 Uhr

In einer städtischen Unterkunft hatten mehrere Heimrauchmelder ausgelöst. Es konnte jedoch keine Ursache hierfür festgestellt werden.

mehr …

Ölspur
27.09. /// 18.02 – 19.08 Uhr

Eine Ölspur erstreckte sich von St. Vit, über Wiedenbrück, bis nach Rheda. Durch die Besatzungen diverser Fahrzeuge wurde diese abgestreut und das... mehr …

Chlorgasalarm Hallenbad
25.09. /// 15.23 – 15.50 Uhr

Am Samstag Nachmittag schlug die Chlorgaswarnanlage in der Technikzentrale des Wiedenbrücker Hallenbades Alarm. Nach Erkundung der Einsatzstelle... mehr …

Ölspur
25.09. /// 09.47 – 11.27 Uhr

Auf einem Pendlerparkplatz befand sich ein großer Ölfleck, dieser wurde von uns abgestreut. Zudem wurde Öl illegal in der Grünanlage des... mehr …

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen
21.09. /// 11.03 – 13.09 Uhr

Die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück haben die Feuerwehr Oelde bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Stromberg mit Drehleiter... mehr …

Kellerbrand im Krankenhaus
20.09. /// 00.06 – 02.30 Uhr

Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage ins St.-Vinzenz Hospital-gerufen. Vor Ort wurde eine Verrauchung festgestellt, die... mehr …

Absicherung Auffahrunfall A2
18.09. /// 16.05 – 16.55 Uhr

Während wir uns noch auf der A2 bei dem vorherigen Einsatz befanden, wurde uns ein Auffahrunfall einige hundert Meter weiter gemeldet. Die... mehr …

Verkehrsunfall A2
18.09. /// 15.16 – 16.50 Uhr

Auf Höhe der Raststätte Gütersloh war es am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein Fahrzeug lag zwar auf... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
18.09. /// 01.04 – 03.00 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb. Da eine CO2 Löschanlage ausgelöst hatte, wurden die Räumlichkeiten belüftet und... mehr …

Absicherung Rettungsdienst nach Verkehrsunfall
15.09. /// 11.55 – 13.23 Uhr

Gegen 12 Uhr wurden heute der Löschzug Wiedenbrück, die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und dem Notarzt auf die... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.09. /// 15.59 – 16.18 Uhr

In einer Schule hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm.

mehr …

Absicherung Rettungsdienst BAB 2
09.09. /// 22.38 – 23.00 Uhr

Der Rettungsdienst wurde zu einem Verkehrsunfall auf die A2 alarmiert, wir sollten hier die Absicherung für diesen übernehmen. Der Unfall hatte... mehr …

Brennt Hecke
09.09. /// 21.33 – 22.01 Uhr

Vermutlich durch einen Blitzeinschlag war eine Hecke in Brand geraten. Durch den starken Regen war das Feuer jedoch schon weitestgehend erloschen,... mehr …

Brennender Taubenschlag
03.09. /// 12.14 – 13.00 Uhr

Bei Dacharbeiten war ein an ein Wohnhaus und eine Garage angrenzender Taubenschlag in Brand geraten. Das Feuer konnte durch die Anwohner bereits... mehr …

Unfall auf der A2
02.09. /// 03.45 – 06.00 Uhr

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Transportes auf der A2: In Fahrtrichtung Dortmund war er in Höhe der Brücke „An der Wegböhne“ mit einem... mehr …

LKW Brand auf A2
24.08. /// 21.32 – 00.10 Uhr

Am Abend rückte der Löschzug Wiedenbrück zu einem LKW-Brand auf die A2 in Fahrtrichtung Hannover aus. Bei Eintreffen brannte der Sattelauflieger... mehr …

Aufräumarbeiten nach Großbrand
19.08. /// 11.03 – 14.50 Uhr

Nach dem gestrigen Großbrand wurde unser GW-L2 erneut zur Einsatzstelle alarmiert, um dort die Wasserversorgung zurück zu bauen.

mehr …

Scheunenbrand
18.08. – 19.08. /// 20.27 – 13.00 Uhr

Es war einer der größten Einsätze der vergangenen Jahre. Um 20:27 Uhr wurde die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück nach Nordrheda gerufen. An der Straße In den Brinken brannte ein als Scheune und Stall genutztes Gebäude auf einem abgelegenen Bauernhof. Der Einsatz stellte die Feuerwehr vor große Herausforderungen. mehr …

Verrauchung im Bad
16.08. /// 15.04 – 15.38 Uhr

In einem Badezimmer war es zu einer Verrauchung gekommen. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich lediglich um Nebel aus der Kanalisation... mehr …

Feuer auf Balkon
15.08. /// 16.05 – 16.30 Uhr

Auf einem Balkon war es zu einem Brand gekommen. Der brennende Blumenkasten konnte jedoch noch vor unserem Eintreffen durch Anwohner gelöscht... mehr …

Ölspur
12.08. /// 07.05 – 08.00 Uhr

Eine kleine Ölspur erstreckte sich punktuell über mehrere Straßen. Diese wurde abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen.

mehr …

Notfalltüröffnung
11.08. /// 19.49 – 20.01 Uhr

Alarmiert wurde zu eienr Notfalltüröffnung. Wir mussten jedoch nicht mehr Ausrücken.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
09.08. /// 07.28 – 07.57 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne feststellbaren Grund.

mehr …

Kleinbrand in Wohnhaus
08.08. /// 19.56 – 21.15 Uhr

In einem Anbau eines Wohnhauses am Merschweg war es zu einem Kleinbrand gekommen. Da zunächst ein wesentlich größeres Feuer in dem Gebäude... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
08.08. /// 07.39 – 10.05 Uhr

In einem Betrieb wurden zur Desinfektion Rauchbomben gezündet. Der Rauch zog jedoch in Bereiche, in denen die Rauchmelder nicht abgeschaltet... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
04.08. /// 19.46 – 20.17 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
02.08. /// 21.59 – 22.43 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
01.08. /// 08.31 – 09.00 Uhr

Durch angebranntes Essen löste die Brandmeldeanlage in einem Gebäude für betreutes Wohnen aus. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und... mehr …

Ausleuchten nach Verkehrsunfall
01.08. /// 01.58 – 04.09 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall forderte die Polizei uns an, um die Einsatzstelle zur Dokumentation auszuleuchten. Zusätzlich wurden die Batterien der... mehr …

Kind auf Toilettenhäuschen
28.07. /// 19.33 – 20.10 Uhr

Mehrere Kinder waren auf das Dach einer öffentlichen Toilette geklettert. Eins dieser Kinder konnte das Dach jedoch nicht mehr eigenständig... mehr …

Brennt Unrat
26.07. /// 12.08 – 12.38 Uhr

Nahe einer Wiese und einer Baumgruppe wurde uns brennender Unrat gemeldet. Mittels einem C-Rohr konnte der Brand gelöscht werden.

mehr …

Ast aus Baum gebrochen
23.07. /// 21.26 – 22.00 Uhr

In der Wiedenbrücker Innenstadt war aus einem Baum ein größeres Stück Totholz gebrochen. Wir kontrollierten den Baum auf weitere Gefährdungen,... mehr …

Nachkontrolle Kleinbrand
21.07. /// 19.31 – 20.15 Uhr

In einem Wald hatte ein aufmerksamer Bürger ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer mittels Pulverlöscher gelöscht. Wir wurden zur Nachkontrolle... mehr …

Rauchentwicklung aus Wohn- und Geschäftshaus
20.07. /// 07.43 – 08.45 Uhr

Die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück sowie die hauptamtliche Wache wurden zu einer starken Rauchentwicklung am Doktorplatz alarmiert. Vor Ort... mehr …

PKW Brand
19.07. /// 20.54 – 22.20 Uhr

Heute Abend um kurz vor 21 Uhr wurden wir zu einem PKW-Brand auf den Autobahnzubringer in Fahrtrichtung Münster alarmiert. Bei Eintreffen stand... mehr …

Einrichten Sammelraum
16.07. /// 06.45 – 09.00 Uhr

Der Einsatzleitwagen richtete den Sammelraum für den Verband der überörtlichen Hilfeleistung im Gewerbegebiet Aurea ein.

mehr …

Überörtliche Hilfeleistung Hochwasser Kreis Euskirchen
16.07. – 17.07. /// 06.00 – 20.00 Uhr

Zur Ablösung vor Ort rückten weitere Kräfte in den Kreis Euskirchen aus.

mehr …

Überörtliche Hilfeleistung Hochwasser Kreis Euskirchen
14.07. – 16.07. /// 22.30 – 19.30 Uhr

Am Abend wurde der Verband zur überörtlichen Hilfeleistung des Kreises Gütersloh zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Kreis Euskrichen... mehr …

Personenrettung aus verrauchter Wohnung
14.07. /// 22.03 – 23.45 Uhr

In einer Wohnung war es durch angebranntes Essen zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und ein Trupp... mehr …

Vorbereitung Überörtliche Hilfeleistung
14.07. /// 20.39 – 21.08 Uhr

Vorbereitungsmaßnahmen für den überörtlichen Einsatz im Hochwassergebiet.

mehr …

Angebranntes Essen
11.07. /// 03.45 – 04.40 Uhr

Durch angebranntes Essen löste ein Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Das Gebäude wurde geräumt, kontrolliert und... mehr …

Vermeintlicher Dachstuhlbrand
08.07. /// 12.45 – 13.24 Uhr

In einer Wohnsiedlung deutete eine vermeintliche Rauchentwicklung aus einem Dach auf einen Brand hin. Nach Erkundung der Lage stellte sich jedoch... mehr …

Mülltonnenbrand
08.07. /// 07.11 – 07.20 Uhr

Im Bereich des Friedhofes waren Mülltonnen in Brand geraten. Das Feuer konnte jedoch bereits vor Eintreffen gelöscht werden, so dass lediglich ein... mehr …

Ausströmung CO2
07.07. /// 21.52 – 22.32 Uhr

Im Kühlkeller eines Restaurants kam es am Abend zu einer Leckage an der CO2 Zuführung der Zapfanlage. Wir nahmen unter Atemschutz ein Messgerät... mehr …

Kleine Ölspur
04.07. /// 18.28 – 19.01 Uhr

Am Sonntag Abend wurden wir zu einer kleineren Ölspur alarmiert. Diese wurde abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
01.07. /// 05.20 – 06.00 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb. Eine Ursache konnten wir nicht feststellen.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
27.06. /// 11.41 – 12.40 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Sprengung Geldautomat
26.06. /// 04.59 – 06.48 Uhr

Die Polizei forderte uns nach, da es zuvor in eienr SB-Filiale zur Sprengung eines Geldautomaten gekommen war. Ein Feuer war zwar nicht... mehr …

Austritt Kraftstoff aus PKW
25.06. /// 21.50 – 22.30 Uhr

Während des Tankvorgangs trat aus einem PKW Kraftstoff aus. Dieser war bereits durch Mitarbeiter der Tankstelle abgestreut worden. Wir führten... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
24.06. /// 06.43 – 07.18 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem Notfalleinsatz.

mehr …

Person in verrauchter Wohnung
20.06. /// 16.32 – 17.15 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus brannte in einer Wohnung Essen auf dem Herd an. Die Nachbarn wurden durch die piependen Rauchmelder auf die Situation... mehr …

Person im Wasser
20.06. /// 16.10 – 22.05 Uhr

Fußgänger hatten am Ufer des Buxelsees Kleidung gefunden, die vermuten ließen, dass jemand im See schwimmen gegangen ist. Da jedoch niemand... mehr …

Großer Baum in Ems
20.06. /// 11.18 – 12.18 Uhr

Ein großer Baum war in die Ems gestürzt. Hierdurch wurde der Zulauf minimal eingeschränkt und es kam zu einer leichten Anstauung. Wir trugen einen... mehr …

Küchenbrand
19.06. /// 12.44 – 13.41 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus kam es in einer Küche zu einem Feuer. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück mit dem... mehr …

Heckenbrand
17.06. /// 09.20 – 09.45 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem Heckenbrand. Das Feuer war jedoch bereits gelöscht, somit mussten lediglich Kontrollarbeiten durchgeführt werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
15.06. /// 09.22 – 09.45 Uhr

Durch Handwerksarbeiten wurde in einem Schulgebäude versehentlich ein Handdruckmelder ausgelöst. Somit waren keine weiteren Maßnahmen... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
14.06. /// 22.40 – 23.06 Uhr

In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir konnten jedoch kein Fuer feststellen und rückten unverrichteter... mehr …

Wasserschaden auf Straße
14.06. /// 05.13 – 06.27 Uhr

Am frühen Morgen wurde uns ein Wasseraustritt auf der Straße gemeldet. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und verständigten die Wasserwerke.... mehr …

Gasgeruch
13.06. /// 20.25 – 20.56 Uhr

Eine Bewohnerin stellte Gasgeruch in einem Wohngebäude fest. Wir konnten jedoch, nach Kontrolle des gesamten Gebäudes mit einem Messgerät, keine... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
09.06. /// 02.20 – 03.10 Uhr

Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage vom Vortag. Auch dieses Mal war es nicht zu einem Feuer gekommen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
08.06. /// 13.48 – 14.56 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.

mehr …

Ölspur
07.06. – 08.06. /// 23.37 – 01.25 Uhr

Ein Fahrzeug hatte Öl auf diversen Straße in Wiedenbrück verloren. Wir streuten die Spur mit Bindemittel ab.

mehr …

Kellerbrand
05.06. /// 14.34 – 16.30 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück wurde heute gegen 14:30 zu einem Kellerbrand gerufen. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in den... mehr …

First-Responder Einsatz
05.06. /// 11.57 – 12.58 Uhr

In der Mittagszeit wurden wir zu einem First-Responder Einsatz alarmiert. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes unterstützten wir diesen noch bei... mehr …

Gemeldeter PKW-Brand
04.06. /// 01.15 – 01.34 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall wurde ein qualmender PKW gemeldet. Der ersteintreffende Rettungswagen gab die Rückmeldung, dass es zu keinem Feuer... mehr …

Schwerer Verkehrsunfall
31.05. /// 14.49 – 17.14 Uhr

Unsere hauptamtliche Wache sowie die Löschzüge St. Vit und Wiedenbrück wurden heute Nachmittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der... mehr …

Tierrettung
30.05. /// 17.14 – 17.59 Uhr

Aufmerksame Bürger fanden eine Taube, die aus einem hoch gelegenen Nest gefallen war. Zusammen mit Mitarbeitern eines Tierschutzhofes wurde diese... mehr …

Verkehrsunfall
29.05. /// 12.35 – 14.35 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen und 3 verletzten Personen. Glücklicherweise war kein Insasse... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
27.05. /// 21.14 – 21.45 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Verkehrsunfall mit gemeldetem PKW-Brand
26.05. /// 15.45 – 16.45 Uhr

Am Nachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover kurz vor der Raststätte Gütersloh. Ersten Meldungen zufolge... mehr …

Ölspur durch Stadtgebiet
26.05. /// 06.40 – 09.10 Uhr

Am frühen Morgen wurde dem Löschzug Wiedenbrück eine größere Ölspur durch das Wiedenbrücker Stadtgebiet gemeldet. Diese führte noch über mehrere... mehr …

Chlorgasaustritt - Fehlalarm
24.05. /// 05.32 – 06.30 Uhr

Nachdem die Chlorgaswarnanlage des Lehrschwimmbeckens an der städtischen Gesamtschule ausgelöst hatte, wurde Großalarm für die Feuerwehr... mehr …

Gemeldeter Wasserschaden
22.05. /// 16.30 – 17.10 Uhr

Vor Ort konnten wir keinen Wasserschaden feststellen und rückten auf Grund dessen wieder ein.

mehr …

Verkehrsunfall: PKW in Graben
21.05. /// 09.59 – 11.15 Uhr

In einem Kreuzungsbereich war es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gekommen. Eines der Fahrzeuge lag im Graben, der andere befand sich... mehr …

Auslösung Rauchmelder
20.05. /// 16.25 – 17.05 Uhr

Aufmerksame Nachbarn bemerkten das Piepen eines Rauchmelders. Ein Trupp unter Atemschutz fand in der verqualmten Wohnung angebranntes Essen auf... mehr …

Verkehrsunfall mehrere PKW
16.05. /// 15.10 – 19.45 Uhr

Heute kam es zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt 15 beteiligten Fahrzeugen auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover. Nach der ersten... mehr …

Gefahrstoffaustritt - Fehlalarm
11.05. /// 02.06 – 04.40 Uhr

Großalarm für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück: Wir wurden mit vier Löschzügen zu einem Industriebetrieb gerufen. Dort meldeten Mitarbeiter den... mehr …

Entlaufene Kühe
09.05. – 09.05. /// 05.53 – 07.45 Uhr

Die Polizei forderte uns zur Unterstützung an. Insgesamt vier Kühe waren von einer Weide ausgebrochen und mussten wieder eingefangen werden. 2... mehr …

Ölspur
01.05. – 01.05. /// 20.41 – 22.20 Uhr

Verursacht durch einen Defekt am Fahrzeug verlor ein PKW über mehrere Straßenzüge Motoröl. Die Spur wurde von uns abgestreut und das Bindemittel... mehr …

Auslösung Rauchmelder - Fehlalarm
30.04. /// 23.01 – 23.50 Uhr

Wir wurden zu einem ausgelösten Rauchmelder in einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet Lintel Nord gerufen. Hier hatte ein Rauchmelder in der Nähe... mehr …

Auslösung BMA - Fehlalarm
26.04. /// 12.28 – 13.15 Uhr

Durch Auslösung der Brandmeldeanlage an einem Entsorgungsbetrieb wurden wir zu einem Brandeinsatz alamiert. Vor Ort konnte jedoch kein Brand... mehr …

Ölspur
25.04. /// 17.52 – 19.25 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein PKW an mehreren Stellen im Stadtgebiet Kraftstoff. Die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück streuten diese ab... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
23.04. /// 13.10 – 13.52 Uhr

In einem Industriebetrieb löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Ursache war hier eine beschädigte Sprinklerleitung. Der Bereich wurde... mehr …

Vogelrettung
12.04. – 12.04. /// 19.07 – 19.48 Uhr

Da die Drehleiter des Löschzuges Rheda zeitgleich zu einem weiteren Einsatz alarmiert wurde, unterstützte das HULF des Löschzuges Wiedenbrück die... mehr …

Verkehrsunfall
04.04. /// 15.17 – 17.17 Uhr

Am Ostersonntag wurden die Löschzüge Batenhorst und Wiedenbrück zu einem Verkehrsunfall auf der Beckumer Straße alarmiert. Gemeldet war eine... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
01.04. /// 09.06 – 09.55 Uhr

Während des Einsatzes an der Sudheide im Ortsteil Rheda forderte ein RTW Unterstützung an. Sowohl die Drehleiter des Löschzug Rheda, als auch das... mehr …

Unbekannte Flüssigkeit auf Straße
01.04. /// 08.25 – 09.46 Uhr

Aus einem Gullydeckel auf der Kreuzung Emser Landstraße/Sudheide trat eine unbekannte, schäumende Flüssigkeit aus. Daher wurde vorsichtshalber... mehr …

Ölspur
31.03. – 31.03. /// 15.57 – 17.45 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein Mobilkran größere Mengen Hydrauliköl. Die Straße streuten wir, nachdem diese durch die Polizei voll... mehr …

Essen auf Herd
25.03. /// 17.57 – 18.26 Uhr

Aufmerksame Nachbarn meldeten einen piependen Rauchmelder und Brandgeruch aus einer Wohnung. Da davon auszugehen war, dass sich noch Personen in... mehr …

Gemeldeter PKW Brand
19.03. /// 09.12 – 09.50 Uhr

Am Morgen wurden wir zu einem PKW Brand auf die A2 in Fahrtrichtung Oberhausen alarmiert. Ein Fahrzeug hatte einen Motorschaden erlitten und stand... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.03. /// 22.27 – 22.55 Uhr

In einer Wohnstätte löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Wir konnten jedoch keine Ursache hierfür feststellen.

mehr …

Vermutlicher Gasgeruch
14.03. /// 19.24 – 20.30 Uhr

Bewohner eines Wohnhauses nahmen einen ungewöhnlichen Geruch im Keller war und vermuteten hier ein Ausströmen von Gas. Nach intensiven Messungen... mehr …

Straße überflutet
14.03. /// 04.36 – 06.30 Uhr

Durch einen Rohrbruch trat massiv Wasser im Bereich des Bürgersteiges aus. Wir sperrten die Straße ab und blieben vor Ort, bis die Leitung... mehr …

Unterstützung FW Steinhagen
13.03. /// 10.39 – 12.30 Uhr

Heute Vormittag wurden wir zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert. Unser Gerätewagen Logistik transportierte Ölsperren und Ölbindemittel... mehr …

Gefahrgutaustritt in Schule
11.03. /// 15.58 – 21.34 Uhr

Im Reckenberg Berufskolleg ist es zu einem Gefahrgutunfall gekommen. Ein quecksilberartiger Gefahrstoff hatte sich in einem Raum verteilt. Wir... mehr …

PKW Brand
10.03. – 10.03. /// 20.51 – 22.09 Uhr

Auf der Abfahrt der A2 zum Autobahnzubringer stand am Abend ein PKW im Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit einem C-Rohr... mehr …

Brandeinsatz Saunabrand
10.03. /// 00.03 – 02.15 Uhr

Kurz nach Mitternacht wurde der Löschzug Lintel mit dem Stichwort „Garage / Carport“ zu einem Brand einer freistehenden Sauna... mehr …

Gemeldeter PKW Brand
07.03. – 07.03. /// 02.39 – 03.19 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall schien ein PKW in Brand zu geraten. Dies bestötigte sich bei unserem Eintreffen jedoch nicht, so dass keine weiteren... mehr …

Feuer in leer stehendem Industriegebäude
03.03. – 03.03. /// 17.43 – 20.00 Uhr

In dem leer stehendem Gebäude der ehemaligen Firma Wonnemann kam es heute zu einem Feuer mit starker Rauchentwicklung. Mehrere Trupps gingen unter... mehr …

Absicherung Rettungsdienst
01.03. – 01.03. /// 21.45 – 22.16 Uhr

Der Leitstelle wurde auf der A2 ein Verkehrsunfall gemeldet, zu dem wir als Absicherung für den Rettungsdienst alarmiert wurden. Nach intensiver... mehr …

Notfalltüröffnung
28.02. – 28.02. /// 08.55 – 09.25 Uhr

Mündliche Alarmierung zu einer Notfalltüröffnung. Vor Ort war jedoch kein Handeln von unserer Seite erforderlich.

mehr …

Brand einer Außensauna
27.02. /// 15.27 – 17.27 Uhr

In einem Garten war es in einer massiven Gartenhütte zu einem Feuer gekommen. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.... mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
26.02. – 26.02. /// 02.27 – 03.05 Uhr

In der Nacht wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Da wir den Rauchmelder im Garten des Wohnhauses ausfindig machen konnten,... mehr …

Schwelbrand, Menschenleben in Gefahr
23.02. – 23.02. /// 12.28 – 13.52 Uhr

In der Mittagszeit kam es heute zu einem Brand in einem Wohnhaus der Wiedenbrücker Innenstadt. Wir eilten mit den Löschzügen Wiedenbrück, Rheda... mehr …

Garage im Vollbrand
21.02. – 21.02. /// 01.34 – 03.55 Uhr

Um 1:34 Uhr war die Nacht für die Kameraden aus Wiedenbrück vorbei. Eine Garage stand bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges bereits in Vollbrand.... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
16.02. – 16.02. /// 12.41 – 13.10 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage aus nicht bekanntem Grund.

mehr …

Kellerbrand
16.02. – 16.02. /// 02.24 – 04.35 Uhr

Heute Nacht wurde unser Rettungsdienst und der Löschzug Wiedenbrück zu einem Kellerbrand am Wieksweg alarmiert. Noch auf der Anfahrt der ersten... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
14.02. – 14.02. /// 17.16 – 17.45 Uhr

Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage aus dem vorherigen Einsatz. Auch dieses Mal handelte es sich um einen Fehlalarm.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
14.02. – 14.02. /// 16.27 – 17.10 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch eine geplatzte Sprinklerleitung. Von unserer Seite waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

mehr …

Wasser im Keller
14.02. – 14.02. /// 10.02 – 11.26 Uhr

Am Sonntag Vormittag wurden wir zu einem Wasserschaden alarmiert. In einem Keller standen ca. 20cm Wasser. Mittels Tauchpumpe wurde ein Großteil... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
13.02. – 13.02. /// 21.30 – 22.15 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.02. – 13.02. /// 09.39 – 10.15 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten. Wir mussten die Anlage lediglich zurückstellen.

mehr …

Türöffnung/Wasserschaden
11.02. – 11.02. /// 18.12 – 19.07 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einer Türöffnung. Vor Ort war dies jedoch nicht notwendig. Stattdessen war es in dem Gebäude zu einem massiven... mehr …

Notfalltüröffnung
10.02. – 10.02. /// 14.50 – 16.16 Uhr

Da sich die hauptamtliche Wache in einem anderen Einsatz befand und somit eine längere Anfahrt hatte, wurden wir zu einer Notfalltüröffnung für... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
07.02. – 07.02. /// 18.19 – 19.07 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
03.02. – 03.02. /// 20.29 – 20.56 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
25.01. – 25.01. /// 19.18 – 19.50 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Feuer Altkleidercontainer
24.01. – 24.01. /// 01.56 – 02.51 Uhr

Erneut wurden wir in der Nacht zu einem Containerbrand alarmiert. Dieses Mal handelte es sich um einen Altkleidercontainer. Wir löschten das Feuer... mehr …

Wasser im Keller
23.01. – 23.01. /// 14.41 – 15.30 Uhr

Durch einen Defekt an der Heizungsanlage war ein Kellerraum ca. 20cm hoch mit Wasser voll gelaufen. Wir setzten eine Tauchpumpe ein, um einen... mehr …

Containerbrand
23.01. – 23.01. /// 03.09 – 04.19 Uhr

In der Nacht wurden wir zu einem Containerbrand alarmiert. Vor Ort brannte ein ca. 2m² großer Müllbehäter in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte... mehr …

Brennende Maschine
19.01. – 20.01. /// 23.39 – 02.15 Uhr

In einem Industriebetrieb war es in einer Verarbeitungsmaschine zu einem Brand gekommen. Wir wurden zunächst durch die automatische... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
18.01. – 18.01. /// 19.03 – 19.28 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

mehr …

Rauchentwicklung aus Firmengebäude
13.01. /// 12.52 – 13.50 Uhr

Der Kreisleitstelle wurde eine Rauchentwicklung aus einem Firmengebäude an der Hauptstraße in Rheda gemeldet. Da unklar war, ob sich noch Personen... mehr …

Ölspur nach Motorplatzer
12.01. – 13.01. /// 22.50 – 00.30 Uhr

Nach einem Motorplatzer verlor ein PKW auf einer Länge von ca. 200m das gesamte Motoröl. Wir streuten die Spur ab und nahmen das Bindemittel... mehr …

Verletzter Schwan
12.01. – 12.01. /// 19.48 – 21.41 Uhr

Gemeldet wurde uns ein verletzter Schwan am Uferbereich des Emssee. Wir holten den Schwan "an Land" und übergaben diesen an den... mehr …

Ölspur
10.01. – 10.01. /// 10.46 – 12.15 Uhr

Annähernd 24 Stunden später wurde der Löschzug Wiedenbrück erneut zu einer Ölspur alarmiert. Dieses Mal erstreckte sich diese über eine Länge von... mehr …

Ölspur
09.01. – 09.01. /// 11.01 – 13.50 Uhr

Für die Löschzüge Wiedenbrück und Lintel begann das Wochenende mit einer größeren Ölspur durch das Wiedenbrücker Stadtgebiet und über die... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
06.01. – 06.01. /// 15.03 – 15.30 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb. Ursache war hier jedoch kein Feuer, so dass wir zeitnah wieder einrücken konnten.

mehr …

Heckenbrand
01.01. – 01.01. /// 00.11 – 00.41 Uhr

Ganz ohne einen Einsatz ging die Silvesternacht auch dieses Jahr nicht an uns vorbei. Kurz nach dem Jahreswechsel wurden wir zu einem Heckenbrand... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
28.12. – 28.12. /// 20.59 – 21.28 Uhr

Erneute Auslösung der Brandmeldeanlage aus dem vorherigen Einsatz. Wieder konnte keine Ursache festgestellt werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
28.12. – 28.12. /// 14.11 – 14.34 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund. Wir konnten zeitnah wieder einrücken.

mehr …

Verkehrsunfall
24.12. – 24.12. /// 22.26 – 23.40 Uhr

Am späten Heiligabend kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Ringstraße. Wir wurden alarmiert, um ausgelaufene Betriebsstoffe großflächig... mehr …

Vermeintliche Ölspur
18.12. – 18.12. /// 19.07 – 20.00 Uhr

Auf einer Landstraße wurde uns eine vermeintliche Ölspur gemeldet. Nach Erkundung der Örtlichkeit konnten wir jedoch lediglich eine... mehr …

Küchenbrand
12.12. – 12.12. /// 14.43 – 16.45 Uhr

Am frühen Nachmittag wurden die Löschzüge Wiedenbrück und Rheda zu einem Feuer in einem Wohngebäude alarmiert, bei dem sich vermeintlich noch... mehr …

Verqualmtes Gebäude
06.12. – 06.12. /// 06.30 – 07.36 Uhr

Augenscheinlich war es zu einem Ereignis gekommen, wodurch das gesamte Gebäude einer Tankstelle verqualmt wurde. Jedoch stellten wir bei unserem... mehr …

Ausleuchten Hubschrauberlandung
03.12. – 03.12. /// 19.07 – 20.53 Uhr

Für die Verlegung eines Patienten leuchteten wir den Landeplatz des Rettungshubschraubers am St.-Vinzenz-Hospital aus.

mehr …

Ölspur
30.11. – 30.11. /// 03.32 – 05.05 Uhr

Ein PKW hatte sein komplettes Motoröl verloren. Wir streuten die verursachte Spur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Notfalltüröffnung
29.11. – 29.11. /// 01.22 – 02.07 Uhr

Die Leitstelle alarmierte uns in der Nacht zu einer Notfalltüröffnung. Wir mussten jedoch nicht in größerem Umfang tätig werden.

mehr …

Ölspur
28.11. – 28.11. /// 18.11 – 19.31 Uhr

Verursacht durch einen technischen Defekt verlor ein PKW Motoröl. Wir streuten die gesamte Spur ab, so dass keine Gefahr mehr für Umwelt und... mehr …

Kabelbrand einer Elektro-Ameise
26.11. /// 22.48 – 23.58 Uhr

Bei einer umgangssprachlich als Elektro-Ameise bezeichneten Arbeitshilfe kam es zu einem Kabelbrand.
Die Feuerwehr musste nicht in größerem... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
20.11. – 20.11. /// 12.24 – 12.45 Uhr

In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Es konnte kein Feuer festgestellt werden, so dass der Einsatz zeitnah... mehr …

Öl auf Gewässer
09.11. – 09.11. /// 16.17 – 17.50 Uhr

Die hauptamtliche Wache und im weiteren Verlauf der Löschzug Wiedenbrück wurden zu einem Ölfilm auf der Ems alarmiert. Es wurde eine Ölsperre... mehr …

Notfalltüröffnung
08.11. – 08.11. /// 14.39 – 15.14 Uhr

Alarmiert wurden wir am Sonntag Nachmittag zu einer Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst. Glücklicherweise war die Person in der Wohnung... mehr …

Batterie bei Ladevorgang überhitzt
04.11. /// 16.01 – 17.30 Uhr

Die Batterie einer umgangssprachlichen "Elektro-Ameise" überhitzte sich beim Ladevorgang. Wir brachten die Batterie ins Freie und... mehr …

Unterstützung Feuerwehr Rietberg
23.10. – 23.10. /// 01.15 – 07.00 Uhr

Heute Nacht wurden wir zunächst mit der Drehleiter aus Rheda und ca. 1,5 Stunden später mit dem Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000) aus Wiedenbrück... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
21.10. – 21.10. /// 13.38 – 14.18 Uhr

Durch eine technischen Deffekt eines Beleuchtungsmittels, löste die Brandmeldeanlage in einer Wohnunterkunft aus. Außer einer Kontrolle waren... mehr …

Personensuche am Buxelsee
19.10. /// 10.08 – 15.45 Uhr

Nachdem die Polizei am Buxelsee Hinweise gefunden hat, dass sich dort eine Person in einer hilflosen Lage befinden könnte, ist Großalarm für die... mehr …

Person eingeklemmt
16.10. /// 12.51 – 17.06 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.  Aufgrund unklarer Meldungen wo sich die Einsatzstelle befindet,... mehr …

Piepender Rauchmelder warnt vor angebranntem Essen
13.10. /// 22.39 – 23.45 Uhr

Ein piepender Rauchmelder warnte vor angebranntem Essen auf einem Herd. Wir brachten die Pfanne ins Freie und belüfteten anschließend die... mehr …

Wasser im Keller
13.10. – 13.10. /// 21.35 – 23.41 Uhr

Durch einen technischen Defekt liefen größere Mengen Wasser aus der Sprinkleranlage in den Keller eines Verbrauchermarktes. Um einen größeren... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.10. /// 00.09 – 00.50 Uhr

Durch einen Wasserschaden wurde die Brandmeldeanlage in einem Betrieb ausgelöst. Nach der Kontrolle des Bereiches konnten wir wieder einrücken.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
08.10. – 09.10. /// 23.22 – 00.10 Uhr

In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Als Ursache konnten wir Wassereintritt in einen Handdruckmelder... mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage
04.10. – 04.10. /// 12.33 – 13.18 Uhr

In einem Gebäude in der Wiedenbrücker Innenstadt löste eine extern aufgeschaltete Brandmeldeanlage (nicht bei der Leitstelle Gütersloh... mehr …

Dachstuhlbrand
28.09. – 28.09. /// 10.43 – 14.42 Uhr

Heute Morgen um 10:45 Uhr wurde die hauptamtliche Wache und der Löschzug Wiedenbrück zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus alarmiert. Noch auf... mehr …

Notfalltüröffnung
27.09. – 27.09. /// 18.05 – 19.15 Uhr

Wir führten für den Rettungsdienst eine Notfalltüröffnung durch.

mehr …

Versuchte Sprengung Geldautomat
23.09. – 23.09. /// 04.20 – 06.24 Uhr

Heute Morgen wurden wir zu einem Gasgeruch alarmiert.

In einer Bankfiliale hatten bisher Unbekannte versucht einen Geldautomaten zu... mehr …

Unterstützung Feuerwehr Langenberg bei Großbrand
20.09. /// 05.22 – 06.55 Uhr

In Langenberg war es zum Brand einer Scheune gekommen. Die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück unterstützten mit den Tanklöschfahrzeugen bei der... mehr …

Unklarer Geruch im Mehrfamilienhaus
20.09. /// 00.40 – 02.10 Uhr

Bewohner nahmen im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses einen unklaren Geruch war und alarmierten die Feuerwehr. Vor Ort kontrollierte ein Trupp... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.09. – 17.09. /// 14.47 – 15.30 Uhr

Durch Wartungsarbeiten wurde die Brandmeldeanlage eines Verbrauchermarktes ausgelöst. Der Einsatz konnte zeitnah wieder aufgehoben werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.09. – 17.09. /// 01.46 – 02.49 Uhr

Vermutlich durch einen technischen Defekt wurde das Ventil einer Sprinkleranlage eines Verbrauchermarktes ausgelöst, zu einem Wasseraustritt war... mehr …

Brennende Kaffeemaschine
16.09. – 16.09. /// 22.05 – 23.27 Uhr

Durch einen Mitarbeiter des IT Bereiches wurde eine unklarer Brandgeruch im Foyer der Kreisverwaltung in Wiedenbrück gemeldet. Durch intensive... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
15.09. – 15.09. /// 14.58 – 15.28 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
15.09. /// 14.58 – 15.23 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

Rauch aus Grünschuttmulde
15.09. – 15.09. /// 08.00 – 08.50 Uhr

Am Morgen wurde eine qualmende Grünschuttmulde gemeldet. Die Temperatur wurde gemessen, weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

mehr …

Ölflecken
13.09. – 13.09. /// 14.26 – 15.18 Uhr

Ein defekter PKW verlor auf einer Straße Öl. Die Flecken wurde von uns beseitigt.

mehr …

Brand in Hofgebäude
13.09. /// 10.01 – 11.19 Uhr

Am Sonntagmorgen ist es um 10 Uhr zu einem Brand auf einem Bauernhof in Nordrheda gekommen. In einem als Stall und Lager genutzten Hofgebäude am... mehr …

Zubringen Pressesprecher
12.09. – 12.09. /// 21.50 Uhr

Nachdem sich ein schwerer Verkehsunfall auf der BAB 33 im Bereich Halle/Borgholzhausen ereignet hatte, wurde der "Massenanfall von... mehr …

Ölspur
07.09. – 07.09. /// 06.45 – 07.33 Uhr

Wir streuten eine 50m lange Ölspur ab, die durch ein Baustellenfahrzeug verursacht wurde.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
04.09. – 04.09. /// 15.14 – 16.08 Uhr

Durch den Brand eines Schweißhelmes löste die Brandmeldeanlage in einem Industrieunternehmen aus. Der Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera... mehr …

Auslösung CO-Melder
02.09. – 02.09. /// 09.13 – 09.42 Uhr

In einem Wohngebäude hatte ein Kohlenmonoxid-Melder ausgelöst. Nach intensiver Messung konnte keine erhöhten CO-Werte festgestellt werden.

mehr …

Heckenbrand
01.09. – 01.09. /// 16.25 – 16.45 Uhr

Am Nachmittag wurden wir zu einem Heckenbrand alarmiert. Durch die hauptamtlichen Kräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden,... mehr …

Tödlicher Unfall an Bahnübergang
31.08. /// 18.49 – 21.24 Uhr

Am Bahnübergang Bosfelder Weg in Rheda ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Dort stieß ein Regionalzug mit einer Fahrradfahrerin zusammen.... mehr …

Auslösung Rauchmelder, Person noch in Wohnung
30.08. – 30.08. /// 05.55 – 06.36 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus war ein piepender Rauchmelder und Brandgeruch wahrnehmbar. Wir verschafften uns Zutritt zur Wohnung und führten eine... mehr …

Brand auf Balkon
29.08. /// 18.39 – 08.43 Uhr

Auf dem Balkon eines Wohnhauses kam es zu einem Feuer. Wir löschten die Flammen mit einem Löschangriff von außen und konnten so ein Übergreifen... mehr …

Essen auf Herd
26.08. /// 00.19 Uhr

Ein als Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr gemeldeter Brand in einem Mehrfamilienhaus stellte sich glücklicherweise nur als auf dem Herd... mehr …

Brennt Holzlager
22.08. – 22.08. /// 02.54 – 04.14 Uhr

In der Nacht wurde der Löschzug Wiedenbrück zu einem vermeintlichen Garagenbrand alarmiert. Vor Ort brannte jedoch glücklicherweise nur ein... mehr …

Unbekannte Flüssigkeit auf Baustelle
19.08. – 19.08. /// 14.14 – 14.53 Uhr

Von einer Baustelle wurde uns eine unbekannte Flüßigkeit auf dem Fußboden gemeldet. Wir konnten jedoch keinen Gefahrstoff feststellen, so dass der... mehr …

Großeinsatz - Gefahrgutunfall
17.08. /// 11.10 – 17.45 Uhr

Bei einem Pharmahersteller bildete sich am Montagvormittag in einem LKW-Transporter Schwefelwasserstoff; welches hochgiftig, brennbar und explosiv... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
17.08. – 17.08. /// 09.37 – 10.15 Uhr

Fehlerhafte Auslösung eienr Brandmeldeanlage. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Entfernung Ring von Finger
16.08. – 16.08. /// 23.11 – 00.27 Uhr

Nach einem Insektenstich war bei einer Person ein Finger so stark angeschwollen, dass ein Ring, der sich an diesem befand, entfernt werden musste.... mehr …

Baum auf Telefonleitung
15.08. – 15.08. /// 11.34 – 12.38 Uhr

Ein Baum hing über eine Telefonleitung auf die Straße. Dieser wurde durch uns entfernt.

mehr …

Baum auf Straße
15.08. – 15.08. /// 03.11 – 04.27 Uhr

Ein Baum, der sowohl auf die Straße als auch auf ein angrenzendes Grundfstück gefallen war, wurde mittels Kettensäge zerkleinert und von der... mehr …

Meldekopf besetzen
14.08. – 14.08. /// 21.08 – 22.20 Uhr

Besetzung des Meldekopfes auf Grund eines Unwetters. Es musste nur eine geringe Anzahl an Einsätze abgearbeitet werden.

mehr …

Schulhof und Keller unter Wasser
14.08. – 14.08. /// 21.08 – 00.00 Uhr

Nach starken Regefällen stand ein Schulhof auf einer Fläche von ca. 200m² ca. 30cm unter Wasser. Das Wasser lief zudem in den Keller der... mehr …

Wasser im Keller
14.08. – 14.08. /// 21.07 – 21.50 Uhr

Nach Erkundung kein Einsatz für die Feuerwehr.

mehr …

Wasser auf Straße
14.08. – 14.08. /// 20.42 – 21.45 Uhr

Erneut wurde durch starke Regenfälle eine Straße überflutet, die Abflüsse wurden gesäubert und das Wasser mittels Tauchpumpe abgepumpt.

mehr …

Auslösung CO-Melder
12.08. – 12.08. /// 16.08 – 16.50 Uhr

In einem Wohnhaus hatte der Kohlenmonoxid (CO) Melder ausgelöst. Die Räumlichkeit wurde überprüft, nachdem eine geringe Konzentration festgestellt... mehr …

Notfalltüröffnung
11.08. – 11.08. /// 20.43 – 21.15 Uhr

Die Tür konnte mittels eines Schlüssels geöffnet werden.

mehr …

Notfalltüöffnung
11.08. – 11.08. /// 00.35 – 01.04 Uhr

Für uns kein Einsatz, da die Tür bereits geöffnet wurde.

mehr …

Großer Ast auf Fahrbahn gemeldet
09.08. – 09.08. /// 22.18 – 22.50 Uhr

Nach Erkundung der gesamten Straße konnte lediglich ein Ast auf einer Grünfläche festgestellt werden. Somit kein Einsatz für die Feuerwehr.

mehr …

Vermutlich überflutete Straße
09.08. – 09.08. /// 18.04 – 18.20 Uhr

Da das Wasser bereits abgeflossen war, waren keine weiteren Maßnahmen mehr von Nöten.

mehr …

Dachziegel auf Straße
09.08. – 09.08. /// 17.35 – 18.20 Uhr

Lediglich eine kleine Menge Dachziegel wurden vom Gehweg entfernt. Da sich der Großteil auf Privatgrundstück befand und keine Gefahr bestand,... mehr …

Mehrere Äste auf Straße
09.08. – 09.08. /// 17.30 – 18.00 Uhr

Mehrere Äste wurden von der Straße geräumt.

mehr …

Straße überflutet
09.08. – 09.08. /// 17.27 – 18.07 Uhr

Durch den starken Regen wurde ein ganzer Straßenzug überflutet. Die Straßeabläufe wurden gesäubert und das Wasser zusätzlich noch mittels... mehr …

Baum auf Straße
09.08. – 09.08. /// 17.19 – 17.45 Uhr

Nach Erkundung durch den Einsatzleitwagen konnte auf der Umgehungsstraße kein Baum festgestellt werden.

mehr …

Großer Ast auf Straße
09.08. – 09.08. /// 17.19 – 17.33 Uhr

Ein großer Ast wurde von der Straße entfernt.

mehr …

Wasser im Keller
09.08. – 09.08. /// 17.18 – 19.00 Uhr

Der Keller eines Wohnhauses war durch den Regen mit Wasser voll gelaufen. Mittels Tauchpumpe wurde dies abgepumpt.

mehr …

Überflutete Straße gemeldet
09.08. – 09.08. /// 17.16 – 17.35 Uhr

Nach Erkundung konnte keine überflutete Straße ausfindig gemacht werden.

mehr …

Baum auf Straße
09.08. – 09.08. /// 17.15 – 17.25 Uhr

Nach Erkundung konnte kein Baum auf der Straße gefunden werden.

mehr …

Bäume auf Straße/Fahrzeuge
09.08. – 09.08. /// 17.10 – 20.30 Uhr

Entlang der Rietberger Str. waren mehrere Bäume umgeknickt und unter anderem auch auf PKW's gestürzt. Da an einigen Stellen noch große Äste aus... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
09.08. – 09.08. /// 16.52 – 17.22 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Krankenhaus. Eine Ursache konnte nicht festgestellt werden.

Nach diesem Einsatz galt es diverse... mehr …

Meldekopf besetzen
09.08. – 09.08. /// 16.52 – 20.15 Uhr

Da es auf Grund eines Unwetters zu diversen Einsätzen kam, wurden wir von der Leitstelle zur Besetzung des Meldekopfes alarmiert. Von hier aus... mehr …

Rauchentwicklung aus Wohnung
03.08. – 03.08. /// 09.45 – 10.18 Uhr

Durch aufmerksame Nachbarn wurde eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus gemeldet. Da sich vermutlich noch Personen in dieser befinden sollten,... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
28.07. – 28.07. /// 04.28 – 05.19 Uhr

Durch eine brennende Fußmatte löste in einem Industriebetrieb die Brandmeldeanlage aus. Das Feuer wurde bereits durch Mitarbeiter gelöscht. Wir... mehr …

Unterstützung Feuerwehr Rietberg bei Großbrand
23.07. – 23.07. /// 15.00 – 18.30 Uhr

Gegen 15 Uhr wurden wir mit unseren Sonderfahrzeugen der Löschzüge Rheda und Wiedenbrück zur Unterstützung unserer Freunde der Feuerwehr Rietberg... mehr …

Brennender Gabelstapler
20.07. – 20.07. /// 11.40 – 13.00 Uhr

In einem Entsorgungsbetrieb kam es zum Brand eines Gabelstaplers. Dieser konnte glücklicherweise noch durch Mitarbeiter aus der Halle gefahren... mehr …

Brennt Fachwerkhaus
20.07. /// 04.00 – 07.28 Uhr

Um 4 Uhr in der Nacht ist die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück zu einem Großbrand alarmiert worden. An der Berliner Straße - unweit der... mehr …

Notfalltüröffnung
20.07. – 20.07. /// 02.32 – 03.00 Uhr

In der Nacht wurden wir zu einer Notfalltüröffnung alarmiert, bei der wir jedoch nicht tätig werden mussten.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
18.07. – 18.07. /// 11.34 – 12.34 Uhr

Nach dem vorherigen Einsatz wurden wir über Funk zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen.

mehr …

Sonstiger Einsatz
18.07. – 18.07. /// 11.03 – 11.33 Uhr

Sonstiger Einsatz. Wir wurden hier nicht weiter tätig.

mehr …

Notfalltüröffnung
12.07. – 12.07. /// 22.25 – 23.22 Uhr

Wir führten für den Rettungsdienst eine Notfalltüröffnung durch.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
11.07. – 11.07. /// 07.30 – 17.30 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück stellte Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
10.07. – 10.07. /// 12.26 – 12.50 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industrieunternehmen.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
09.07. – 09.07. /// 07.00 – 18.30 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück stellte Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
08.07. – 08.07. /// 11.07 – 11.45 Uhr

Ausgelöst durch Wasserdampf, löste in einer Tagespflege die Brandmeldeanlage aus. Nach der Erkundung konnte der Einsatz zeitnah beendet werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
07.07. – 07.07. /// 08.15 – 08.40 Uhr

In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, waren keine Maßnahmen, außer... mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
06.07. – 06.07. /// 07.00 – 20.30 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück stellte Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
04.07. – 04.07. /// 07.00 – 22.45 Uhr

Die Löschzüge Wiedenbrück und St. Vit stellten Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
02.07. – 02.07. /// 07.00 – 20.30 Uhr

Die Löschzüge Wiedenbrück und St. Vit stellten Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Ölspur
01.07. – 01.07. /// 19.55 – 22.00 Uhr

Über mehrere Straßen hinweg hatte ein PKW Öl verloren. Dieses wurde von uns abgebunden und das Bindemittel wieder aufgenommen.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
30.06. – 30.06. /// 06.30 – 22.15 Uhr

Die Löschzüge Wiedenbrück und St. Vit stellten Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
28.06. – 28.06. /// 07.00 – 22.15 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück stellte Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Sicherstellung Verpflegung
26.06. – 26.06. /// 19.30 – 23.30 Uhr

Wir unterstützten bei der Sicherstellung der Verpflegung der in Quarantäne befindlichen Personen.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
26.06. – 26.06. /// 07.00 – 22.20 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück stellte Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Sicherstellung Verpflegung
25.06. – 25.06. /// 19.45 – 22.15 Uhr

Wir unterstützen bei der Sicherstellung der Verpflegung, der in Quaratäne befindlichen, Personen.

mehr …

Grundschutz Stadt Rietberg
24.06. – 24.06. /// 21.30 – 00.30 Uhr

Da sich die Drehleiter der Feuerwehr Rietberg noch bei einem Großbrand befand, stellten wir mit unserem HULF den Grundschutz sicher.

mehr …

Überörtliche Hilfeleistung
24.06. – 24.06. /// 19.23 – 23.59 Uhr

Während eines bereits laufenden Brandeinsatzes wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Rietberg zu einem Großbrand eines Industriebetriebs in... mehr …

Brandeinsatz Restaurant
24.06. – 24.06. /// 18.22 – 19.10 Uhr

Wir wurden zu einer starken Rauchentwicklung in einem Restaurant an der Bielefelder Straße im Ortsteil Lintel gerufen. Der Brand konnte durch zwei... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.06. – 24.06. /// 10.54 – 11.10 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einer Wohnunterkunft. Der Einsatz wurde zeitnah wieder aufgehoben.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
24.06. – 24.06. /// 07.00 – 21.00 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück stellte Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Einsatzleitung Kreis Gütersloh
22.06. – 22.06. /// 07.30 – 21.45 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück stellte Personal für die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh, zur Bewältigung der Corona-Krise.

mehr …

Einberufung Einsatzleitung Kreis Gütersloh
21.06. – 21.06. /// 19.30 – 22.20 Uhr

Auf Grund der Corona-Krise wurde die Einsatzleitung des Kreises Gütersloh einberufen.

mehr …

Ölspur
20.06. – 20.06. /// 13.13 – 14.45 Uhr

Durch einen Motorplatzer verlor ein PKW Öl. Die Spur wurde durch uns abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen.

mehr …

Grundschutz Stadt Rietberg
14.06. – 14.06. /// 03.00 – 08.00 Uhr

Da sich die gesamte Feuerwehr Rietberg in einem Großeinsatz befand, wurden wir zur Sicherstellung des Grundschutzes, für eventuell anfallende... mehr …

Fehlalarm Ölspur
06.06. – 06.06. /// 08.01 – 08.37 Uhr

Erneut wurden wir zu der Ölspur des vorherigen Einsatzes alarmiert. Da wir aber bereits in ausreichendem Umfang dort tätig waren, konnten wir in... mehr …

Ölspur
06.06. – 06.06. /// 05.38 – 07.15 Uhr

Durch einen Defekt verlor ein PKW Öl. Die Spur wurde von uns abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen.

mehr …

Verkehrsunfall auf der Kornstraße
05.06. – 05.06. /// 06.36 – 09.00 Uhr

Fahrzeug auf dem Dach am Baum. mehr …

Wasser im Keller
31.05. – 31.05. /// 21.13 – 23.30 Uhr

Durch einen verstopften Abwasserkanal kam es zum Anstieg des Abwassers in mehreren Kellern eines Straßenzuges. Wir verhinderte einen größeren... mehr …

Erneute Mülltonnebrände
28.05. – 28.05. /// 02.09 – 03.15 Uhr

Erneut wurden uns durch die Leitstelle mehrere Mülltonnebrände gemeldet. Wo eine Tonne breits durch Anwohner gelöscht wurde, mussten wir bei zwei... mehr …

Mülltonnebrand
28.05. – 28.05. /// 01.20 – 02.15 Uhr

In der Nacht wurden wir zu einem Brand zweier Mülltonnen alarmiert. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
18.05. – 18.05. /// 10.56 – 11.14 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage.

mehr …

PKW Brand
16.05. – 16.05. /// 01.21 – 04.15 Uhr

In der Nacht wurde der Löschzug Wiedenbrück zu einem PKW-Brand alarmiert.
Vor Ort stand ein Transporter auf dem Seitenstreifen der A2 im... mehr …

Ölspur
12.05. – 12.05. /// 14.59 – 15.15 Uhr

Auf der Umgehungsstraße kam es zu einer Ölspur. Diese wurde von der hauptamtlichen Wache abgestreut.

mehr …

Einsatz Sonder-Fahrzeug
11.05. – 11.05. /// 10.39 – 10.44 Uhr

Fehlerhafte Alarmierung.

mehr …

Notfalltüröffnung
09.05. – 09.05. /// 05.39 – 06.13 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall mittels einer Türöffnung.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
07.05. – 07.05. /// 02.00 – 03.20 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelunternehmen. Der Bereich wurde erkundet, es wurde jedoch kein Feuer festgestellt.

mehr …

Brandeinsatz Lagerhalle
06.05. – 06.05. /// 19.32 – 21.31 Uhr

Wir wurden zu einem Brand in einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens im Industriegebiet Lintel Süd gerufen. Hier kam es im gelagerten Müll... mehr …

Gasaustritt
04.05. – 04.05. /// 09.16 – 10.56 Uhr

Aus einer Baustelle kam es zum Defekt an einer Gasflasche, wodurch das Gas ausströmen konnte. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und durch einen... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
03.05. – 04.05. /// 23.22 – 00.28 Uhr

In einem Lebensmittelindustriebetrieb löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Nach intensiver Erkundung konnten wir keine Ursache hierfür... mehr …

Mülltonnenbrand
02.05. – 02.05. /// 01.41 – 02.30 Uhr

Vor einem Wohnhaus bemerkte die Besatzung eines Rettungswagens eine brennende Mülltonne. Bei unserem Eintreffen war diese bereits bis zur Hälfte... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
01.05. – 01.05. /// 19.00 – 19.25 Uhr

Der Rettungsdienst forderte uns zur Unterstützung nach.

mehr …

Unterstützung Polizei
01.05. – 01.05. /// 06.35 – 07.30 Uhr

Die Polizei forderte uns noch einmal an, um das Häuschen, in dem sich der Geldautomat befindet (siehe vorheriger Einsatz), zu öffnen.

mehr …

Brand Geldautomat
01.05. – 01.05. /// 04.39 – 06.35 Uhr

In der Nacht um 04:40 Uhr kam es für den Löschzug Wiedenbrück zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz.
Auf dem Parkplatz eines Supermarktes... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
30.04. – 01.05. /// 23.18 – 00.25 Uhr

In einem Lebensmittel verarbeitenden Betrieb alarmierte uns am späten Abend die automatische Brandmeldeanlage. Vor Ort stellte wir eine ausgelöste... mehr …

Waldbrand
29.04. – 29.04. /// 11.10 – 12.00 Uhr

In einem kleinen Waldstück brannte es auf ca. 15m². Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht und die Brandstelle ausgiebig kontrolliert.

mehr …

Gefahrgutunfall - Fehlalarm
29.04. /// 06.28 – 07.30 Uhr

Großalarm für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück: Um 6:28 Uhr wurde in einem Unternehmen im Gewerbegebiet Aurea ein Gefahrgutunfall gemeldet. Vor Ort... mehr …

Sonstige technische Hilfeleistung
23.04. – 23.04. /// 16.06 – 17.00 Uhr

Wir führten eine sonstige technische Hilfeleistung durch.

mehr …

Heckenbrand
21.04. – 21.04. /// 13.30 – 14.00 Uhr

Vor einem Hotel kam es zum Brand einer Hecke. Die ersteintreffenden hauptamtlichen Kräfte konnten das Feuer löschen.

mehr …

Rauchentwicklung an einem LKW - Fehlalarm
18.04. – 18.04. /// 11.01 – 11.45 Uhr

Uns wurde eine Rauchentwicklung an einem LKW gemeldet, der Meldende vermutete einen Brand an dem Fahrzeug. Beim Eintreffen konnte jedoch weder ein... mehr …

Kontrolle nach Brandereignis
15.04. – 15.04. /// 22.03 – 22.30 Uhr

Nachdem es in einem Schrank zu einem Brand gekommen war, dieser jedoch rasch gelöscht werden konnte, wurden wir zur Kontrolle und eventuellem... mehr …

Dachstuhlbrand einer Garage
13.04. – 13.04. /// 16.18 – 18.30 Uhr

Heute Nachmittag wurde der Löschzug Wiedenbrück und später, vorsichtshalber zur Unterstützung, der Löschzug Rheda zu einem Garagenbrand alarmiert.... mehr …

Unklare Rauchentwicklung
10.04. – 10.04. /// 07.46 – 08.04 Uhr

Von einer Baustelle wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Ursache hierfür war jedoch lediglich eine Heizung zur Trockung des Kellers. Für... mehr …

Betriebsmittelspur
09.04. – 09.04. /// 20.31 – 21.30 Uhr

Von einem Parkplatz aus erstreckte sich eine Betriebsmittelspur über die Lange Straße in der Wiedenbrücker Innenstadt. Die Spur wurde abgestreut... mehr …

Heckenbrand
07.04. – 07.04. /// 17.29 – 18.00 Uhr

Am frühen Abend wurden wir zu einem Heckenbrand alarmiert. Nach Rückmeldung der hauptamtlichen Kräfte konnte der Löschzug Wiedenbrück die... mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
02.04. – 02.04. /// 19.20 – 20.00 Uhr

In der Innenstadt von Wiedenbrück löste am Abend ein Rauchmelder in einer Wohnung aus. Bei Eintreffen der ersten Kräfte erschien auch gleichzeitig... mehr …

Unklare Rauchentwicklung
30.03. – 30.03. /// 19.34 – 20.00 Uhr

Eine aufmerksame Zeugin meldete eine unklare Rauchentwicklung. Da sich die hauptamtliche Wache gerade noch auf der Rückfahrt von einem vorherigen... mehr …

Rauchentwicklung durch Heizungsanlage
24.03. – 24.03. /// 07.16 – 09.04 Uhr

Rauchentwicklung durch Heizungsanlage mehr …

Nutzfeuer ausser Kontrolle
23.03. – 23.03. /// 17.24 – 18.30 Uhr

Am frühen Abend wurde der Löschzug Batenhorst zu einem Brandeinsatz an einem ländlichen Einfamilienhaus gerufen. Durch den starken Wind drohte das... mehr …

Gemeldeter Garagenbrand
21.03. – 21.03. /// 15.49 – 16.30 Uhr

Eine aufmerksame Passantin bemerkte Feuerschein auf dem Dach einer Garage und wählte den Notruf. Vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden,... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
20.03. – 20.03. /// 13.32 – 14.15 Uhr

In einem holzverarbeitenden Unternehmen löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Ursächlich hierfür war jedoch kein Feuer, sondern Baustaub.... mehr …

Brennt Papierspender
16.03. – 16.03. /// 16.32 – 17.00 Uhr

Der Löschzug Wiedenbrück und die hauptamtliche Wache wurden zu einem Brand in einer öffentlichen Toilette alarmiert. In dieser brannte ein... mehr …

Unterstützung Polizei
15.03. /// 15.56 – 17.00 Uhr

Wir unterstützten die Polizei bei einem Einsatz im Schlosspark Rheda.

mehr …

Notfalltüröffnung
10.03. – 10.03. /// 04.59 – 05.50 Uhr

Für den Rettungsdienst führten wir eine Notfalltüröffnung durch.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
07.03. – 07.03. /// 23.09 – 23.45 Uhr

In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Da es sich jedoch um einen Fehlalarm handelte, wurde der Einsatz... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
07.03. – 07.03. /// 18.31 – 19.15 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
05.03. – 05.03. /// 16.13 – 16.40 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb.

mehr …

Notfalltüröffnung
04.03. – 04.03. /// 23.13 – 23.53 Uhr

Wir führten für den Rettungsdienst eine Türöffnung durch.

mehr …

Notfalltüröffnung
01.03. – 01.03. /// 23.15 – 23.45 Uhr

Der Einsatz wurde während der Anfahrt für uns aufgehoben.

mehr …

Person eingeklemmt
28.02. – 28.02. /// 08.33 – 08.45 Uhr

Der Einsatz wurde zeitnah wieder aufgehoben.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
26.02. – 26.02. /// 14.07 – 14.30 Uhr

In einem Kindergarten hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm.

mehr …

Intensive Personensuche
26.02. – 26.02. /// 07.00 – 18.15 Uhr

Nachdem die Suche in der Nacht unterbrochen werden musste, wurde diese am frühen Morgen mit Unterstützung der DLRG, der Informations- und... mehr …

Ausleuchten bei Personensuche
26.02. – 26.02. /// 00.00 – 02.50 Uhr

Die Polizei forderte uns zur Unterstützung bei einer Personensuche an. Wir leuchteten einen Bereich der Ems aus, brachten unser Boot zu Wasser und... mehr …

Absicherung Rettungsdienst
24.02. – 24.02. /// 19.32 – 20.00 Uhr

Zur Absicherung des Rettungsdienst wurden wir auf die A2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Da sich die Einsatzstelle jedoch auf den Rastplatz... mehr …

Ölspur
24.02. – 24.02. /// 16.59 – 17.45 Uhr

Auf der Rückfahrt des vorherigen Einsatzes wurde durch die Leitstelle eine Ölspur gemeldet. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.02. – 24.02. /// 16.37 – 17.15 Uhr

Aus unbekanntem Grund löste in einer Unterkunft für betreutes Wohnen die Brandmeldeanlage aus. Nach intensiver Erkundung konnten wir wieder... mehr …

Besetzung Zentrale Rosenmontagsumzug
24.02. – 24.02. /// 11.30 – 17.30 Uhr

Um auf mögliche Einsätze während des Rosenmontagszuges gut vorbereitet zu sein und den Verlauf des Zuges zu verfolgen, wurde die Zentrale im... mehr …

Bäume auf Gleise
23.02. – 23.02. /// 19.00 – 19.45 Uhr

Während des Einsatzes an der Paul-Schmitz-Str. wurden uns mehrere Bäume gemeldet, die auf die Bahngleise im Bereich der Trakehnerstr. gefallen... mehr …

Bäume drohen zu fallen
23.02. – 23.02. /// 18.34 – 19.45 Uhr

Durch den starken Wind der vergangenen Tage ragten zwei Bäume aus einem Garten stark über den Fuß- und Radweg hinter dem Wasserspielplatz am... mehr …

Baum auf Straße
23.02. – 23.02. /// 17.09 – 17.30 Uhr

Erneut wurde der LZ Wiedenbrück zu einem Baum auf einer Straße alarmiert. Aber auch hier stellte sich zeitnah heraus, dass dieser im Bereich des... mehr …

Baum auf Straße
23.02. – 23.02. /// 17.01 – 17.30 Uhr

Durch starken Wind war ein Baum auf eine Landstraße gefallen. Nach Rücksprache mit der Leitstelle handelte es sich jedoch um das Einsatzgebiet des... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
23.02. – 23.02. /// 12.51 – 14.15 Uhr

Vermutlich durch Wassereinbruch löste in einem Industriebetrieb ein Handdruckmelder aus.

mehr …

Verkehrsunfall mit RTW
19.02. – 19.02. /// 11.42 – 14.30 Uhr

Auf der Einsatzfahrt eines Rettungswagen kam es zu einem Unfall mit einem weiteren PKW. Aus diesem PKW mussten zwei Insassen technisch befreit... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.02. – 13.02. /// 21.47 – 22.15 Uhr

In einem Industrieunternehmen hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Rückmeldung der zuständigen Werkfeuerwehr konnten wir die... mehr …

Gasgeruch
11.02. – 12.02. /// 23.13 – 00.05 Uhr

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses stellten im Treppenhaus und Keller Gasgeruch fest. Doch sowohl mit unseren, als auch mit den Messgeräten des... mehr …

Baum droht auf Straße zu stürzen
10.02. – 10.02. /// 07.46 – 08.00 Uhr

Unwettereinsatz im Rahmen vom Sturmtief "Sabine". mehr …

Baum auf Straße
10.02. – 10.02. /// 00.50 – 01.30 Uhr

Unwettereinsatz im Rahmen vom Sturmtief "Sabine". mehr …

Baum auf Straße
10.02. – 10.02. /// 00.07 Uhr

Unwettereinsatz im Rahmen vom Sturmtief "Sabine". mehr …

Brennt Komposthaufen
09.02. – 09.02. /// 19.32 – 20.45 Uhr

Komposthaufen in Brand geraten mehr …

Brennt Baumgruppe
09.02. /// 18.08 – 19.30 Uhr

Baumgruppe brennt im Garten mehr …

Baum auf Straße
09.02. – 09.02. /// 16.55 – 17.18 Uhr

Baum blockiert Straße mehr …

Brandsicherheitswache
09.02. – 09.02. /// 13.00 – 18.30 Uhr

Wir begeleiteten den Kinderkarneval in der Stadthalle mit einer Brandsicherheitswache.

mehr …

Brandsicherheitswache
08.02. – 09.02. /// 18.00 – 03.15 Uhr

Während der Prunksitzung des WCV Grüne Funken in der Stadthalle stellten wir eine Brandsicherheitswache.

mehr …

Brandsicherheitswache
08.02. – 08.02. /// 10.00 – 13.15 Uhr

Zur Eröffnung der Stadthalle stellten wir eine Brandsicherheitswache.

mehr …

Brand in Produktionsmaschine
06.02. /// 09.28 – 10.15 Uhr

In einem Industrieunternehmen ist es zu einem Brand in einer Schleifmaschine gekommen. Das Feuer konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch... mehr …

Ampelteile drohten nach VU abzustürzen
04.02. – 04.02. /// 19.37 – 20.35 Uhr

Nachdem ein PKW gegen einen Ampelmast gefahren war, drohten Teile der Ampelanlage auf die Straße zu stürzen. Noch bevor wir das HULF aufbauen... mehr …

Verkehrsunfall MANV 10
04.02. – 04.02. /// 14.53 – 17.00 Uhr

Verkehrsunfall MANV 10 mehr …

Baum auf Straße
02.02. – 02.02. /// 21.35 – 22.05 Uhr

Auf der Rückfahrt des Einsatzes an der Beckumer Str. wurde ein Fahrzeug des Löschzuges Wiedenbrück zu einem umgestürzten Baum auf der... mehr …

Lieferwagen im Graben
02.02. /// 21.29 – 22.45 Uhr

Auf der Gütersloher Straße war es in Höhe eines Industrieunternehmens zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei kam ein Lieferwagen von der Straße... mehr …

Verkehrsunfall
02.02. – 02.02. /// 20.20 – 22.00 Uhr

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. mehr …

Notfalltüröffnung
02.02. – 02.02. /// 07.58 – 08.20 Uhr

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Da jedoch kein Notfall vorlag, konnten wir zeitnah wieder... mehr …

Angebranntes Essen
29.01. – 29.01. /// 03.33 – 04.20 Uhr

Nachbarn waren auf den piependen Rauchmelder und Brandgeruch aufmerksam geworden. Da niemand die Wohnungstür öffnete, wurden wir mit dem Stichwort... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst nach Verkehrsunfall
28.01. /// 08.10 – 08.40 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der schonenden Rettung des Verunfallten. mehr …

Vermeintlicher Kaminbrand
18.01. – 18.01. /// 14.37 – 15.07 Uhr

Aus dem Kamin eines Wohnhauses ergab sich eine starke Rauchentwicklung. Somit wurde vermutet, dass es sich um einen Kaminbrand handelt. Die... mehr …

Wohnungsbrand mit Menschenrettung
16.01. – 17.01. /// 22.48 – 00.30 Uhr

Um 22:48 Uhr  wurden die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück mit dem Einsatzstichwort „Brand groß, Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Beim... mehr …

Kraftstoffspur
10.01. – 10.01. /// 10.53 – 12.00 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein LKW beim Start Kraftstoff. Die gezogene Spur wurde abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen.

mehr …

Feuer in Tankstellengebäude
05.01. – 05.01. /// 20.19 – 22.19 Uhr

Durch die Gäste eines Schnellrestaurants wurde der Mitarbeiter einer Tankstelle auf ein Feuer in einem Nebenraum aufmerksam gemacht. Dieser... mehr …

Feuer im Wohnhaus
01.01. /// 00.46 – 02.00 Uhr

Um 0:46 Uhr erreichten die Kreisleitstelle Notrufe aus der Eichendorffstraße in Rheda. Dort hatte eine Matratze im Erdgeschoss Feuer gefangen. Die... mehr …

Brennt Gewächshaus
01.01. /// 00.44 – 01.30 Uhr

Anrufer meldeten um 0:44 Uhr den Brand des Nettomarktes am Ostring in Wiedenbrück. Da der Löschzug Wiedenbrück bereits im Einsatz war, alarmierte... mehr …

Brennt Balkon
01.01. /// 00.20 – 02.00 Uhr

Um 0:20 Uhr sind die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück mit dem Stichwort Zimmerbrand in den Geranienweg nach Rheda gerufen worden. Das Objekt ist... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
30.12. – 30.12. /// 04.17 – 04.45 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst.

mehr …

Notfalltüröffnung
29.12. – 29.12. /// 12.43 – 13.03 Uhr

Noch vor unserem Ausrücken konnte der Einsatz wieder aufgehoben werden.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
25.12. – 25.12. /// 17.40 – 18.15 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.12. /// 07.37 – 08.10 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Küchenarbeiten. Alle Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt nach Rückmeldung des Führungsdienstes abbrechen.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
19.12. – 19.12. /// 23.37 – 23.59 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Die Bewohner verließen die Wohnung auf Grund dessen sofort. Wir konnten jedoch keine... mehr …

Schwelbrand in Wäscherei
11.12. – 11.12. /// 16.57 – 18.11 Uhr

In einem Trockner einer Wäscherei war es zu einem kleinen Schwelbrand gekommen. Die sich darin befundene Wäsche wurde vor dem Gebäude abgelöscht.... mehr …

Auslösung Brandmelder
09.12. – 09.12. /// 14.05 – 14.30 Uhr

Erneut löste ein Rauchmelder in dem selben Objekt des Einsatzes vom Vormittag aus. Auch dieses Mal gab es keine Feststellung.

mehr …

Auslösung Rauchmelder
09.12. – 09.12. /// 11.07 – 11.32 Uhr

In einem Kindergarten hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Vor Ort konnte jedoch keine Ursache hierfür festgestellt werden.

mehr …

Auslaufender Kraftstoff
07.12. – 08.12. /// 22.34 – 00.00 Uhr

In einem Gebäude lief aus einem Motorradtank Kraftstoff aus. Der durch uns verständigte Eigentümer des Objektes beseitigte den Tank. Durch uns... mehr …

Rauchentwicklung in Wohnung
19.11. – 19.11. /// 13.32 – 14.02 Uhr

In einer Wohnung war es zu einen Rauchentwicklung gekommen. Das Brandgut wurde entfernt und die Räume belüftet.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
16.11. – 16.11. /// 12.16 – 12.53 Uhr

In einem Unternehmen hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir konnten jedoch keine Feststellung machen. Ursache war vermutlich ein... mehr …

Unklare Rauchentwicklung
13.11. – 13.11. /// 15.45 – 16.15 Uhr

Uns wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Wir erkundeten den Bereich großräumig, konnten jedoch keine Feststellung machen.

mehr …

Brennt Heizung in Scheune
13.11. – 13.11. /// 10.28 – 13.28 Uhr

Brand im Heizungsraum einer Scheune mehr …

Küchenbrand
12.11. – 12.11. /// 20.16 – 21.35 Uhr

Am Abend kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Feuer in einer Küche.
Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen in der völlig... mehr …

Brandsicherheitswache
10.11. – 10.11. /// 00.00 – 03.00 Uhr

Durchführung einer Brandsicherheitswache im A2 Forum.

mehr …

Brandsicherheitswache
09.11. – 09.11. /// 08.15 – 14.00 Uhr

Durchführung einer Brandsicherheitswache im A2 Forum.

mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
07.11. – 07.11. /// 19.01 – 20.01 Uhr

Nachdem ein PKW auf ein weiteres stehendes Fahrzeug aufgefahren war, wurden wir alarmiert, da vermeintlich Betriebsstoffe austraten.
Vor Ort... mehr …

Verkehrsunfall mit Radfahrer
02.11. – 02.11. /// 17.46 – 19.00 Uhr

Am späten Nachmittag kam es im Innenstadt nahen Bereich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer.
Nach ersten... mehr …

Essen auf Herd
29.10. – 29.10. /// 18.05 – 19.15 Uhr

Am frühen Abend wurden wir zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand alarmiert. Der erste vorgehende Trupp unter Atemschutz stellte ein verrauchte... mehr …

LKW Brand
25.10. – 25.10. /// 21.19 – 22.19 Uhr

Während unseres Dienstabends wurden wir zu einem LKW Brand auf die A2 alarmiert. Auf dem Beschleunigungsstreifen stand ein LKW, dessen rechter... mehr …

Verschlossene Tür
24.10. – 24.10. /// 11.29 – 11.45 Uhr

Es wurde eine hilflose Person hinter einer Tür gemeldet. Die Tür konnte unkompliziert mit einem Ersatzschlüssel geöffnet werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.10. – 24.10. /// 11.07 – 11.37 Uhr

Reinigungsarbeiten waren die Ursache für die Auslösung einer Brandmeldeanlage. Nach Kontrolle der Bereiche wurde die Anlage zurück gestellt und... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
21.10. – 21.10. /// 15.10 – 15.20 Uhr

Durch Wartungsarbeiten wurde eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Einsatz wurde zeitnah wieder aufgehoben.

mehr …

Dieselspur
13.10. – 13.10. /// 18.06 – 19.30 Uhr

Am Sonntag Abend wurden wir zu einer Dieselspur alarmiert. Wir streuten die Spur über eine Länge von ca. 600m ab und nahmen das Bindemittel wieder... mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage
10.10. – 10.10. /// 16.23 – 16.45 Uhr

Durch eine offene Tür konnte Qualm, durch Kochen ausgelöst, von der Küche in den Flur ziehen. Dort wurde ein Rauchmelder ausgelöst. Da es sich... mehr …

Notfalltüröffnung
05.10. – 05.10. /// 14.22 – 15.22 Uhr

Für den Rettungsdienst führten wir eine Notfalltüröffnung durch.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
04.10. – 04.10. /// 07.34 – 08.14 Uhr

Durch Wartungsarbeiten wurde eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Für uns gab es vor Ort keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

CO-Melder ausgelöst
01.10. – 01.10. /// 06.47 – 07.30 Uhr

In einem Wohnhaus hatte ein Kohlenmonoxid-Warnmelder ausgelöst. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Messgerät vor, konnte jedoch keine... mehr …

Ölspur
29.09. – 29.09. /// 08.20 – 09.30 Uhr

Über eine Länge von ca. 300m verteilte sich eine Ölspur auf eine gesamte Fahrbahnbreite des Lümernweges. Wir streuten diese ab und nahmen das... mehr …

Balkon-/Wohnungsbrand
25.09. – 25.09. /// 01.04 – 05.19 Uhr

In der Nacht wurden wir zu einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus alarmiert. Dort brannte es auf dem Balkon im 3. Obergeschoss. Bei unserem... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
23.09. – 23.09. /// 14.45 – 15.15 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Notfalltüröffnung
23.09. – 23.09. /// 01.51 – 02.51 Uhr

Für den Rettungsdienst führten wir eine Türöffnung durch.

mehr …

Brand in Absaugung
22.09. /// 10.18 – 12.30 Uhr

In einem Industrieunternehmen ist es zu einem Brand gekommen. Teile der Absaugung einer Schweißanlage gerieten in Brand. Das Feuer konnte durch... mehr …

PKW Brand
14.09. – 14.09. /// 13.10 – 15.10 Uhr

Auf der Umgehungsstr. brannte ein PKW im vorderen Bereich. Durch ein C-Rohr konnte das Feuer gelöscht werden. Mit Hilfe einer Säbelsäge und... mehr …

Heckenbrand
11.09. – 11.09. /// 12.12 – 12.30 Uhr

Alarmiert wurden wir zur Mittagszeit zu einem Heckenbrand. Dieser konnte jedoch noch vor dem Ausrücken des Löschzug Wiedenbrück durch die Anwohner... mehr …

Schwerer Verkehrsunfall
07.09. /// 06.49 – 09.30 Uhr

Circa 3000 Meter vor der Anschlussstelle Herzebrock-Clarholz ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Beteiligt waren zwei PKW, ein... mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe
01.09. – 01.09. /// 11.40 – 15.00 Uhr

Bei einer Ölspur musste über eine halbe Tonne Bindemittel eingesetzt werden. mehr …

Notfalltüröffnung
01.09. – 01.09. /// 09.03 – 09.35 Uhr

Wir führten für den Rettungsdienst eine Notfalltüröffnung durch.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
28.08. – 28.08. /// 14.38 – 16.15 Uhr

Am frühen Nachmittag löste in einem Lebensmittelindustrieunternehmen die automatische Brandmeldeanlage aus. Im Bereich einer Thermoölanlage war... mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
27.08. – 27.08. /// 06.24 – 07.00 Uhr

Aus nicht bekanntem Grund hatte in einer Wohnung ein Rauchmelder ausgelöst. Wir konnten ohne weitere Tätigkeiten zeitnah wieder einrücken.

mehr …

Personensuche
24.08. /// 22.37 Uhr

Im Rahmen einer Amtshilfe für die Polizei suchten wir im Bereich des Buxel See nach vermissten Personen. Dabei kamen auch zwei Wärmebildkameras... mehr …

Brandsicherheitswache
24.08. /// 18.00 – 22.30 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltung "Feuer und Flamme" führten wir eine Brandsicherheitswache im Flora-Westfalica-Park durch. Während der... mehr …

Essen angebrannt
21.08. – 21.08. /// 22.22 – 23.00 Uhr

Aufmerksame Nachbarn bemerkten einen piependen Rauchmelder und eine stark verqualmte Wohnung. Da es dort jedoch lediglich zu einem angebrannten... mehr …

PKW-Brand
18.08. /// 06.04 – 07.08 Uhr

Ein PKW war auf der A2 in Fahrtrichtung Hannover in Brand geraten. Das LF 20 und der Einsatzleitwagen des Löschzug Rheda befanden sich zum... mehr …

Heckenbrand
17.08. – 17.08. /// 14.18 – 14.45 Uhr

Am Nachmittag kam es zum Brand einer Hecke. Das Feuer konnte jedoch durch die Anwohner selbstständig gelöscht werden. Wir kontrollierten lediglich... mehr …

Diesel ausgelaufen
17.08. – 17.08. /// 09.28 – 10.28 Uhr

Durch einen defekten Tank trat Dieselkraftstoff aus einem Abschleppwagen aus. Wir streuten die Spur ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

mehr …

Brandeinsatz - Zimmerbrand
14.08. – 14.08. /// 13.25 – 14.40 Uhr

Brandeinsatz Zimmerbrand - Rauchentwicklung im Dachgeschoss mehr …

PKW Brand
10.08. – 10.08. /// 03.25 – 04.45 Uhr

In der Nacht bemerkten Anwohner einen brennenden Kleintransporter in einer Hauseinfahrt.
Durch den Einsatz von 2 C-Rohren konnten wir ein... mehr …

Ölspur
04.08. – 04.08. /// 19.35 – 20.25 Uhr

Durch einen technischen Defekt verlor ein geparkter PKW Öl. Die Stelle wurde von uns abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen.

mehr …

Brennt Komposthaufen
31.07. – 31.07. /// 20.18 – 20.45 Uhr

Ein brennender Komposthaufen rief uns auf den Plan. Durch die Bewohner konnte das Feuer weitestgehend gelöscht werden. Wir kontrollierten mit der... mehr …

Rauchmelder ausgelöst
31.07. – 31.07. /// 14.32 – 15.05 Uhr

Durch einen Anwohner wurde uns ein ausgelöster Heimrauchmelder gemeldet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war dieser nicht mehr zu hören. Wir... mehr …

Alarm eines CO-Melders
30.07. – 30.07. /// 00.37 – 01.04 Uhr

Die Bewohner hatten einen piependen Kohlenmonoxid-Melder (CO) im Keller wargenommen. Ein Trupp unter Atemschutz nahm Messungen vor, konnte jedoch... mehr …

Tragehilfe
29.07. – 29.07. /// 07.10 – 07.55 Uhr

Tragehilfe für den Rettungsdienst. Der Einsatz des Löschzug WD war nicht mehr erforderlich.

mehr …

Notfalltüröffnung
28.07. – 28.07. /// 01.27 – 01.50 Uhr

Wir öffneten für den Rettungsdienst eine Wohnungstür.

mehr …

Flächenbrand in Herzebrock-Clarholz
27.07. – 27.07. /// 13.02 – 15.00 Uhr

Am frühen Samstagnachmittag wurden die beiden TLF 4000 der Löschzüge Wiedenbrück und Rheda zur Unterstützung der Feuerwehr Herzebrock-Clarholz zu... mehr …

Gartenbrand
26.07. /// 03.59 – 06.30 Uhr

Die Löschzüge Rheda und Wiedenbrück wurden zu einem brennenden Garten am Fliederweg in Rheda alarmiert. mehr …

Qualm im Keller
24.07. – 24.07. /// 16.07 – 17.07 Uhr

Im Keller eines Mehrfamilienhauses entdeckten die Bewohner Qualm. Dieser wurde durch eine Fehlfunktion an eienr Heizungsanlage verursacht. Die... mehr …

Notfalltüröffnung
24.07. – 24.07. /// 13.55 – 14.30 Uhr

Da sich die hauptamtlichen Kräfte bei einem anderen Einsatz befanden, wurden wir zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Unser Einsatz war jedoch... mehr …

Ausgelaufenes Pflanzenöl
24.07. – 24.07. /// 05.34 – 07.49 Uhr

Zu einer etwas anderen Ölspur wurden wir am frühen Morgen alarmiert.
In einem Betrieb waren mehrere hundert Liter Pflanzenöl ausgelaufen.... mehr …

Brennende Gartenabfälle
22.07. /// 16.22 – 17.00 Uhr

Zusammen mit den hauptamtlichen Kräften und dem Tagalarm wurden wir zu brennenden Gartenabfällen alarmiert. Mittels einem C-Rohr konnten diese... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
16.07. /// 10.50 – 11.15 Uhr

In einem Altenheim hatte, aufgrund von angebranntem Essen, die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der hierdurch entstandene Rauch konnte... mehr …

Person im Fahrstuhl
15.07. /// 13.04 – 13.30 Uhr

Wir wurden zu einer im Fahrstuhl feststeckenden Person alarmiert. Der Einsatz wurde noch vor Eintreffen der ersten Fahrzeuge des Löschzuges Rheda... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
13.07. /// 21.16 – 23.00 Uhr

Aufgrund eines defekten Melders hatte in einem Lebensmittel verarbeitendem Unternehmen die CO2-Löschanlage und somit die automatische BMA... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
10.07. /// 10.49 – 11.00 Uhr

Vermutlich durch angebranntes Essen löste die BMA einer Einrichtung für betreutes Wohnen aus. Somit waren keine weiteren Maßnahmen... mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
08.07. /// 10.00 – 10.30 Uhr

In einer Wohnung hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Wir verschafften uns Zugang, konnten jedoch keinen Grund für den alarm feststellen.

mehr …

Heckenbrand
05.07. /// 19.59 – 20.44 Uhr

Eine Hecke war in Brand geraten, konnte jedoch vor dem Eintreffen unserer ersten Fahrzeuge durch direkt herbei geeilte Feuerwehrkameraden und... mehr …

Kleiner Flächenbrand
05.07. /// 17.10 – 17.50 Uhr

Im Bereich der Bielefelder Str. brannte eine ca. 1x1m große Grünfläche. Diese war noch vor unserem Eintreffen erloschen. Es wurden lediglich... mehr …

Messeinsatz
05.07. /// 03.19 – 04.19 Uhr

In einem Industriebetrieb war es zu einem Unfall mit einem Stapler gekommen. Dieser hatte, aufgrund der Höhe, einen Türsturz heraus gerissen.... mehr …

Flächenbrand
28.06. /// 15.43 – 16.30 Uhr

Für einen Flächenbrand forderte die Feuerwehr Beelen sämtliche TLF 4000 der umliegenden Städte an. Während das Wiedenbrücker TLF 4000 nach der... mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
28.06. /// 11.43 – 12.15 Uhr

In einem Wohngebäude hatte ein Rauchmelder ausgelöst. Die Räumlichkeiten wurden kontrolliert, es konnte jedoch keine Feststellung gemacht... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
21.06. /// 20.44 – 20.48 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage. Da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnte der Einsatz zeitnah aufgehoben werden.

mehr …

Brennt Lagerhalle mit Holzspänen
20.06. – 21.06. /// 07.43 – 11.11 Uhr

In einer Lagerhalle auf dem ehemaligen Pfleiderer-Gelände am Bosfelder Weg in Rheda kam es zu einem Großbrand. mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
17.06. /// 00.23 – 01.23 Uhr

„Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall“ - so lautete das Stichwort für uns. Auf der Kreuzung Bielefelder Str./Ostring waren zwei PKW... mehr …

Essen auf Herd
11.06. /// 19.01 – 19.45 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus nahmen Bewohner das Piepen eines Rauchmelders wahr. Da die Wohnung auch leicht verraucht war, alarmierten sie die... mehr …

Wasser im Keller
10.06. /// 20.20 – 21.05 Uhr

Wassereinbruch in Keller bei Starkregen mehr …

Essen auf Herd
09.06. /// 20.41 – 22.11 Uhr

Heute Abend wurden wir, zusammen mit dem  Löschzug St.Vit, zu einem ausgelösten Rauchmelder mit sichtbarer Rauchentwicklung... mehr …

Notfalltüröffnung
08.06. /// 12.36 – 13.06 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken konnte der Einsatz jedoch schon wieder aufgehoben werden.

mehr …

Meldekopf besetzen
07.06. /// 20.46 – 23.16 Uhr

Während der Unwetterlage besetzten wir den Meldekopf für den Stadtverband Rheda-Wiedenbrück, um von dort aus die Einsätze zu koordinieren.

mehr …

Bäume auf Straße
07.06. – 07.06. /// 20.11 – 23.30 Uhr

Bäume auf Straße mehr …

Bäume auf Straße
07.06. – 07.06. /// 20.11 – 23.30 Uhr

Bäume auf Straße mehr …

Mehrere Bäume über Straße nach Unwetter
07.06. /// 20.09 – 22.09 Uhr

Durch ein Unwetter waren mehrere Bäume über die Varenseller Straße gefallen. mehr …

Brennt Gestrüpp
06.06. /// 02.41 – 03.30 Uhr

In der Nacht wurde uns brennendes Gestrüpp auf einer Wiese gemeldet. Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits erloschen. Wir führten lediglich... mehr …

Austritt Kohlenmonoxid
05.06. /// 15.05 – 20.30 Uhr

In einem Industrieunternehmen kam es zum Austritt von Kohlenmonoxid. Drei Mitarbeiter kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Insgesamt 15 Kräfte waren... mehr …

PKW vor Baum
01.06. – 01.06. /// 16.42 – 18.45 Uhr

Am späten Nachmittag ereilte uns die Meldung von einem Verkehrsunfall mit einem verunfalltem Fahrzeug. Eine Person war in dem Fahrzeug eingeschlossen, konnte jedoch zeitnah befreit werden. Hierbei wurden wir durch den Löschzug Wiedenbrück unterstützt. mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU
26.05. /// 15.26 – 16.36 Uhr

Heute Nachmittag kam es auf der Ausfahrt vom Autobahnzubringer zu einem Auffahrunfall ohne verletzte Personen. An einem Fahrzeug liefen... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
25.05. /// 23.09 – 23.45 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

mehr …

Unklare Rauchentwicklung und Brandgeruch
23.05. /// 21.50 – 22.45 Uhr

Erneut wurde uns heute eine unklare Rauchentwicklung mit Brandgeruch gemeldet. Dieses mal sollte diese von einer Baustelle ausgehen. Wir führten... mehr …

Unklare Rauchentwicklung
23.05. /// 12.57 – 13.27 Uhr

Zu einer unklaren Rauchentwicklung wurden wir zusammen mit den hauptamtlichen Kräften und dem Tagalarm alarmiert. Es war an der Einsatzadresse... mehr …

Wasser im Wohnhaus
21.05. /// 03.34 – 05.49 Uhr

In einem Wohnhaus stieg in der Nacht der Wasserstand in den Toiletten stark an, bis hin zum Überlaufen. Wir setzten zwei Tauchpumpen ein, um das... mehr …

Containerbrand
17.05. /// 19.07 – 19.37 Uhr

In der Wiedenbrücker Innenstadt war ein ca. 1m³ großer Müllcontainer in Brand geraten. Durch die Eigentümer konnte das Feuer weitestgehend... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
15.05. – 16.05. /// 22.47 – 00.00 Uhr

Am späten Abend löste die BMA eines Lebensmittel verarbeitenden Unternehmen aus. Der Grund für die Auslösung in dem Bereich konnte jedoch nicht... mehr …

Industriebrand an der Kupferstraße
11.05. – 11.05. /// 06.07 – 08.00 Uhr

Eine Spritzgussanlage fing in den frühen Morgenstunden Feuer! mehr …

Scheunenbrand gemeldet
29.04. /// 12.36 – 13.21 Uhr

Zusammen mit dem Löschzug Rheda wurden wir zu einem vermeintlichen Scheunenbrand alarmiert. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden.... mehr …

Verkehrsunfall
25.04. /// 20.08 – 22.45 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und vermutlich eingeklemmten Personen. mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
24.04. /// 16.16 – 17.00 Uhr

In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache hierfür war ein geplatzter Sprinklerkopf. Für uns gab es... mehr …

Feuer in Oldtimerscheune
23.04. /// 09.26 – 11.26 Uhr

Heute kam es zu einem Brand in unserer eigenen Oldtimerscheune. mehr …

Brandgeruch aus Absaugung
08.04. /// 08.13 – 09.28 Uhr

Gemeldet wurde uns durch Mitarbeiter eines Industrieunternehmens Brandgeruch im Bereich einer Absaugung. Diese wurde demontiert und mit der... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
06.04. /// 07.51 – 08.36 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten. Von unserer Seite waren keine Maßnahmen erforderlich.

mehr …

Kühlflüssigkeit ausgelaufen
29.03. /// 18.57 – 19.45 Uhr

Wir streuten eine ca. 200m lange Spur aus Kühlflüssigkeit ab, die aus einem PKW ausgelaufen war.

mehr …

Feuer im Dachbereich
29.03. /// 07.33 – 09.00 Uhr

Am Freitag Morgen kam es im Dachbereich eines Einfamilienhauses zu einem Feuer. mehr …

Notfalltüröffnung
28.03. /// 04.16 – 05.16 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettunsgdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Dachstuhlbrand
23.03. – 23.03. /// 20.11 – 21.35 Uhr

Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses im Ortskern mehr …

Notfalltüröffnung
23.03. /// 08.13 – 09.13 Uhr

Türöffnung im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei.

mehr …

Person hinter verschlossener Tür
17.03. /// 21.54 – 22.24 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Hier mussten wir jedoch nicht tätig werden.

mehr …

Ölflecken
16.03. /// 12.59 – 13.59 Uhr

Wir streuten einzelne Öltropfen auf dem Nordring/Ostring, der Ostenstraße und der Neuenkirchener Str. ab.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
12.03. /// 10.34 – 11.05 Uhr

Wir wurde zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Es handelte sich lediglich um einen technischen Defekt.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
11.03. – 12.03. /// 23.20 – 01.21 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch einen technischen Defekt in der Anlage.

mehr …

Baum auf Straße
10.03. /// 17.56 – 18.45 Uhr

Gemeldet wurde uns hier ein umgestürzter Baum auf der Bielefelder Str., im Krezungsbereich zur Umgehungsstraße. Durch weitere Anrufer, konnte die... mehr …

Baukran droht umzustürzen
10.03. /// 16.42 – 17.45 Uhr

Meldung: Baukron droht umzustürzen mehr …

Großer Ast auf Straße
10.03. /// 16.30 – 17.00 Uhr

Die Besatzung unseres TLF 4000 beseitigte einen größeren Ast, der durch den Sturm auf die Straße gefallen war.

mehr …

Umgestürzter Bauzaun
10.03. /// 16.30 – 17.00 Uhr

Auch an dieser Einsatzstelle galt es einen Bauzaun, der auf den Radweg gefallen war, wieder aufzustellen.

mehr …

Sonstiger Einsatz
10.03. /// 16.06 – 16.15 Uhr

Sonstiger Einsatz.

mehr …

Verkehrsunfall
09.03. – 09.03. /// 12.44 – 15.15 Uhr

Verkehrsunfall mit drei leicht Verletzten mehr …

Gemeldete Ölspur
09.03. – 10.03. /// 08.37 – 09.37 Uhr

Uns wurde eine Ölspur auf der Bielefelder Str. gemeldet. Lediglich ab der Hornbach Kreuzung, auf Gütersloher Gebiet, konnte Öl ausfindig gemacht... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
06.03. /// 12.44 – 13.14 Uhr

Durch Handwerksarbeiten wurde im St. Vinzenz Krankenhaus heute Mittag die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die ersteintreffenden Kräfte ließen den... mehr …

Besetzung Zentrale und Absicherung Rosenmontagsumzug
04.03. /// 11.00 – 18.15 Uhr

Um auf mögliche Einsätze während des Rosenmontagsumzuges gut vorbereitet zu sein, wurde durch uns die Zentrale besetzt.
Desweiteren stellten... mehr …

Türöffnung
02.03. /// 17.16 – 18.01 Uhr

Aufgrund eines Defektes an einem Türschloss eines fensterlosen Raumes waren zwei Personen in diesem eingeschlossen. Die Tür wurde durch uns geöffnet. mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
23.02. – 23.02. /// 11.20 – 12.00 Uhr

Ein angebranntes Körnerkissen löste die Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes aus. Da das Personal den Kleinbrand vor Eintreffen der Feuerwehr... mehr …

Ölschaden
22.02. /// 08.18 – 11.00 Uhr

Ein Bus zog eine Ölspur quer durch den Stadtteil Rheda. Mit mehreren hundert Kilo Bindemittel und der Unterstützung des städtischen Bauhofes... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
21.02. /// 15.55 – 16.45 Uhr

In einem Wohnobjekt löste die Brandmeldeanlage aus. mehr …

Brand an Maschine
20.02. /// 09.58 – 11.15 Uhr

In einer Firma kam es in der Abzuganlage einer Maschine zu einem Brand. mehr …

Wohncontainer-Brand in Batenhorst
16.02. – 17.02. /// 21.59 – 00.30 Uhr

Ein Wohncontainers auf dem Gelände einer Spedition steht in Flammen, die Bewohner greifen beherzt ein...  mehr …

Öl auf Gewässer
15.02. /// 17.49 – 19.30 Uhr

Auf dem Hamelbach waren Schwaden einer unbekannten Flüssigkeit zu erkennen, welche aus einem Kanaleinlauf kamen. mehr …

Person eingeklemmt
10.02. /// 10.40 – 12.15 Uhr

Nach einem Unfall auf der Neuenkirchener Straße, blieb ein Auto auf der Seite liegen. Hingegen ersten Informationen war keiner der Insassen in... mehr …

Wohnhausbrand
06.02. /// 13.09 – 14.00 Uhr

Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben. mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
02.02. – 03.02. /// 23.04 – 00.04 Uhr

Eine extern aufgeschaltete Brandmeldeanlage löste in Nacht aus. mehr …

Ölspur
02.02. /// 15.55 – 18.00 Uhr

Wir streuten bei winterlichem Schneetreiben eine lange Ölspur ab. mehr …

Ölspur
01.02. /// 06.18 – 07.00 Uhr

Ölspur im Bereich der Raststätte Gütersloh. mehr …

Unterstützung Rettungsdienst
29.01. /// 19.20 – 20.00 Uhr

Unterstützung für den Rettungsdienst mehr …

Rauchentwicklung aus PKW
28.01. /// 12.50 – 13.15 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall kam es an einem PKW zu einer Rauchentwicklung. mehr …

Küchenbrand
12.01. /// 12.54 – 15.00 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus geriet in einer Wohnung die Küchenzeile in Brand. mehr …

Absicherung Rettungsdienst
11.01. /// 20.29 – 21.15 Uhr

Auf der A2 kam es zu einem medizinischen Notfall. mehr …

Auslösung Heimrauchmelder
11.01. /// 18.01 – 18.30 Uhr

In einem Wohngebäude löste ein Heimrauchmelder aus. mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage
06.01. /// 16.21 – 17.05 Uhr

Auslösung ohne erkennbaren Grund. mehr …

Unklare Rauchentwicklung
06.01. /// 10.54 – 11.30 Uhr

Aufmerksamer Bürger bemerkt Rauchentwicklung. mehr …

Zimmerbrand
01.01. /// 00.14 – 04.40 Uhr

In der Neujahrsnacht kam es in einem Hochhaus am Geranienweg zu einem Brand im 6. Obergeschoss. Das Feuer von auf dem Balkon brennenden Unrat breitete sich noch vor unserem Eintreffen in die Küche aus. Die Bewohner konnten die Wohnung noch rechtzeitig verlassen. mehr …
  • 41 Einsätze 2024
    Einsätze komplett
  • 14 Technische Hilfeleistungen
    Technische Hilfeleistungen
  • 23 Brandeinsätze

    Brandeinsätze
  • 4 Sonstiges

    Sonstiges

/// Liste aller Einsätze

2024

Juni

Rauchentwicklung in Tiefgarage 06.06. – 06.06. /// 16.30 – 17.37 Uhr

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in einer Tiefgarage alarmiert. Vor Ort ging ein Trupp unter PA zur Erkundung vor. Es stellte sich heraus,... mehr …

ausgelöster Heimrauchmelder 02.06. – 02.06. /// 21.43 – 21.59 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus löste ein Heimrauchmelder aus. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden, da die... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 01.06. – 01.06. /// 02.10 – 02.33 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Der Einsatz wurde bereits vor ausrücken des ersten Fahrzeugs wieder aufgehoben.

mehr …

Mai

Brand im Mehrfamilienhaus 27.05. – 27.05. /// 13.59 – 14.22 Uhr

Wir wurden zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer leichten Verrauchung... mehr …

Baum auf Fahrbahn 19.05. – 19.05. /// 14.31 – 15.45 Uhr

Durch einen Blitzschlag sind zwei Bäume zerborsten, wodurch ein Teil der Bäume die Fahrbahn versperrte. Wir räumten die Straße und entfernten... mehr …

umgestürzter Traktor 18.05. – 18.05. /// 13.22 – 14.15 Uhr

Wir wurden zu einem Alleinunfall eines Trakors mit Anhänger alarmiert. Das Gespann kippte auf die Seite wodurch sich das im Anhänger befindliche... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 18.05. – 18.05. /// 18.30 – 20.15 Uhr

In einem Industriebetrieb löste die Automatische Brandmeldeanlage aus. Im Bereich einer Zargen-Heizung war es zu einem... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 17.05. /// 10.03 – 10.45 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

unklare Rauchentwicklung 15.05. – 15.05. /// 20.06 – 20.41 Uhr

Ein Anrufer meldete der Leitstelle eine Rauchentwicklung auf einem Bauernhof. Nach ausgiebiger Erkundung vor Ort konnten wir keine Feststellungen... mehr …

LKW in Graben 14.05. – 14.06. /// 07.39 – 09.48 Uhr

Wir wurden mit dem Stichwort Eingeklemmte Person auf die Umgehungsstraße alarmiert. Dort war ein LKW die Böschung herunter gefahren und umgekippt,... mehr …

Unterstützung LKW Bergung 14.05. – 14.05. /// 18.57 – 20.30 Uhr

Um den Verkehrsfluss auf der stark befahrenen Umgehungsstraße nicht zu sehr einzuschränken, wurde der am Morgen verunglückte LKW erst in den... mehr …

Gasausströmung aus Tank 09.05. /// 08.23 – 09.43 Uhr

Ein Sicherheitsventil löste an einem Gastank einer Tankstelle aus und leitete den Überdruck im Tank ab. Wir sperrten den umliegenden Bereich ab,... mehr …

April

Brand in Mehrfamilienhaus - Fehlalarm 20.04. /// 10.48 – 11.00 Uhr

Wir wurden zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Der Einsatz wurde nach wenigen Minuten durch die... mehr …

März

Küchenbrand 19.03. /// 20.45 – 22.05 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Küchenbrand gekommen, den die Bewohner bereits vor unserem Eintreffen löschen konnten. Ein Trupp unter... mehr …

Fehlauslösung Brandmeldeanlage 15.03. /// 13.42 – 14.10 Uhr

Wir wurden zu einem Industriebetrieb gerufen, da hier die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Es handelte sich jedoch um eine Fehlauslösung, nach... mehr …

Wohnungsbrand mit Menschenrettung 14.03. /// 10.09 – 13.23 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es in einer Wohnsiedlung in Rheda zu einem Brand in einem Wohngebäude gekommen. Drei Personen und zwei Hunde wurden... mehr …

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus 12.03. /// 19.24 – 23.15 Uhr

Am Dienstagabend ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Mergelstraße in Rheda zu einem Wohnungsbrand gekommen. Bei unserem Eintreffen quoll... mehr …

Februar

Brandsicherheitswache Rosenmontagszug 12.02. /// 11.30 – 17.00 Uhr

Wir führten eine Brandsicherheitswache im Rahmen des Rosenmontagsumzugs durch.

mehr …

Bus auf Verkehrsinsel 08.02. /// 19.59 – 20.57 Uhr

Ein Bus überfuhr unbeabsichtigt eine Verkehrsinsel mit einem Baum.
Wir lotzten den Bus wieder von der Insel und sperrten den betroffenen... mehr …

Öl auf Gewässer 07.02. /// 15.42 – 17.42 Uhr

Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Ölfilm auf einem Bach. Mittels eines Rohrdichtkissens konnten wir den weiteren Zulauf von ölverschmutztem... mehr …

Ammoniakaustritt 03.02. /// 09.44 – 15.20 Uhr

In einem Industrieunternehmen war es zum Austritt von Ammoniak gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen konnten in... mehr …

Januar

Ölspur 31.01. /// 20.10 – 22.05 Uhr

Eine Ölspur zog sich über mehrere Straßen durch das Wiedenbrücker Stadtgebiet. Wir streuten diese ab, um die Gefahren für die Umwelt und die... mehr …

Betriebsstoffe auf Straße nach VU 31.01. /// 21.30 – 22.05 Uhr

Das Bild zeigt eine Ölspur auf einer feuchten Asphaltstraße mit buntem Farbenspiel. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Noch während des laufenden Einsatzes alarmierte uns die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen.
Vor Ort hatte... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 28.01. /// 17.19 – 18.00 Uhr

Auslösung eienr Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 28.01. /// 20.37 – 21.17 Uhr

Erneute Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 25.01. /// 06.12 – 07.10 Uhr

Durch einen Druckabfall in der Sprinkleranlage löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus. Zu einem Feuer war es nicht gekommen.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 23.01. /// 20.19 – 20.48 Uhr

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

mehr …

Äste drohen auf Gehweg zu fallen 20.01. /// 16.57 – 17.50 Uhr

Mehrere Äste drohten aus großer Höhe auf einen Gehweg zu fallen. Die Polizei hatte die Stelle bereits abgesperrt. Mittels der Drehleiter konnte... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 19.01. /// 00.20 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb. Es war jedoch zu keinem Schadenfeuer gekommen, so dass wir zeitnah wieder einrücken... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 17.01. /// 03.10 – 03.48 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage auf Grund von Reinigungsarbeiten. Für uns gab es keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

Rauchentwicklung in Industriebetrieb 17.01. /// 19.10 – 21.20 Uhr

Am Abend um 19:10 Uhr wurden wir mit zwei Löschzügen und dem Stichwort Industriebrand zu einer Firma an der Franz-Knöbel-Straße alarmiert.... mehr …

Ölspur 14.01. /// 15.04 – 16.33 Uhr

Wir streuten eine Ölspur in unserem Zuständigkeitsbereich ab, diese zog sich bis nach Gütersloh. Der städtische Bauhof nahm das Bindemittel im... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 13.01. /// 08.12 – 09.50 Uhr

In einem holzverarbeitenden Betrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Wir erkundeten die betroffenen Bereiche und konnten... mehr …

Ölspur 13.01. /// 16.04 – 17.49 Uhr

Der Löschzug St. Vit und der Löschzug Wiedenbrück streuten zusammen eine lange Ölspur ab, die sich von St. Vit bis Wiedenbrück zog.

mehr …

Notfalltüröffnung 12.01. – 12.01. /// 00.04 – 00.49 Uhr

Mit einem Akkuschrauber wird eine Schraube in den Schließzylinder geschraubt. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Wir führten für den Rettungsdienst eine Notfalltüröffnung durch.

mehr …

Verkehrunfall mit eingeklemmter Person 09.01. /// 00.00 – 01.30 Uhr

Genau um Mitternacht wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Der Löschzug Wiedenbrück befreite die Person aus dem... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 09.01. /// 19.06 – 19.36 Uhr

Wir unterstützen den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 09.01. /// 21.53 – 22.32 Uhr

Auf Grund einer Rauchentwicklung aus einem Ofen löste die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes aus. Es war jedoch nicht zu einem Schadenfeuer... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 08.01. /// 17.24 – 17.34 Uhr

In unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus Wiedenbrück kam es zur Auslösung einer Brandmeldeanlage.
Durch die schnelle Erkundung konnte der... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 04.01. /// 05.26 – 06.05 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst.

mehr …

brennende Mülltonne 01.01. /// 01.14 – 01.54 Uhr

Das neue Jahr begann, wie das alte endete. erneut gab es eine Alarmierung zu einer brennen Mülltonne. Auch hier konnten wir rasch einen... mehr …

2023

Dezember

Heckenbrand 31.12. /// 21.15 – 22.09 Uhr

Am Silvesterabend wurden wir zu einer brennenden Hecke alarmiert.
Das Feuer, welches sich bereits auf eine länge von ca. 20m ausgebreitet... mehr …

brennende Mülltonne 31.12. /// 22.21 – 22.54 Uhr

Gemeldet wurde uns ein Carport-Brand. Vor Ort konnten wir glücklicherweise jedoch nur eine brennende Mülltonne feststellen, welche wir mittels 1... mehr …

Ölflecken auf Parkplatz 30.12. /// 09.47 – 10.30 Uhr

Ein PKW stand mit einem Ölschaden auf einem Parkplatz. Die Flecken wurden von uns abgestreut.

mehr …

Brandsicherheitswache 30.12. /// 18.30 – 22.30 Uhr

Wir stellten eine Brandsicherheitswache in der Stadthalle.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 29.12. /// 05.07 – 05.35 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Containerbrand 29.12. /// 13.40 – 14.05 Uhr

Ein Altkleidercontainer war in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz löschte diesen ab.

mehr …

Wasser im Keller 26.12. /// 20.22 – 21.00 Uhr

Durch einen Defekt an der hauseigenen Tauchpumpe, standen bei unserem Eintreffen bereits ca. 15cm Wasser in einem Keller.
Der Defekt konnte... mehr …

Besetzung Meldekopf 25.12. – 26.12. /// 13.08 – 10.30 Uhr

Um die Hochwasserlage in Rheda-Wiedenbrück organisieren zu können, besetzten wir im Schichtbetrieb den Meldekopf in Wiedenbrück.

mehr …

Wasser in Keller 25.12. /// 16.29 – 17.10 Uhr

In einem Keller standen ca. 10cm Wasser. Unsere Pumpen können jedoch ohne Pumpensumpf erst ab ca. 15cm ihre arbeit leisten. Somit rückten wir... mehr …

Wasserschaden 25.12. /// 18.58 – 22.45 Uhr

Durch den Einsatz einer Tauchpumpe verhindrten wir größeren Schaden.

mehr …

Wasser tropft aus Decke 23.12. /// 14.14 – 15.00 Uhr

Wasser tropfte aus der Decke in einem Keller. Die Menge war jedoch für einen Einsatz der Feuerwehr zu gering. Die Einsatzstelle wurde an den... mehr …

Wasser in Tiefgarage und Keller 23.12. /// 15.46 – 19.42 Uhr

Bei unserem Eintreffen trat Wasser aus den Gullis auf der Straße aus und lief bereits in eine Tiefgarage. Mittels Sandsäcken wurde diese gesichert... mehr …

Baum auf Straße 21.12. /// 16.55 – 17.38 Uhr

Uns wurde ein Baum auf der Straße gemeldet. Dieser lag jedoch bei unserem Eintreffen bereits zersägt am Fahrbahnrand.

mehr …

Brennendes Strohlager 18.12. /// 02.02 – 10.25 Uhr

An der Marienfelder Straße war auf einem Bauernhof ein 30 mal 5 Meter großes Strohlager in Brand geraten. Mit vereinten Kräften der fünf Löschzüge... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 18.12. /// 03.46 – 04.09 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes.

mehr …

Ölschaden 17.12. /// 17.54 – 18.45 Uhr

Das Bild zeigt eine Ölspur auf einer feuchten Asphaltstraße mit buntem Farbenspiel. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Wir streuten eine ca. 2x2m große Fläche Betriebsmittel ab.

mehr …

Absicherung Rettungsdienst 14.12. /// 06.52 – 08.15 Uhr

Auf dem Bild sieht man einen Rettungswagen und einen Notarzteinsatzfahrzeug auf der Autobahn. Im Hintergrund steht ein Feuerwehrfahrzeug und sperrt zwei der drei Fahrtspuren. Auf der verbleibenden Fahrspur fahren Autos.

Ein RTW der Feuerwehr Oelde hatte auf der A2 eine Panne. Um den Patienten in einen anderen RTW umzuladen, sicherten wir die Einsatzstelle ab.

mehr …

Kaminbrand 10.12. /// 08.02 – 09.30 Uhr

Durch einen Kamin drang Rauch in die Wohnräume ein, was zur Alarmierung des Löschzugs St. Vit wegen eines Kaminbrands führte. Nach unserer Ankunft... mehr …

Verkehrsunfall A2 10.12. /// 19.20 – 21.00 Uhr

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A2 alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war, der Fahrer des PKW jedoch... mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage 09.12. /// 16.47 – 18.15 Uhr

Auslösung einer externen Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden.

mehr …

Verkehrsunfall eingeklemmte Person 07.12. /// 14.47 – 14.53 Uhr

Wir wurden zu einem PKW-Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Die ersteintreffenden Rettungskräfte bestätigten dies jedoch nicht, sodass für... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 04.12. /// 02.26 – 03.24 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Ausleuchten Christkindllauf 01.12. /// 17.42 – 21.25 Uhr

Wir leuchteten Teile der Strecke für den Christkindllauf aus.

mehr …

November

Ölflecken 24.11. /// 13.09 – 13.48 Uhr

Wir streuten kleinere Ölflecken in einem Krezungsbereich ab.

mehr …

PKW-Brand 24.11. /// 18.11 – 18.38 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem PKW-Brand. Der Einsatz wurde jedoch zeitnah aufgehoben.

mehr …

Notfalltüröffnung 23.11. /// 00.35 – 01.20 Uhr

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung für den rettungsdienst alarmiert.

mehr …

Ölaustritt aus LKW 23.11. /// 14.40 – 15.05 Uhr

Das Bild zeigt eine Ölspur auf einer feuchten Asphaltstraße mit buntem Farbenspiel. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Aus einem LKW trat Öl aus. Da es sich um ein Betriebsgelände handelte, wurde jedoch eine Spezialfirma beauftragt. Hier handelte es sich nicht um... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 22.11. /// 15.41 – 16.52 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 21.11. /// 15.33 – 16.00 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Gasgeruch 20.11. /// 22.52 – 02.22 Uhr

Aufmerksame Spaziergänger stellten in einem Kreuzungsbereich intensiven Gasgeruch fest.
Durch den von uns hinzugerufenen Gasversorger wurden... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 16.11. /// 06.53 – 07.10 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Wasserdampf. Der Einsatz wurde zeitnah für die anrückenden Kräfte aufgehoben.

mehr …

Baum auf Straße 14.11. /// 04.47 – 05.47 Uhr

Ein Baum war auf die Umgehungstr. gefallen. Wir entfernten diesen mittels Kettensäge und reinigten die Fahrbahn.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder 10.11. /// 10.30 – 11.10 Uhr

Fehelrhafte Auslösung eines Rauchmelders. Der Einsatz wurde zeitnah aufgehoben.

mehr …

Oktober

Auslösung Heimrauchmelder 29.10. /// 02.26 – 03.10 Uhr

Auslösung eines Heimrauchmelders ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung CO-Warnmelder - Gasgeruch 26.10. /// 13.28 – 14.20 Uhr

Nachdem ein CO-Warnmelder in einem Wohnhaus ausgelöst hatte, nahmen die Bewohner zusätzlich einen Gasgeruch war. Vor Ort konnte jedoch kein... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 25.10. /// 02.15 – 03.15 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Person in Gefahr 22.10. /// 08.44 – 09.29 Uhr

Wir wurden mit dme stichwort "Person in Gefahr" alarmiert. Vor Ort gab es für uns jedoch kein Eingreifen.

mehr …

Gasaustritt 22.10. /// 21.51 – 22.51 Uhr

Ein Gasmelder löste mehrfach in einem Einfamilienhaus aus, sodass die Feuerwehr alarmiert wurde. Das Haus konnte bei unserem Eintreffen frei... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 21.10. /// 09.57 – 11.00 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Person droht zu springen 21.10. /// 17.17 – 17.23 Uhr

Eine Person drohte von einer höheren Position zu springen.
Die ersteintreffende Polizei konnte diese jedoch zeitnah dazu bringen, herunter... mehr …

Auslaufende Betriebsstoffe 19.10. /// 18.54 – 19.39 Uhr

Nach einem Auffahrunfall liefen Betriebsstoffe aus einem der Fahrzeuge. Diese wurden von uns abgestreut, parallel sicherten wir die Einsatzstelle... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 17.10. /// 15.18 – 16.25 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 16.10. /// 08.29 – 08.55 Uhr

Fehlerhafte Auslösung einer Brandmeldeanlage. Der Einsatz wurde zeitnah wieder aufgehoben.

mehr …

E-Call nach Verkehrsunfall 15.10. /// 16.49 – 17.15 Uhr

Durch einen automatischen E-Call eines Fahrzeuges wurden wir am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort stellte sich die Situation... mehr …

Türöffnung für Rettungsdienst 14.10. /// 12.37 – 13.54 Uhr

Mit einem Akkuschrauber wird eine Schraube in den Schließzylinder geschraubt. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Symbolfoto, welches in keinem Zusammenhang mit dem Einsatz steht.

Wir führten für den Rettungsdienst eine Türöffnung durch.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 11.10. – 12.10. /// 23.14 – 00.48 Uhr

Durch einen Defekt in einem Schaltschrank kam es zu einer Rauchentwicklung. Der Raum wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und im Anschluss... mehr …

Brand in Scheune 03.10. /// 12.57 – 14.28 Uhr

In einer Scheune eines Bauernhofes war auf einem Anhänger gelagerter Abfall in Brand geraten. Anwohner unternahmen bereits vor dem Eintreffen... mehr …

Sicherheitswache Krammarkt Herbstkirmes 02.10. /// 08.00 – 15.00 Uhr

Wir stellten während des Krammarktes eine Sicherheitswache, um im Notfall schnell reagieren zu können.

mehr …

Verkehrsunfall 02.10. /// 13.00 – 13.30 Uhr

Ein PKW kollidiert mit einem Traktoranhänger auf dem Wieksweg. Hierbei wurde der Fahrer des PKW verletzt und musste schonend aus dem Fahrzeug... mehr …

September

Brandsicherheitswache 29.09. /// 19.00 – 21.00 Uhr

Brandsicherheitswache Feuerwerk Herbstkirmes

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 28.09. /// 13.17 – 14.25 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem medizinischen Notfall.

mehr …

Sonstiger Brandeinsatz 26.09. /// 16.15 – 17.00 Uhr

Wir wurden zu einem sonstigen Brandeinsatz alarmiert.

mehr …

gemeldeter PKW Brand 23.09. /// 21.20 – 22.00 Uhr

Vermutlich durch einen Motorschaden kam es zu einer Rauchentwicklung an einem PKW. Zu einem Feuer war es nicht gekommen.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 19.09. /// 17.38 – 18.15 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch angebranntes Essen.

mehr …

Notfalltüröffnung 16.09. /// 00.24 – 01.15 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

mehr …

Unklare Rauchentwicklung 16.09. /// 18.40 – 19.40 Uhr

Rauchentwicklung durch Starten einer Pelletheizung. Für uns keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

Sandsäcke füllen 13.09. /// 00.24 – 04.45 Uhr

Sandsäcke füllen am Gerätehaus Batenhorst.

mehr …

Wasser im Keller 13.09. /// 00.24 – 01.24 Uhr

Durch den Starkregen standen mehrere Zentimeter Wasser in einem Keller, dies wurde jedoch bereits durch eine hauseigene Pumpe abgepumpt. Wir... mehr …

Besetzung Meldekopf Rheda-Wiedenbrück 13.09. /// 02.16 – 09.45 Uhr

Um die Einsätze im Stadgebiet zu koordnieren und den Emspegel zu beobachten wurde der Meldekopf besetzt.

mehr …

Wasser im Keller 13.09. /// 02.21 – 03.55 Uhr

In einem Keller standen ca. 30cm Wasser, dieses pumpten wir ab.

mehr …

Wasser im Keller 13.09. /// 02.40 – 03.30 Uhr

Kein Einsatz für die Feuerwehr, da die hauseigene Pumpe bereits in Betrieb war.

mehr …

Betriebsmitteltransport 13.09. /// 04.30 – 06.00 Uhr

Transport von Betriebsstoffen zur Einsatzstelle Bereich Alleestr.

mehr …

Wasser im Keller 13.09. /// 05.30 – 06.15 Uhr

Wir pumpten ca. 15cm Wasser aus einem Keller.

mehr …

Bahnunterführung unter Wasser 13.09. /// 06.30 – 12.00 Uhr

Eine Bahnunterführung stand unter Wasser. Mittels zweier Pumpen wurde das Wasser abgepumpt.

mehr …

Wasser im Keller 13.09. /// 10.28 – 11.00 Uhr

Wasser in einem Keller.

mehr …

Überschwemmung 12.09. /// 10.51 – 15.49 Uhr

Große Wassermengen überfluteten ein landwirtschaftliches Anwesen. Wir sicherten die Hauseingänge mit Sandsäcken und pumpten das Wasser aus dem... mehr …

Hochwasser 12.09. /// 10.53 – 17.13 Uhr

Wir wurden mit dem Wasserförderzug aufgrund des Starkregenereignis in das Stadtgebiet Herzebrock-Clarholz alarmiert. Vor Ort pumpten wir... mehr …

Überschwemmung 12.09. /// 19.22 – 20.50 Uhr

Wasser lief über einen Acker in den Garten. Da der Keller noch trocken war, gab es für uns keine erforderlichen Maßnahmen.

mehr …

Straßenzüge überflutet 12.09. – 13.09. /// 23.06 – 09.45 Uhr

Eine der größten Einsatzstellen im Rahmen des Unwetters entstand ab circa 23 Uhr im Bereich Alleestraße/Hubertusstraße/Schmale Straße etc. in... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 05.09. /// 09.38 – 10.08 Uhr

In einer städtischen Unterkunft hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache hierfür war ein Defekt an einem Bügeleisen. Die... mehr …

Absicherung Rettungsdienst A2 03.09. /// 15.26 – 15.56 Uhr

Wir sicherten eine Unfallstelle auf der A2 ab und säuberten die Fahrbahn.

mehr …

Feuer - Menschenleben in Gefahr 02.09. /// 19.11 – 19.40 Uhr

Aufmerksame Zeugen beobachteten eine Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Wohnhauses. Glücklicherweise stellten wir vor Ort lediglich... mehr …

August

Gemeldeter PKW Brand 29.08. /// 11.46 – 12.11 Uhr

Uns wurde ein PKW Brand auf der A2 gemeldet. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 27.08. /// 12.28 – 13.03 Uhr

Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelmarkt durch Druckabfall in der Sprinkleranlage. Für uns gab es keine weiteren Maßnahmen.

mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage 27.08. /// 18.13 – 18.50 Uhr

Auslösung einer extern aufgeschalteten Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 25.08. /// 10.40 – 11.13 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund. Der Einsatz war zeitnah beendet.

mehr …

Auslösung externe Brandmeldeanlage 24.08. /// 19.35 – 20.18 Uhr

Auslösung einer extern aufgeschalteten Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 22.08. /// 07.29 – 07.58 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Handwerkerarbeiten.

mehr …

Notfalltüröffnung 21.08. /// 11.45 – 12.30 Uhr

Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst.

mehr …

Notfall am Bahnhof 21.08. /// 21.17 – 21.37 Uhr

Wir wurden zu einem Notfall im Bahnhofsbereich gerufen. Rettungsdienst und Führungsdienst konnten aber schnell die Rückmeldung geben, dass die... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 19.08. /// 16.35 – 17.30 Uhr

In einem Pflegeheim hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach intensiver Erkundung konnte keine Ursache ermittelt werden.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 19.08. /// 19.34 – 20.45 Uhr

Wir unterstützten den Rettungsdienst im Rahmen eines medizinischen Notfalls.

mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 17.08. /// 11.00 – 12.30 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes mit Hilfe der Drehleiter.

mehr …

Brennende Mülltonne 13.08. /// 21.17 – 22.00 Uhr

Auslösung Brandmeldeanlage 12.08. /// 15.10 – 16.15 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund.

mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 09.08. /// 18.05 – 18.55 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage ohne erkennbaren Grund. Der Einsatz war zeitnah beendet.

mehr …

Auslösung Heimrauchmelder 08.08. /// 16.40 – 17.40 Uhr

Wir wurden zu einem piependen Rauchmelder in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Nachdem wir einen Zugang zur Wohnung hatten,... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 06.08. /// 23.05 – 23.48 Uhr

Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Reinigungsarbeiten.

mehr …

Öl auf Gewässer gemeldet 05.08. /// 14.59 – 15.46 Uhr

Uns wurde ein Ölfilm auf der Umflut gemeldet. Vor Ort konnten wir jedoch nur einen leichten Schleier feststellen, welcher vermutlich eine... mehr …

Wasser im Keller 04.08. /// 08.46 – 09.54 Uhr

Die Leitstelle alarmierte uns mit dmem Stichwort "Wasser im Keller" zu einem Gewerbebetrieb. Vor Ort brachten wir eine Tauchpumpe in den... mehr …

Verkehrsunfall 03.08. /// 18.50 – 19.50 Uhr

Auf der A2 war es in Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlussstellen Herzebrock-Clarholz und Rheda-Wiedenbrück zu einem Verkehrsunfall mit... mehr …

Auslösung Brandmeldeanlage 03.08. /// 21.01 – 21.50 Uhr

Aufgrund eines defekten Sprinklers im Außenbereich löste die Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelbetrieb aus. Wir konnten die Anlage... mehr …

Juli

Unterstützung Rettungsdienst 31.07. /// 17.45 – 20.15 Uhr

Erneute Unterstützung des Rettungsdienstes.

mehr …

Defekt an Sauerstoffgerät 29.07. /// 16.06 – 16.49 Uhr

Der Rettungsdienst forderte uns zur Unterstützung an, da ein Sauerstoffgerät eines Patienten defekt war und eventuell Sauerstoff austrat. Vor Ort... mehr …

Dachstuhlbrand 29.07. /// 18.21 – 22.30 Uhr

Wir wurden zum Brand im Spitzboden eines Wohnhauses an der Wilhelmstraße gerufen. Um das Feuer erfolgreich bekämpfen zu können, setzten wir einen... mehr …

Unterstützung Rettungsdienst 28.07. /// 15.28 – 16.43 Uhr

Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter.

mehr …

Feuer Menschenleben in Gefahr - Fehlalarm 21.07. /// 22.08 – 22.50 Uhr

Alarmiert wurden wir zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr. Vor Ort stellte sich dies jedoch als böswillige Alarmierung heraus. Die Polizei... mehr …

Fehlalarm Brandmeldeanlage 20.07. /// 12.50 – 13.30 Uhr