/// Indienststellung neuer GW-G

23.02.2019Der neue Gerätewagen Gefahrgut meldet sich einsatzbereit.

Mit dem heutigen Tag geht der neue Gerätewagen Gefahrgut "Florian Rheda-Wiedenbrück 3 GW-G 1" in den Einsatzdienst der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück und löst somit ein 26 Jahre altes Fahrzeug ab. Der neue GW-G, welcher vor genau drei Wochen durch uns abgeholt und begrüßt wurde, bietet folgende Daten und Ausstattung:

Technische Daten:
- Fahrgestell MAN TGM 15.250 4x2 BL
- Fahrerhaus Doppelkabine 1+5
- Abmessungen LxBxH ca. 8.800 x 2.550 x 3300 mm
- Radstand ca. 4.700 mm & zul. Gesamtgewicht 15.500 kg

Ausstattung:
Pneumatischer Lichtmast mit 6 x 50 W LED-Scheinwerfereinheit, LED-Umfeldbeleuchtung, Ladebordwand mit 1.500 kg Tragkraft, Stromerzeuger (14 kVA), 3 x Rollcontainer "Strom + Licht", "Gefahrgut-Pumpen" und "Schnelleinsatzzelt", 8 x CSA-Schutzanzüge sowie Beladung nach DIN.

Durch das Rollcontainer-Konzept und zwei weiteren Rollcontainer "Flächenlagen" und "Rüstholz" kann das Fahrzeug auch für andere Einsatzlagen genutzt werden und bietet somit einen höheren einsatztaktischen Wert.