Neuigkeiten und Informationen

/// Jahreshauptversammlung Löschzug Wiedenbrück

10.09.2021

Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Bedingungen traf sich der Löschzug Wiedenbrück in einer locker bestuhlten und gut belüfteten Fahrzeughalle zu einer kleinen Feierstunde. Bereits zwei Generalversammlungen in Folge konnten wegen Corona nicht stattfinden. So blieben die Würdigung des jüngsten Feuerwehrnachwuchses ebenso aus wie die Ehrungen langjähriger Feuerwehrmitglieder und nicht zuletzt die Ehrung der Kameraden, die in den letzten beiden Jahren aus diesen Reihen verstorben sind. Lehrgänge und Seminare fanden zwar zum Teil online statt, Beförderungen und Ernennungen gab es bislang aber nur auf dem Papier. „Unter Beachtung der 3-G-Regel (geimpft-genesen-getestet) möchten wir heute Abend die 3-B-Regel (Bratwurst-Brot-Bier) mit euch genießen. Es ist schön, endlich mal wieder in eure Gesichter zu sehen!“ Sichtlich erfreut begrüßte mit diesen Worten Löschzugführer Jürgen Böckmann gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Guido Kölling und Sebastian Lohmann die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Wiedenbrück sowie die Ehrengäste Bürgermeister Theo Mettenborg und den Leiter der Feuerwehr Christian Kottmann. Einfühlsam übernahm Pfarrer Marco Beuermann die Totenehrung. Zwei Kameraden der Ehrenabteilung – Werner Chudzik und Arnold Brokamp – waren in aller Stille im kleinsten Familienkreis beigesetzt worden. „Sie leisteten ihren Feuerwehrdienst in einer anderen Zeit, aber mit den gleichen Motiven wie wir heute in der Feuerwehr.“ würdigte der Feuerwehrseelsorger die Verstorbenen. Bürgermeister Theo Mettenborg sprach den Feuerwehrleuten nicht nur seinen besonderen Respekt aus, sondern zeigte diesen sehr authentisch bei der empathisch geprägten Ehrung langgedienter Kameraden mit 25 und 35 Jahren Mitgliedschaft. „Ihr Feuerwehrleute seid für mich die Helden unserer Zeit, denn trotz Corona konnten sich die Bürger in unserer Stadt immer fest auf euch alle verlassen. Das wissen so wie ich Rat und Verwaltung sehr zu schätzen. Danke dafür!“ Als Beispiel für gute Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlicher Feuerwehr und der Verwaltung führte der Bürgermeister die zielorientierte, nicht immer einfache, regelmäßige Überarbeitung des Brandschutzbedarfsplanes an. Das Ergebnis spiegelt die enorme Schlagkraft der ehrenamtlich tätigen, freiwilligen Feuerwehr. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sei auf die Kameradinnen und Kameraden ohne Ausnahme Verlass. Der Leiter der Feuerwehr Christian Kottmann setzte die Tagesordnung fort mit der Ehrung für 10-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft. Mit Heinz Bremehr schaute er auf ein halbes Jahrhundert Feuerwehrmitgliedschaft zurück mit den Worten: „Seitdem ich in der Feuerwehr bin, kenne ich dich als hilfsbereiten, kompetenten und freundlichen Kameraden, den man immer um Rat fragen, auf den man sich stets verlassen kann.“ Kottmann zeigte sich besonders erfreut darüber, dass selbst in der langen und schwierigen Zeit der Kontaktbeschränkungen mit deshalb unterbliebenen Übungs- und Kameradschaftsdiensten der Feuerwehrnachwuchs gesichert ist. Insgesamt konnte er so 12 Kameraden zu Feuerwehrmännern befördern. „Seid gewiss, dass das nicht selbstverständlich für jede freiwillige Feuerwehr im Land ist. Der Verband der Feuerwehren in NRW schaut deshalb sehr genau auf uns, warum das in unserer Feuerwehr hier so gut klappt.“ Die Vergabe von Leistungsabzeichen durch die beiden stellvertretenden Löschzugführer besiegelte den „offiziellen“ und kurzweiligen Teil der Feierstunde.Im Anschluss kamen alle Anwesenden gerne dem Aufruf zur 3-B-Regel nach und genossen den persönlichen Austausch untereinander in einer fröhlichen und tatkräftigen Gemeinschaft.

Beförderungen und Ehrungen im Löschzug Wiedenbrück

Feuerwehrmann (12): Robert-Adam Meyer, Akram Mathias Hegazi, Lukas Witte, Mario Südhoff, Xaver Rottkemper, Stefan Herrmann, Tim Handeik, Vincent Retke, Konstantin Kampwerth, Sascha Jeda, Tjark Kleiner, Pascal Rehkemper
Oberfeuerwehrmann/-frau (6): Bastian Niewöhner, Manuel Scholz, Pascal Simart, Jannik Portmann, Jessica Bode, Erik Schwedes
Hauptfeuerwehrmann (5): Benjamin Kremmelbein, Mirko Lücke, Hendrik Hemke, Etienne Venker, Marc Linnenschmidt