notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

Retten, bergen, löschen, schützen

/// Person vor Zug - Fehlalarm

DatumUhrzeitDauerAlarmierte KräfteOrtStichwort
29.12.2022:4901:12 h LZ Rheda,

Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, Notfallmanager DB & Zugbetreiber, Feuerwehr Herzebrock-Clarholz, Bundespolizei

Rheda, Bahnstrecke Minden - Hamm

Hilfe mittel

Datum
29.12.20
Uhrzeit
22:49
Dauer
01:12 h
Alarmierte Kräfte
LZ Rheda,

Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, Notfallmanager DB & Zugbetreiber, Feuerwehr Herzebrock-Clarholz, Bundespolizei

Ort

Rheda, Bahnstrecke Minden - Hamm

Stichwort

Hilfe mittel

Bericht

Ein Zugführer eines Rhein-Ruhr-Expresses meldete der Leitstelle, dass knapp vor seiner Bahn drei Personen über die Gleise liefen. Der Lokführer konnte eine Kollision nicht ausschließen, brachte den Zug mit einer Schnellbremsung zum Stehen und alarmierte über Notruf die Einsatzkräfte. Da zunächst unklar war, wo der Zug zum Stehen gekommen war, wurde erst die Feuerwehr Herzebrock-Clarholz, später zusätzlich der Löschzug Rheda alarmiert. Auf Grund der Schilderungen des Lokführers wurde der Bereich der viergleisigen Trasse zwischen dem Bahnhof Rheda und dem ehemaligen Pfleiderer-Gelände nach möglicherweise verletzten Personen abgesucht - die Suche blieb glücklicherweise ohne Erkenntnisse. Während des Einsatzes war die Bahnstrecke gesperrt. Die Passagiere und der Lokführer wurden betreut. Die Bundespolizei hat Ermittlungen aufgenommen. 

Fahrzeuge