Retten, bergen, löschen, schützen

/// Brand in Lagerhallenkomplex

DatumUhrzeitDauerAlarmierte KräfteOrtStichwort
20.12.2102:5816:47 h LZ Rheda, LZ Batenhorst,

Einsatzleitdienst, städtischer Bauhof, Entsorgungsfirma, DRK Rheda-Wiedenbrück, Rettungsdienst, Kreisfeuerwehrverband

Rheda, Kolpingstraße

Brand klein, KLB (Kleinbrand) / Brand mittel, Rauch aus Industriegebäude

20.12.21
16:47 h
Alarmierte Kräfte
LZ Rheda, LZ Batenhorst,

Rheda, Kolpingstraße

Stichwort

Brand klein, KLB (Kleinbrand) / Brand mittel, Rauch aus Industriegebäude

Bericht

Gegen 3 Uhr hat eine Rettungswagenbesatzung Brandgeruch und eine Verrauchung im Bereich Wilhelm- und Kolpingstraße wahrgenommen. RTW und Feuerwehr erkundeten zunächst zusammen mit der Polizei die Umgebung auf der Suche nach der Ursache der Rauchentwicklung. Schließlich wurde festgestellt, dass weite Teile des Industriehallenkomplexes an der Kolpingstraße verraucht waren. Unter Atemschutz suchten mehrere Trupps in den Hallen, zum Teil bei einer Sichtweite von nur wenigen Zentimetern, nach der Ursache. Dabei kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz. Schließlich stellte sich heraus, dass das Verpackungsmaterial von insgesamt rund 400 Tonnen Plastikgranulat in zwei Hallen brannte. Da das Feuer in den Hallen nicht bekämpft werden konnte, musste das Granulat mit Radladern aus den Hallen in Container umgefüllt, dort abgelöscht und dann abtransportiert werden. Zusätzlich mussten die betroffenen Hallen permanent entraucht werden. Dafür kam auch der Großlüfter des Kreisfeuerwehrverbandes zum Einsatz.

Der Einsatz dauerte bis 19.45 Uhr. Zwischendurch wurden die Kräfte an der Einsatzstelle reduziert und ausgewechselt. Unterstützung haben wir auch vom DRK Rheda-Wiedenbrück, dem städtischen Bauhof und den involvierten Firmen bekommen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.