Retten, bergen, löschen, schützen

/// Person im Dachgeschoss eingeklemmt

09.03.2309:1704:28 h LZ Rheda, LZ Hauptamtlich, LZ Wiedenbrück,

Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, Notarzt, Tagalarm, THW Gütersloh, Höhenretter der BF Gütersloh, Polizei

Rheda, Breslauer Straße

Hilfe mittel, PEK (Person eingeklemmt)

09.03.23
LZ Rheda, LZ Hauptamtlich, LZ Wiedenbrück,

Rheda, Breslauer Straße

Hilfe mittel, PEK (Person eingeklemmt)

Auf einer Baustelle an der Breslauer Straße im Stadtteil Rheda zu einem Unfall gekommen. Im Dachboden eines sich im Umbau befindlichen Wohnhauses wurde eine Person mit dem Fuß zwischen Sparren und dem ins Kippen geratenen Schornstein eingeklemmt. Um diese zu befreien und gleichzeitig auch den massiven Schornstein entsprechend zu sichern, waren aufwendige Maßnahmen mit mehreren technischen Geräten notwendig. Hierbei haben wir Unterstützung vom Technischen Hilfswerk aus Gütersloh und den Höhenrettern der Berufsfeuerwehr Gütersloh bekommen. Auch ein Kran der Firma Peterburs kam neben den beiden Drehleitern der Löschzüge Rheda und Wiedenbrück zum Einsatz. Zusätzlich zu unserem Rettungsdienst war für unsere Eigensicherung zwischenzeitlich ein Rettungswagen (RTW) der Feuerwehr Oelde vor Ort.