Retten, bergen, löschen, schützen

20.07.2004:0003:28 h LZ Rheda, LZ Wiedenbrück,

Einsatzleitdienst, städtischer Bauhof, Ordnungsamt

Rheda, Berliner Straße

Brand groß, WOH (Wohnhaus)

20.07.20
LZ Rheda, LZ Wiedenbrück,

Einsatzleitdienst, städtischer Bauhof, Ordnungsamt

Rheda, Berliner Straße

Brand groß, WOH (Wohnhaus)

Um 4 Uhr in der Nacht ist die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück zu einem Großbrand alarmiert worden. An der Berliner Straße - unweit der St.-Clemens-Kirche - brannte das Erdgeschoss eines sich im Umbau befindlichen Fachwerkhauses. Unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge gingen mehrere Trupps unter Atemschutz und mit C-Rohren in das Gebäude vor, um die Flammen zu bekämpfen. Da sich diese auch bereits in die hölzerne Decke vorgearbeitet hatten, dauerten die Löscharbeiten über einen längeren Zeitraum an. Insgesamt löschten vier Trupps in dem als Denkmal geschützten Gebäude. Des Weiteren wurde das Dach mittels Drehleiter kontrolliert. Eine Ausbreitung auf nebenstehende Gebäude konnte trotz der sehr engen Bebauung verhindert werden. Menschen wurden nicht verletzt. Während der Löscharbeiten blieben Berliner und Wilhelmstraße gesperrt.