Im Einsatz für dich

/// Fahrzeuge

/// LF 20

Das Löschgruppenfahrzeug 20 (kurz LF 20 ) ist das erstausrückende Löschfahrzeug des Löschzuges Batenhorst. Es ist sowohl für die technische Hilfe als auch für den Brandeinsatz mit modernster Technik ausgerüstet.
Fahrgestell IVECO Fahrgestell
Baujahr 2005
Fahrzeugaufbau Lentner
Besatzung 1/8 Gruppenkabine
Wassertank 2400 Liter
Schaummittel 200 Liter
Hilfstechnik Stromaggregat, Pressluftatmer, Hochleistungslüfter, Schornsteinfegerwerkzeug, Schnellangriff, Rauchabschluss
Rettungssatz Schere LS 501 EN, Spreizer LSP 40 EN, Stab-Fast, Hydraulikheber "Büffel"
Besonderheiten FPN 10/2000 Feuerlöschkreiselpumpe für Normaldruck mit Nennförderstrom von 2000 l/min bei einem Nennförderdruck von 10 bar

/// LF KatS

Das LF KatS wird den kommunalen Feuerwehren vom Bundesministerium des Innern für den Zivil- und Katastrophenschutz (BBK) zur Verfügung gestellt. Der Kreis Gütersloh hat dieses Fahrzeug, welches im Juli 2020 ausgeliefert wurde, beim Löschzug Batenhorst stationiert. Hier wird es neben Einsätzen auf kommunaler Ebene auch in der ABC-Einheit des Kreises eingesetzt.
Fahrgestell Mercedes Benz Atego 1327 AF 4x4
Baujahr 2019
Fahrzeugaufbau Rosenbauer
Besatzung 1/8 Gruppenkabine
Wassertank 1000 Liter
Schaummittel 120 Liter
Hilfstechnik Tragkraftspritze PFPN 10-1500, 30 B-Druckschläuche, 4 Atemschutzgeräte, 4-teilige Steckleiter, 5 KVA-Stromaggregat
Besonderheiten Faltbehälter für 5000 Liter Löschwasser, Lichtmast

/// Dekon P

Der Gerätewagen Dekontamination Personal (GW Dekon P), ist ein Einsatzfahrzeug, welches für den Einsatz bei ABC-Schadenslagen beziehungsweise bei Gefahrstoffunfällen konzipiert ist.
Fahrgestell MAN
Baujahr 2000
Fahrzeugaufbau Empl
Besatzung 1/5 (Staffelkabine)
Hilfstechnik Mobile Duscheinheit zur Dekontamination von Personen,
bestehend aus 2 luftgestützen Duschzelten, Warmwasserbereiter, Zeltheizung, Stromerzeuger, Auffangbehälter für kontaminiertes Wasser
Besonderheiten Es handelt sich um ein Fahrzeug für den Zivil- und Katastrophenschutz. Seine Beladung dient der Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes, auf dem Einsatzkräfte und Betroffene, die mit gefährlichen Substanzen in Berührung gekommen sind, dekontaminiert werden können.

/// MTF

Unser Manschaftstransportwagen (kurz MTF)
Fahrgestell FIAT Ducato
Baujahr 2012