notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

365 Tage im Einsatz für Batenhorst

/// Löschzug Batenhorst

Gemeinsam mit den vier anderen Löschzügen und der hauptamtlichen Wache des Stadtverbandes ist es unsere Aufgabe und gleichzeitig unsere Motivation, in Notlagen eine helfende Hand zu bieten. Um diesem Anspruch täglich gerecht werden zu können, sind wir immer auf der Suche nach motivierten Frauen und Männern, die diese Aufgabe zu ihrer Aufgabe machen möchten.

Sie haben noch Fragen oder Anregungen? Wir haben Ihr Interesse wecken können? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder besuchen Sie uns bei unseren Übungsdiensten.

Weitere Informationen rund um unseren Löschzug finden Sie auf Facebook!

/// News

28.02

Jetzt mitmachen

Die freiwillige Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück sucht wieder Mitglieder. Jetzt melden und engagieren! mehr …
9.02

Jahreshauptversammlung Löschzug Batenhorst

Am 09.02.2023 wurde im Pfarrheim in Batenhorst die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Batenhorst unter der Leitung von Löschzugführer Meinolf... mehr …

25.11

Grundausbildung erfolgreich beendet
Zeitintensive Ausbildung für engagierte Feuerwehrleute erfolgreich abgeschlossen

Insgesamt wurden 22 Personen in vier Lehrgangsmodulen in den Grundthemen der Feuerwehr erfolgreich ausgebildet. Ein Zusammenschluss der TeilnehmerInnen aus den Löschzügen Benteler, Langenberg, den Löschzügen der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück und der Werkfeuerwehr Westag hat sich seit Jahren als Erfolgskonzept bewiesen. mehr …
10.02

Jahreshauptversammlung Löschzug Batenhorst

Am 10.02.2023 wurde im Pfarrheim in Batenhorst die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Batenhorst unter der Leitung von Löschzugführer... mehr …

30.12

Jahresrückblick 2022

Wir blicken in unserem kleinen Jahresrückblick auf das Feuerwehrjahr 2022 zurück. mehr …
19.10

Bilder der Fotobox vom Blaulichtball

Blaulichtball zum 100.jährigen Bestehen des Löschzuges Batenhorst: Wie heißt es so schön, wer nicht dabei war, hat Pech gehabt!

Trotzdem... mehr …

8.10

Truppmann-Lehrgang erfolgreich beendet

Um 19 Nachwuchskräfte reicher ist nun die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück. Zusammen mit zwei weiteren neuen Wehrmännern der Feuerwehr Langenberg... mehr …

29.08

Tombola Tag der offenen Tür in Batenhorst

Nach einer spannenden Auslosung der Jubiläumstombola auf unserem Feuerwehrfest findet Ihr hier die Gewinne die noch abgeholt werden... mehr …

22.08

Löschzug Batenhorst feiert sich und seine Mannschaft

Am 20.08.2022 feierten die Aktiven, die Mitglieder der Ehrenabteilung und deren Partnern:innen,wie auch die Witwen verstorbener Kameraden und Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus dem Bereich Batenhorst ihren hundertsten Geburtstag Im Gerätehaus am Hellweg mehr …
20.08

Löschzug Batenhorst wird 100 Jahre alt

Am 20. August 2022 schauen die Mitglieder der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück im Ortsteil Batenhorst auf eine hundertjährige Geschichte. Gemeinsam mit den Löschzügen aus Lintel und St. Vit wird in diesem Jahr gefeiert. Dabei wird es viele Gelegenheiten geben alten Geschichten und Erlebtes auszutauschen. mehr …
15.08

Auszeichnung für Fluthelfer
Ehrung nach Einsatz bei Flut im Sommer 2021

Für ihren besonderen Einsatz hat jetzt Vize-Bürgermeister Georg Effertz 45 unserer Mitglieder mit der Fluthelfermedaille des Landes NRW geehrt. mehr …
27.07

Jubiläumsbier
Hohenfelder Brauerei gratuliert den Löschzügen

Der ein oder andere konnte es bereits auf dem Schützenfest in Batenhorst genießen oder hat es schon beim örtlichen Getränkehändler gesehen. Für... mehr …

25.07

Löschzugführer wird Schützenkönig
Meinolf Heiermeier regiert Batenhorster Schützen

Ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres des Löschzugs Batenhorst bot sich gestern Abend ein besonderes Ereignis an, welches auch die Dorfgemeinschaft... mehr …

19.02

Stürmische Tage fordern Feuerwehr

Stürmische Stunden liegen hinter uns: Die Sturmtiefs Ylenia und Zeynep haben die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück in den vergangenen Tagen stark gefordert. Insgesamt wurden seit der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bis Samstagnachmittag 81 unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet. mehr …
29.12

Jahresrückblick 2021

Die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück blickt auf das nun fast vergangene Jahr zurück, in dem es neben der Pandemie auch viel Grund zur Freude gab. mehr …
28.12

Feuerwehr spendet für von der Flut betroffene Kamerad*innen
Hohe Spendenbereitschaft in den Löschzügen

Von der Flutkatastrophe im Rheinland waren im Juli auch zahlreiche Feuerwehrmitglieder betroffen. Die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück hat nun zugunsten des Solidaritätsfonds des Verbandes der Feuerwehren NRW 6.250 Euro für die Kamerad*innen gesammelt. mehr …
23.07

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Batenhorst

Nachdem bereits zwei Jahreshauptversammlungen des Löschzuges Batenhorst ausfallen mussten, ergab sich nunmehr die Chance, unter Berücksichtigung... mehr …

12.05

Wiederaufnahme der Übungsdienste
Ab Montag, 17. Mai, geht es wieder los

Die Feuerwehren im Kreis Gütersloh bereiten sich darauf vor, nach fast einjähriger Pause wieder Übungsdienste durchzuführen. So auch wir von der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück. mehr …
9.04

Neue Helmlampen für alle Einheiten
Nützliches Hilfsmittel in Einsatz und Übung

Einige haben es bei unserem kleinen Bilderrätsel auf Facebook ja schon richtig erraten: Wir haben unsere Ausrüstung um Helmlampen erweitert. Auf... mehr …

23.03

100. Einsatz im Jahr 2021

Noch im ersten Quartal ist die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück bereits zum 100. Mal im Jahr 2021 alarmiert worden. mehr …
5.03

Werkzeugspende für die Löschzüge

Der Leiter der Feuerwehr kann die Spende eines Baufachmarktes entgegen nehmen. Die Firma Happe stellt den fünf ehrenamtlichen Löschzügen je einen Akku-Bohrschrauber zur Verfügung. mehr …
10.02

Lebensgefahr: Eisflächen nicht betreten!

Es sieht zwar wunderschön aus, ist aber lebensgefährlich: Viele Seen und auch Teile der Ems sind bereits zugefroren. Doch das Eis, wie hier am... mehr …

9.02

Entfernung von Eiszapfen
Die Feuerwehr ist nicht immer zuständig

Wir weisen darauf hin, dass für die Beseitigung von Eiszapfen grundsätzlich der jeweilige Eigentümer des Grundstücks verantwortlich ist - etwa... mehr …

8.02

Hydranten frei von Eis und Schnee halten

Bei Schnee und Eis der Feuerwehr helfen: Wer in diesen winterlichen Tagen die Schneeschaufel in der Hand hat, kann mit wenig Aufwand eine große... mehr …

30.12

Neues Fahrzeug im Löschzug Batenhorst

Große Überraschung für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück und den Löschzug Batenhorst als das neue Katastrophenschutzfahrzeug LF 20 KatS angekündigt und kurze Zeit später übergeben wurde. mehr …
28.12

Jahresrückblick 2020
Die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück blickt auf ein außergewöhnliches Jahr zurück

Die Corona-Pandemie hat auch das Feuerwehr-Jahr 2020 dominiert. Trotzdem gibt es auch viel Grund zur Freude. mehr …
16.12

Spendenaufruf für unseren Kameraden Christian

Christian ist Mitglied der Feuerwehr Steinhagen bei uns im Kreis Gütersloh. Nach einem schweren Unfall ist er nun auf den Rollstuhl angewiesen. Für nötige Hilfsmittel sammelt die Feuerwehr jetzt Spenden. mehr …
4.12

City-Gutschein für die ehrenamtlich Aktiven
Bürgerstiftung und Stadt bedanken sich

In der Vorweihnachtszeit konnten die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück eine besondere Überraschung aus ihren heimischen... mehr …

21.09

Truppmann-Lehrgang gestartet
Grundausbildung geht mit Corona-Verspätung los

Endlich geht es los: Jetzt ist der 28. Truppmann-Lehrgang unserer Feuerwehr gestartet. Eigentlich sollten die neuen Mitglieder bereits im Frühjahr... mehr …

12.08

370 neue Helme für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück
Ab jetzt mit gelbem Kopfschutz

Bürgermeister Theo Mettenborg hat offiziell die neuen Helme an die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück übergeben. Rund 120.000 Euro hat die Stadtverwaltung in die Verbesserung der Sicherheit der Feuerwehrkräfte investiert. Und die Feuerwehr hat sich die Auswahl des richtigen Modells nicht einfach gemacht. mehr …
4.06

Fünf Defibrillatoren für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück
Sicherheit für Feuerwehrleute

Sicherheit verbinden viele mit der Feuerwehr. Auch für die Sicherheit von uns Feuerwehrleuten wird in Rheda-Wiedenbrück bestens gesorgt. Denn... mehr …
5.04

Benjamins Herz schlägt für die Feuerwehr
LF 10 auf Rollstuhlrad gedruckt

Die meisten Kinder schwärmen von der Feuerwehr. Aber der 7-jährige Benjamin ist ein ganz besonderer Fan. Beim vergangenen Tag der offenen Tür im... mehr …

13.03

Feuerwehr stellt sich auf Corona-Virus ein
Die Löschzüge und der Rettungsdienst sind einsatzbereit

Die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück hat umfangreiche Maßnahmen getroffen, um die Ausbreitung des Corona-Virus in die Mannschaft hinein zu verhindern.... mehr …

7.03

Navigationsgeräte für die Löschfahrzeuge
Neue Technik verbaut

Zielsicher zur Einsatzstelle: In den letzten Wochen sind alle erstausrückenden Fahrzeuge der einzelnen Löschzüge im Stadtverband genauso wie die... mehr …

28.02

Jahreshauptversammlung Löschzug Batenhorst

Am Freitag, den 28.02.2020 fand beim Löschzug Batenhorst die Jahreshauptversammlung statt. mehr …
14.02

Grüße zum Valentinstag

Nicht nur wir sind bei einem Einsatz gefordert, sondern auch unsere Partnerinnen und Partner zu Hause. Sei es, wenn der Einsatz mal länger dauert... mehr …

10.02

Sturm Sabine beschäftigt die Feuerwehr
Das Sturmtief Sabine ist für die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück ruhiger Verlaufen, als es die Wetterprognosen zunächst vermuten ließen.

Die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück rückte zu insgesamt 24 Einsätzen aus. mehr …
6.12

Ausleuchten Christkindllauf

Wie in jedem Jahr sorgten wir auch in diesem wieder dafür, dass die Läuferinnen und Läufer gefahrlos und bei ausreichend Licht den Christkindllauf... mehr …

27.11

Brandschutzhinweise zur Weihnachtszeit
Für eine sichere Advents- und Weihnachtszeit

Die Zeit vor Weihnachten ist geprägt von vielen besonderen Traditionen, Düften, Leckereien und eben auch dem Licht. Ganz besonders stimmungsvoll... mehr …

10.06

Pfingstlager 2019

Ein abwechslungsreiches und spannendes Wochenende an der Nordsee für unsere Jugendlichen mehr …
29.03

Doppelkopf weiter fest in Batenhorster Hand

Die Sieger des Skat- Doppelkopf- und Kniffel-Turniers! Beim Doppelkopf wieder fest in Batenhorster Hand!  mehr …
16.03

Feuerwehr der Stadt rüstet sich für Themen der Zukunft
Fortbildung der Führungskräfte auf Stadtebene zum Thema Elektromobilität

Im Rahmen der regelmäßigen Brandmeisterfortbildung auf Stadtebene haben sich Führungskräfte aus dem gesamten Stadtverband der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück zum Thema „Unfallhilfe & Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen“ fachlich unterweisen lassen. mehr …
9.03

70 Jahre Feuerwehrkamerad, welche eine stolze Leistung!

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung vom Löschzug Batenhorst wurden treue Mitglieder geehrt. Insbesondere die 70 Jahre von Ludwig Kaiser wurde mit Standings-Ovation der Anwesenden gefeiert!  mehr …
8.03

Jahreshauptversammlung Löschzug Batenhorst

Am 08.03.2019 wurde die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Batenhorst im Pfarrheim am Hellweg absolivert. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden treue Kameraden geehrt und besonders fleißige Kameradinnen bzw. Kameraden befördert und auch ein umfangreicher Jahresrückblick wurde gehalten.  mehr …
21.01

Fluten der Eiswiese in der Flora Westfalica
Spiel und Spaß für groß und klein

Aufgrund der kalten Temperaturen und der großen Nachfrage ist es wieder so weit - die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück flutet die Eiswiese. mehr …
27.10

Abschlussprüfung Truppmann
Grundlagenlehrgang erfolgreich absolviert

Mit einer Einsatzübung legten 24 Teilnehmer des jüngsten Truppmann-Lehrganges erfolgreich ihre praktische Prüfung ab. Unter den Teilnehmern aus... mehr …

/// Termine