/// Feuerwehrtechnisches Wissen und jede Menge Spaß

Der Dienstplan unserer Jugendfeuerwehr orientiert sich an der Lernunterlage „Strahlrohr 1“, das von der Jugendfeuerwehr NRW zur Verfügung gestellt wird. Wir setzen uns mit dem taktischen Vorgehen in Lösch- und Hilfeeinsätzen auseinander, lernen unterschiedliche Knoten und Stiche für den Feuerwehrgebrauch kennen, machen Fahrzeug- und Gerätekunde, lernen den Umgang mit Funkgeräten sowie das Absichern im  Straßenverkehr, beschäftigen uns mit Brand- und Löschlehre und vielem mehr. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bereiten sich mit praktischen Fertigkeiten und einem umfassenden feuerwehrtechnischem Wissen auf Wettkämpfe wie die Orientierungsfahrt oder das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vor. Auch bei Veranstaltungen wie der Langen Nacht werden die Fähigkeiten der Jugendlichen auf die Probe gestellt. Neben der ganzen Lernerei steht aber auch das Vergnügen im Vordergrund unserer Arbeit, sodass wir zahlreiche Teamspiele oder im Sommer auch Wasserspiele in unseren Dienstplan integrieren. So füllt sich unser Jahr mit einem informativen und abwechslungsreichen Programm.