notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

wissbegierig & motiviert

/// Unser Dienstplan

Die Übungsabende unserer Jugendfeuerwehr finden wöchentlich am Montagabend statt. Wir bringen die Arbeit als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr mit den unterschiedlichsten Übungsthemen näher. Darunter fällt die Ausbildung in Fahrzeug- und Gerätekunde, das Vorgehen bei Einsätzen nach der Feuerwehrdienstvorschrift oder die Absicherung von Einsatzstellen. Daneben bereiten wir uns auf jährlich stattfindende Wettkämpfe wie das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager oder die Orientierungsfahrt vor. Natürlich kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz. Denn wir planen regelmäßige Termine wie einen Jahresabschluss, Ausflüge oder Sport- und Spiele-Abende.

/// Übungen

2019-10-11 /// Lange Nacht der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zur alljährlichen Langen Nacht. Bei dem 24-Stundendienst wurden verschiedenste Einsätze unter realen Bedingungen abgearbeitet. Die Jugendlichen bewältigten insgesamt sieben Übungseinsätze, die von Wohnhausbränden oder Scheunenbrände über die Suche von vermissten Personen bis zu technischer Hilfe von eingeklemmten Personen reichten.

Die Lange Nacht begann mit einer kurzen Ansprache und Einweisung in die Räumlichkeiten, worauf hin die Jugendlichen ihre Feldbetten aufbauten. Kurz darauf folgte der erste Einsatz, bei dem es galt eine brennende Scheune zu löschen und zwei vermisste Personen aus dem verqualmten Gebäude zu retten. Zum Abendessen gab es für die Jugendlichen und ihre Ausbilder Bratwürstchen und von den Jugendlichen mitgebrachte Salate sowie Kuchen zum Nachtisch. Als Highlight des Abends folgte eine große Einsatzübung zusammen mit mehren Löschzügen der aktiven Feuerwehr. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr war bei diesem Szenario unter anderem eine Wasserversorgung von einem in der Nähe liegenden Hydranten herzustellen, mehrere Löschangriffe von außen vorzunehmen und im Innenangriff nach vermissten Personen zu suchen. Nach einer kurzen Pause folgte für die Jugendlichen schon der nächste Einsatz. Gemeldet waren mehrere vermisste Personen, die mitten in der Nacht mit Hilfe einer Menschenkette im St. Viter Wald gesucht werden mussten. Einzelne Mülltonnenbrände am frühen Morgen waren die nächste Herausforderung für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Nach dem diese erfolgreich gelöscht werden konnten folgte das Frühstück. Zu einem Brand in einem Wohnhaus wurden die Jugendfeuerwehr im Anschluss alarmiert. Bei diesem galt es über eine Leiter in die erste Etage des Hauses zu gelangen und zwei Personen zu retten. Auch bei dem nächsten Einsatz, bei dem zur technischen Hilfe alarmiert wurde, mussten zwei in Not geratene Personen gerettet werden, denn diese wurden von einer Walze eingeklemmt. Mit Hilfe von hydraulischen Geräten konnten diese befreit werden. Zum Mittagessen stärkten sich die Jugendlichen für ihren letzten Einsatz der Langen Nacht mit selbstgemachten Hot Dogs. Die Abschlussübung fand auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrschule statt bei der ein Brand in der Übungswohnung simuliert wurde. Dabei mussten die Jugendlichen die Rettung von fünf Personen und mehrere Angriffe von außen vornehmen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihre Ausbilder blicken auf ereignisreiche und spannende 24 Stunden zurück, in denen die Jugendlichen den Arbeitsalltag eines Berufsfeuerwehrmannes kennen lernen konnten. Wir bedanken uns bei allen unterstützenden Personen und freuen uns auf die Lange Nacht im nächsten Jahr.

2019-06-17 /// Leiterkunde

Leiterkunde ist eine der beliebtesten Übungen bei unseren Jugendlichen, denn die Arbeit mit der Drehleiter vom Löschzug Rheda macht nicht nur Spaß und ist spannend, sondern ergibt für diejenigen, die sich trauen, einen weiten Blick über Rheda-Wiedenbrück in einer maximalen Höhe von rund 30 Metern. Aber auch der Umgang mit der vierteiligen Steckleiter sowie der dreiteiligen Schiebleiter wird geübt, denn diese befinden sich auf jedem normbeladenen Löschgruppenfahrzeug.

2019-04-08 /// Brandeinsatz bei der Frühjahrsübung

Passend zum Beginn des Frühlings absolvierten unsere Jugendlichen die Frühjahrsübung bei bestem Wetter.
Ein aufgeregter Besitzer einer Industrie meldete einen Brand an einer neu angeschafften Maschine und teilte eine unbekannte Anzahl von vermissten Personen mit. Die Jugendfeuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen an, die jeweils unterschiedliche Aufgaben bei der Brandbekämpfung und der Personensuche übernahmen. Die Jugendlichen auf dem ersteintreffenden Fahrzeug an der Einsatzstelle, rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus und begannen die Brandbekämpfung an der Maschine sowie die Suche nach den vermissten Personen. Die nachfolgenden Fahrzeuge stellten die Wasserversorgung her und bekämpften den Brand von beiden Seite der Industriehalle. Eine besondere Aufgabe dabei war es Gasflaschen zu kühlen, die sich in der Nähe der brennenden Maschine befanden. Am Ende der Übung stellte sich heraus, dass alle sich in Gefahr befindenden Personen gerettet wurden. Auch der Brand konnte erfolgreich gelöscht werden.

2018-10-05 /// Lange Nacht

Die Lange Nacht ist ein 24-stündiger Dienst, bei dem unsere Jugendlichen das Leben von Berufsfeuerwehrleuten kennen lernen. Innerhalb der 24 Stunden wurden die Jugendlichen an einem Oktoberwochenende 2018 vor unterschiedlichste Aufgaben gestellt. Hierzu gehörten das Löschen und Absuchen von einem verrauchten Haus in der Stadt, einem Großbrand auf dem Land oder das Löschen einer Mülltonne auf einem Bauernhof. Auch mussten die Jugendlichen mit Hilfe von technischen Hilfsmitteln Personen retten und befreien, die sich bei der Heimwerkerarbeit verletzt hatten oder bei Baumfällarbeiten unter einem Stamm begraben wurden. Schließlich absolvierten unsere Nachwuchskräfte eine Übung auf dem Emssee, bei der mit dem Boot der Jugendfeuerwehr eine Person aus dem Wasser gerettet werden musste. Bei diesen Übungseinsätzen kann die gemeinsame Arbeit mit Löschzügen aus der Stadt Rheda-Wiedenbrück oder mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Gütersloh gefördert werden. Außerdem lernen die Jugendlichen die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst kennen.

2018-06-25 /// Bootsübung

Das gute Wetter im Sommer haben wir natürlich ausgenutzt und sind mit unserem Paddelboot sowie dem Motorboot der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück an den See gefahren, um eine Übung auf dem Wasser durchzuführen.

2018-02-26 /// Grundlagen

Zu den Grundlagen unserer feuerwehrtechnischen Ausbildung gehört das Betreuen von verletzen Personen und das Durchführen von Erste Hilfe Maßnahme wie z.B. der stabile Seitenlage. Darüber hinaus lernten die Jugendlichen einen Lichtmast zum Ausleuchten von Einsatzstellen aufzubauen oder eine Saugleitung zu legen. Dabei müssen Saugschläuche mit Kupplungsschlüsseln verbunden werden. Zu guter Letzt beschäftigten wir uns mit dem Setzen einen Standrohres, denn das brauchen wir um das Löschwasser aus den unterirdischen Wasserleitungen in unsere Schläuche zu führen.