Feuerwehrleute packen gemeinsam an, um ein Flugzeug von der Autobahn zu einem Rastplatz zu schieben.

Außergewöhnliches gemeinsam bewegen

/// Viele Persönlichkeiten - Ein Team

/// Die Mannschaft

Jeder bringt ein, was er oder sie kann. Denn bei der Feuerwehr gibt es ein gemeinsames Ziel: Helfen, wenn Menschen, Tiere oder Materielles in Gefahr ist. Aktuell machen das beim Löschzug St. Vit sechs Frauen und 32 Männer. Dabei ist es egal, welchen Beruf man ausübt, wie alt man ist oder was man sonst noch in seiner Freizeit macht. Das „Feuerwehr-ABC“ wird jedem am Anfang näher gebracht. Jüngere lernen von denen, die schon länger dabei sind, bringen aber auch selbst neue Anregungen ein.

Löschzugführung

Seit Ende 2019 leiten Löschzugführer Martin Frankrone und der stellvertretende Löschzugführer Karl Heinz Holste gemeinsam den Löschzug St. Vit. Um ihre verantwortungsvolle Position zu füllen, greifen sie auf langjährige Erfahrung im Feuerwehrdienst zurück.

Ehrenabteilung

Auch die Ehrenabteilung im Löschzug St. Vit ist viel unterwegs. Im wohlverdienten „Feuerwehrruhestand“ werden parallel zu den Übungen des Löschzuges Radtouren und Ausflüge veranstaltet. Bei größeren Übungen ist die Ehrenabteilung zu Gast und schaut sich die neuesten Techniken und Vorgehensweisen an. Gerne wird der ein oder andere Vergleich zu früher gezogen.

Löschzugführer
Martin Frankrone