notruf112

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wieviele Verletzte sind es?
Warten auf Rückfragen.

365 Tage im Einsatz

/// Übungen

2019-01-15 /// Übung: Unfallverhütungsvorschriften

Die Übungsabende in den Wintermonaten werden immer genutzt um die jährlichen Unterweisungen durchzuführen. Hierzu zählen die Unfallverhütungsvorschriften, Belehrungen zu Sonder- und Wegerechten bei Einsätzen, sowie die Unterweisung für Atemschutzgerätetrager.

2019-01-26 /// Sonderübung CSA im Einsatz

Für eine Sonderübung "CSA im Einsatz" nutzten wir den letzten Samstagnachmittag im Januar. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein ist es für uns sehr wichtig die körperliche Belastung und die Fingerfertigkeit beim Einsatz im Chemikalien-Schutzanzug (CSA) regelmäßig zu trainieren. Insgesamt 15 Kameraden nahmen an dieser Sonderübung teil bei der wir unter anderem an einem PKW die Reifen gewechselt haben.

2019-02-05 /// Betriebsbesichtigung Mischfutterwerk

Unseren Übungsabend Anfang Februar nutzten wir um ein 2017 neu gebautes Mischfutterwerk zu besichtigen. Solche Betriebsbesichtigungen helfen uns größere Objekte kennenzulernen und damit im Einsatzfall besser gerüstet zu sein.

2019-02-19 /// Übung Technische Hilfe - Theorie

Auch die theoretische Ausbildung gehört zu unserem Übungsalltag. Hier werden neben mechanischen und physikalischen Grundsätzen auch neue Geräte vorgestellt, sowie auf die aktuellen Entwicklungen bei Kraftfahrzeugen eingegangen. Hier müssen wir ständig auf dem aktuellen Stand sein, um bei Verkehrsunfällen schnell helfen zu können.