Retten, bergen, löschen, schützen

Einsatzleitdienst, Energieversorger

Rheda

Hilfe klein, Stromausfall

Im nördlichen Teil von Rheda war es zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Da auch der Notruf nicht erreichbar sowie das Handynetz teilweise zusammengebrochen war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Wir besetzten das Gerätehaus und richteten dort eine kleine Einsatzzentrale ein. Mit insgesamt vier Fahrzeugen fuhren wir das betroffene Gebiet ab, um für die Bevölkerung im Notfall ansprechbar zu sein. Zudem wurden Gebäude mit Aufzügen kontrolliert, ob dort Personen in den Fahrstühlen feststecken – dies war nicht der Fall. Da der Strom aber Straßenzug für Straßenzug durch den Energieversorger wieder eingeschaltet werden konnte, konnte der Einsatz früher als es zunächst zu erwarten war, wieder beendet werden. Eine Ursache für den Ausfall ist der Feuerwehr nicht bekannt.